Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Gangsteller dauerhaft abdichten. Alle Schaltprobleme lösen


myself

Empfohlene Beiträge

Wenn die Vorspannung da gut eingestellt ist, dann hält das Getriebe auch. Bei allen meinen kaputten 1.2er Getrieben hatte sich das Kegelrollenlager in die Getriebeschale gearbeitet, in einem Fall zerbrach die Schale dann beim Abladen vor Sherifs Werkstatt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz ne allgemeine Info:

 

Topal ist ne große Familie. Der eigentliche "3l Profi" ist Sherif Topal. Der macht das aber nicht mehr und hat das alles seinem Neffen Yilmaz (gesprochen: Jilmas) beigebracht, der jetzt in Malching Autos repariert.

Dort angekommen standen 5 A2 und unzählige Lupos rum. Nach meinem Gefühl ist er auch eher Lupo-kundig als A2-Kundig was Teile außerhalb des Antriebssystems betrifft. Er fährt selber Lupo.

Man müsste die Info mal in die 3l-Werkstätten verpacken.

 

Wie sieht's aus? Auto wieder fit? Oder schläfst Du erstmal aus? :rolleyes:

 

Ja, erstmal ausgeschlafen. Die Kiste war früh um 8:00 fertig. Die Nacht über hab ich mit Topal junior und meinem A2 zusammen in der Werkstatt verbracht;).

"Deine Karre bringt mich um." Zitat Topal

Es kam halt alles Zusammen: Getriebe totalschaden, KNZ, Gangsteller, Antriebswelle ...

 

Sollte man da prophylaktisch etwas tun? Oder kann man auch Glück haben und das Getriebe hält 500 tkm?

 

Ganz wichtig:

Man hört es. So lange Du ein Ohr für Technik hast, kündigt sich der Lagerschaden früh genug an.

Mein Vorbesitzer (bzw. seine Frau) war die Kiste völlig egal. Was sich herausgestellt hat, was mitlerweile alles defekt ist...

Im Nachhinein hätte ich die Karre nicht gekauft.

 

Wenn du mit nem Lagerschaden ewig weiter fährst, dann zerlegt es irgendwann das Lager und die Ergebnisse siehst Du bei meinen und den Nachtaktiv´schen Bildern.

 

Das Getriebe stellt sich jedenfalls nicht plötzlich wegen des Lagers quer und zickt rum. Es läuft solange bis es wirklich tot zusammenbricht.

Bearbeitet von clekilein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am ‎08‎.‎08‎.‎2010 um 22:22 schrieb chavez:

Mein 1.2er hat 103.000 km gelaufen. Nach dem Kauf habe ich mich entschieden ihn von einem Fachmann mal checken zu lassen. Bin dabei auf Hr. Topal gestossen. Hab mir vor einem Monat auch den Gansteller neu abdichten lassen und die Hydraulikleitungen erneuern lassen. Danach Grundeinstellung. Demnächst werde ich mir noch die Führungshülse (vorsorglich) und den Druckspeicher tauschen lassen (ist schon 7 Jahre alt). Der Preis für die Arbeiten ist absolut fair! Beim :jaa: müsste man mit dem dreifachen Tarif rechnen (obwohl die wahrscheinlich die die meisten Arbeiten nicht einmal durchführen könnten). Übrigens: seit der Abdichtung läuft die Pumpe beim öffnen der Türe so gut wie gar nicht mehr an! Das System hält den Druck trotz altem Druckspeicher sehr lange.

 

Kann Hr. Topal auch nur empfehlen, sehr kompetent und freundlich!!:D

Hallo und grüss Gott

wer kennt die Kontaktadresse von Hr.Topal???

alle Einträge sind falsche ggf Telefonauskunft kann auch nicht weiter helfen

Suche dringend einen Meister der wirklich den Gangsteller reparieren kann

Bitte um Hilfe

FCB

Bayern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Audi A2 2004:

Hallo und grüss Gott

wer kennt die Kontaktadresse von Hr.Topal???

alle Einträge sind falsche ggf Telefonauskunft kann auch nicht weiter helfen

Suche dringend einen Meister der wirklich den Gangsteller reparieren kann

Bitte um Hilfe

FCB

Bayern

Kontaktiere am besten den User Mankmail ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Karat21:

da gibt es doch auch noch die inneren Undichtigkeiten:mmph:

 

Ja, die gibt es und die kommen im Wesentlichen von den O-Ringen an den Ventilen. O.o

Die geführte Fehlersuche von VW scheint diese sogar auswerten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Spezialist in Malching schließt Spezialisten anderswo nicht aus.  :)

 

Mal 'ne kurze Frage:

 

Wie viel Milliliter Gangsteller-Hydraulikflüssigkeitsverlust pro Monat oder Quartal sind tolerierbar?

 

Anders - ab welcher Verlustmenge sollte man zum Experten, wenn man selbst keiner ist?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 8.8.2010 um 14:30 schrieb streifi:

Beim zweiten Treffen hat Herr Topal folgende Teile ausgetauscht/Arbeiten erledigt:

 

- Kupplungshülse (sehr aufwendig, da Ausbau des Getriebes erforderlich)

- Gangstellertausch (gegen ein anderes gebrauchtes Gehäuse, das in einem besseren Zustand war, und das neu abgedichtet wurde)

- beide Hydraulikzuleitungen getauscht

- Halteklammer getauscht

- neuer Druckspeicher (war optional, nicht unbedingt erforderlich)

- Schmierung Anlasser

- AGR-Ventil mit Silikon abgedichtet (hat durch die beiden Löcher Öl in den Motorraum gelassen)

- Grundeinstellung durchgeführt

 

Ich hatte zuvor keine Probleme mit dem Hydrauliksystem (Gangsteller). Ich habe aber dennoch die obigen Arbeiten durchgeführt, da ich sehr an dem Auto hänge und ich einfach vermeiden wollte, das ich mal überraschend stehen bleibe und größere Schäden entstehen bzw. auch herrausfinden ob Herr Topal ein besserer Ansprechpartner für mein Auto ist, als meine bisherige Werkstatt.

 

Ich war bei Herrn Topal noch bei zwei weiteren A2 1.2 dabei, bei dennen er fast die gleichen Arbeiten durchgeführt hat.

 

Wenn Sie technisch nicht versiert sind, werden Sie im Fahrverhalten nach dem Abdichten keine großen Unterschiede warnehmen.

Ich persönlich achte auf jede Kleinigkeit, und hatte zum Vergleich auch noch die beiden anderen A2 1.2 (vor Abdichten / nach dem Abdichten) und einen Lupo. Mein A2 schaltet jetzt die Gänge wieder schneller (mag evtl. auch nur an der Grundeinstellung liegen). Jedenfalls hat man ein gutes Gefühl, das Hydrauliksystem ist komplett dicht und die Kupplungshülse getauscht, was einem den großen Supergau Getriebeschaden vermeidet.

Das Geld was ich insgesamt bezahlt habe, ist zwar eine große Summe, allerdings hätte ich bei Audi nicht mal einen Gangsteller zu dem Preis bekommen, für die Arbeiten die Herr Topal bei mir durchgeführt hat.

 

Das geschilderte Verhalten, das die Hydraulikpumpe beim Öffnen der Fahrertür nicht anläuft, hielt genau zwei Tage, danach ist die Pumpe wieder öfters angelaufen, sehe ich aber nicht als Nachteil (alles ist dennoch 100% dicht).

Eine Langzeiterfahrung wie gut die Dichtung wirklich ist, wird sich zeigen. Über diese verfüge ich im Moment noch nicht.

 

Fazit:

Ich persönlich finde das es sich für mich gelohnt hat.

 

Herr Topal arbeitet sehr rutiniert und ordentlich. Er verfügt über ein großes Fachwissen bzgl. des A2 1.2 / Lupo.

In Sachen Gangsteller / Hydrauliksystem / Kupplungshülse für den A2 1.2 / Lupo werden Sie keinen bessern finden.

Ich würde diese Arbeiten nur noch Ihm Anvertrauen und kann Ihnen Herrn Topal mit ruhigem Gewissen uneingeschränkt empfehlen. Ich bin mir fast sicher, das Herr Topal die Person ist, die bisher die meisten Gangsteller getauscht hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Gangsteller dauerhaft abdichten. Alle Schaltprobleme lösen
vor 1 Stunde schrieb Schmidkonz:

an meinem Audi A2 3L kann ich nicht mehr auf P sondern nur noch auf N starten.

Klassiker:

-> Führungshülse neu
-> ggf. KNZ neu

Beide Teile halten über den Daumen etwa 250 tkm. Wenn eines schon mal gemacht wurde, bleibt das andere übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Morgen zusammen,

ich bin seit Kurzem Besitzer meines Traumautos; des A2 mit ANY-Motor.

Leider bin auch ich von den Gangsteller-Undichtigkeiten nicht verschont geblieben. Darum wollte ich auf diesem Wege fragen, ob jemand der anderen A2-Fahrer sich vielleicht ein Überholungskit zuviel auf Halde gelegt hat und dieses vielleicht an mich verkaufen würde.

LG Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    3. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.