Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Gangsteller dauerhaft abdichten. Alle Schaltprobleme lösen


myself

Empfohlene Beiträge

OT, aber ich kann das so nicht stehen lassen: IP-Adressen sind dem Server und der Forensoftware NATÜRLICH immer bekannt - geht ja technisch auch nicht anders. Zudem werden sie fast immer geloggt und sind den Administratoren auch in der Forensoftware üblicherweise zugänglich - gerade eben um Probleme mit Trolls, Spammern usw. entgegentreten zu können.

 

Sich IP-Adressen aus verschiedenen Pools zu besorgen ist zwar möglich, aber man mir wohl zustimmen das so etwas eine kriminelle Energie benötigt, die man Betreibern von kleinen Kfz-Werkstätten üblicherweise nicht zuschreibt.

 

Das ganze ist absurd.

 

 

 

Am besten mit eidesstattlicher Erklärung, Passkopie und Fingerabdrücken :rolleyes:

 

Das die IPs geloggt werden ist klar, aber davon ist noch lange nicht klar wem diese zu welchem Zeitpunkt gehört hat, einfach so an die Verknüpfung zu einem Namen zu kommen ist für die Betreiber, zumindest auf legalen Wegen, kaum möglich. Und eine IP aus einem anderen Pool hat man schon wenn man seinen UMTS Stick oder so stattdessen bemüht etc.

Gegen Trolls und Spammer hilft das IP loggen kaum, das wird eigentlich nur gemacht falls man mal wirklich Anzeige erstatten möchte bzw. weil mans muss.

 

Kann man damit den Gangsteller dauerhaft abdichten? :rolleyes:

 

Einen Versuch wäre es wert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig das Ihr mein Konto als Scheinkonto verdächtigt :-)

Ihr könnt mich gerne in München treffen und meinen A2 (inkl. der Gangsteller-Reparatur von Topal) überprüfen.

Bis jetzt bin ich noch super zufrieden mit der Reparatur und es ist noch alles dicht!

War auch München schon zweimal am Stammtisch übrigens, das heißt die Moderatoren kennen mich.

 

Jetzt vermisse ich eine Einlassung der hier Angesprochenen aus München. :rolleyes:

Ich kenne zwar den Herrn T. nicht aber streifi inkl. seinem A2 habe ich schon einmal beim Stammtisch im Café Ludwig gesehen. Er ist also kein Fake.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Herrn T. auch nicht.

 

Seine Texte zum Thema Gangsteller wirken auf mich teilweise zwar vollmundig - das Sachliche betreffend jedoch realistisch.

 

 

Für einen anderen 1.2 Papst aus NRW wird im Forum soviel Werbung gemacht, dass ich die ganze Aufregung in diesem fred nicht verstehen kann.

 

Ich bin davon überzeugt, dass die überborderden Nebenbei-Themen Werbung und angebliche Beitrag-fakes hier, denen, deren Auto steht, schön egal sind. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Unser Erfahrungsbericht mit Herrn T.

 

Wollten uns zu diesem Thema auch mal kurz melden.

Viele von Euch kennen uns ja. Wir waren anfangs dieser Woche in München bei Herrn T und wollten eigentlich den Gangsteller mit neuen Dichtungen versehen und Abdichten lassen. Bei der Probefahrt hat er uns von der Weiterfahrt abgehalten, da das Getriebe für ihn typische Geräusche machte welche auf ein baldiges Ende des Getriebes hinwiesen. Nur so viel... wir sind sehr froh waren wir da, denn wir sind knapp an einem Getriebeschaden vorbeigeschrammt. Da wir die Geräusche einfach nicht zuordnen konnten, da wir ja nicht wussten wie ein 1.2 zu tönen hat :-(

 

Als das Getriebe vor unseren Augen ausgebaut wurde und er es uns gezeigt hat, bestätigte sich seine Diagnose. Zwei Lager waren sehr angeschlagen 1 davon fiel sogar auseinander:eek:. Nun ja das Getriebe wurde revidiert, die Ausrücklager und Hülsen ersetzt und der Gangsteller revidiert und nun schnurrt die Kugel wieder. Der Verbrauch ist um sagenhafte 1.5 Liter gesunken seit der Reparatur! Und die Gänge werden Butterweich geschaltet.

 

PS: Die Werkstatt die den Zahnriemen bei 180' getauscht hatte, hat die Arbeit ohne nötiges Werkzeug erledigt so das der Riemen nicht richtig zentriert war:eek: das hat er auch noch gleich korrigiert, und die fehlenden Unterbodenschrauben und der fehlende Reifenkompressor hat er auch noch umsonst eingesetzt. Wirklich sehr sehr hilfsbereit!

 

Man sollte sich einfach genügend Zeit dafür nehmen, und vor allem nicht unter Zeitdruck dort hin gehn, dann klappt das alles bestens icon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor Monaten alles fürs abdichten des Gangstellers bei ihm bestellt.

Zu einer Zeit wo Audi sich noch nicht um die Ersatzteilversorgung geschert hat.

Bin froh dass es jemanden gibt der versucht günstig Lösungen anzubieten.

Habe vorige Woche bei Audi knapp 300.- für den Wechsel der äußeren Achsmanschette bezahlt, noch Fragen?

Ich glaube es ist nicht sehr sinnvoll auf Leute hinzuschlagen die helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich habe meinen Gangsteller zu Ihm geschickt bzw. 2

Rep Kosten

1 Abdichten mit allen Dichtungen incl. Seiner Special Dichtung 200 €

2 Austausch des Gangsteller da Undicht ! 450 €

Die Teile sind Unterwegs wenn Sie eingebaut wurden gib ich bescheid.

Gruß

MM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe im letzten April von Herrn Topal einen Gangsteller abdichten und einen austauschen lassen (92.000 km). Bei mir im Cux-Land hat davon keiner Ahnung und die Audi Werksatt hat lediglich Öl nachgefüllt, nachdem die Schaltung nicht mehr ging. Herr Topal hat wirklich gute Arbeit geleistet, den Druckspeicher noch mit ausgetauscht, Schaltung wieder eingestelt, auch noch den den Zahnriemen ersetzt usw. Seitdem ist die Schaltung dicht und funktioniert wieder und immer noch hervorragend (Kilometerstand jetzt 106.000km). Ich bin mit Herrn Topal und seiner Arbeit sehr zufrieden und kann ihn für den Audi A2 3L nur empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kritiker

in diesem Fred,

 

 

ich nominiere in diesem Jahr

 

 

 

myself und streifi

 

 

 

für meinen 1.2 TDI OSKAR :TOP: für überragende Leistungen für den 1.2 TDI.

 

 

 

 

Sie haben mit und in diesem Fred mit der Entdeckung des Schismas beim 1.2 TDI sich einen unglaublichen Verdienst für die massenweise hoffnungslos rumstehenden 1.2 TDIs erworben. ;)

 

 

Habemus Duo Papam. :janeistklar:

 

Wir haben gleich zwei 1.2 TDI Päpste einen in Aachen und einen bei München. :D

Bearbeitet von Jim Lovell
#
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein a2 1,2 tdi war heute zur 220000 KM Inspektion, gleichzeitig wurde der gangsteller instandgesetzt und neu eingstellt. alles wieder ok.

 

Kosten: material (dichtungssatz) und Lohnkosten = € 99,10 + Mehrwertsteuer.

 

Gruß Schnaufi

 

 

Es vielen noch ca € 5,oo hydraulikoel an.

 

die wartung und reparatur wurde im audi-centrum-neuss durch geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein a2 1,2 tdi war heute zur 220000 KM Inspektion, gleichzeitig wurde der gangsteller instandgesetzt und neu eingstellt. alles wieder ok.

 

Kosten: material (dichtungssatz) und Lohnkosten = € 99,10 + Mehrwertsteuer.

 

Gruß Schnaufi

 

Es vielen noch ca € 5,oo hydraulikoel an.

 

die wartung und reparatur wurde im audi-centrum-neuss durch geführt.

 

dann trage doch mal den :)

in die Liste von Werkstätten, die sich mit dem 1.2 TDI 3L gut auskennen :jaa:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Topal icon7.gifhat mir sehr geholfen und scheint absolut kompetent zu sein. Ich habe einen Austauschgangsteller von ihm schnell und korrekt abgewickelt bekommen. Da er einige hundert km von mir entfernt wohnt und der A2 nicht fahrbereit war, habe ich meine Werkstatt hier gebeten den Gangsteller einzubauen, mit dem Ergebnis, das Auto musste Zwecks Einstellung auch noch gegen hohe zusätzliche Kosten (250€) eingestellt werden. Zunächst ohne Erfolg. Erst als ich der Audi-Werkstatt icon4.gif die Telefonnummer von Herrn Sherif Topal gab, gelang es dem Mechaniker mit Hilfe von Herrn Topal endlich den Gangsteller einzustellen. Ich hoffe, dass der verbesserte Gansteller noch lange halten wird. Wenn ich im Sommer nach Italien fahre, werde ich Herrn Topal bitten, das Auto noch einmal zu überprüfen. Bis jetzt habe ich aber keine Probleme mehr, außer dass ich den Ölstand nicht genau ablesen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hier eine Erfahrung über den 'A2 1,2 Fachmann aus dem Münchner Raum':huh:

 

Der Fehler wurde analysiert, mit Werkstattleitern und Mechanikern besprochen und auch gefunden:

 

- Motor ging erst bei deutlich mehr als 20° Aussentemperatur aus

- zunächst wurde der Fehlerspeicher ausgelesen (war nichts drin)

- im Roll- und Fahrbetrieb zur Werkstatt

- jetzt waren 3 Fehler im Getriebe und 1 Fehler im ABS als sporadisch auftretend hinterlegt (machten aber nicht wirklich Sinn)

- Getriebegrundeinstellung vorgenommen und Druckspeicher gewechselt

FEHLER war noch da!

 

- Fehlerspeicher während der Fahrt mit auftretendem Fehler ausgelesen

- Hydrauliköl war Emulsion, etwas verschlammt und wurde 2x gewechselt (gespült)

- Kupplungswert zeigte 0,5 Volt an (war nicht plausibel)

- Kupplungsgrundeinstellung vorgenommen

 

Wagen läuft bestens - keine Fehler mehr -auch nicht bei Hitze!!

 

Ich hatte auch mal einen 'A2 1,2 Fachmann aus dem Münchner Raum' (wirbt in EBAY) angerufen, der wollte das Problem kennen, mir nicht verraten, aber eine Getriebereparatur für um die 1.000 € anbieten.

Ich glaube die 'Reparatur' vor Ort wird günstiger sein.

 

Viele Grüsse aus Südbaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor ein paar Wochen mit dem 1.2er meines Vaters bei Herrn Topal, mit einem Gangsteller der keinen Gang mehr reingebracht hat und komplett leck war (Ölpfütze unterm Auto, der Abschleppdienst musste ran).

Für € 1K wurden Gangsteller, Hydraulikpumpe (wegen Leck trocken gelaufen), und Druckspeicher gewechselt, und die Grundeinstellung gemacht. Hat auch mit Überstellungskennzeichen geholfen. Alles war innerhalb eines Halbtags erledigt, wir waren und sind sehr zufrieden. Bei Audi hätte das etwa das Dreifache gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo A2-Freunde,

wir A2 1.2l - Fahrer haben ein seltenes Auto, mit dem sich nicht sehr viele (ich meine hier Besitzer, Fahrer, Mechaniker) auskennen. Tritt irgendein Fehler auf, braucht man Diagnosegerät mit Software, Schaltpläne, Reparaturanleitungen usw. um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Deswegen ist es grundsätzlich hilfreich, wenn jemand auf die Idee kommt, ein Unternehmen zu gründen, sich zu spezialisieren und sein Brot mit Reparatur und Erhalt dieses Fahrzeuges zu verdienen.

Nun kommt der unerfahrene Besitzer mit einem Schaden und weiss nicht mehr weiter. In der Fachwerkstatt ist keiner mehr, der sich auskennt oder es kommt die übliche, da müssen wir x, y und z tauschen Antwort. In Gedanken fliegen schon die Tausender aus den Geldbeutel.

Dann kommt Herr T., der möglicherweise viel Erfahrung hat (man weiss ja was wann und wie verschlissen ist), und bietet Hilfe an. Diese Hilfe wird dankbar angenommen. Mit Geschäftssinn ausgestattet wird noch empfohlen dieses und jenes machen zu lassen. Das kann auch hilfreich sein (z. B. Wechsel des Zahnriemens und Austausch der Wasserpumpe).

Ab einer gewissen Laufleistung könnte z. B. auch das Kupplungsausrücklager mit Simmerringen, Nadellager vorsichtshalber ausgetauscht werden, wenn wegen eines anderen Schadens das Getriebe sowieso demontiert ist.

 

Aber: dabei ehrlich bleiben, Gründe benennen und auch dem Kunden mitteilen, was möglicherweise die Ursache für den Fehler sein kann. Man sollte nicht den Eindruck bekommen: ich weis es, sage es Dir aber nicht, und repariere für x EUR. Das schafft auf Dauer kein Vertrauen.

 

Mir sind Spezialisten seit über 25 Jahren bisher sehr angenehm gewesen und man hilft sich aber auch gegenseitig: ich fahre NSU Ro80 und mein Motor existiert in unterschiedlichen Ausfertigungen nur etwa 20 mal. Wir fertigen in gegenseitiger Hilfe Neuteile, bauen aus anderen Autotypen erhältliche Teile um und tauschen relevantes Wissen aus. Z. B. wurde das Kupplungsausrücklager des Ro80 von F&S mit anderer Ausrückaufnahme für Porsche gefertigt und ist erhältlich (Lager demontieren, Porsche Aufnahme auspressen, Ro80 Aufnahme einpressen und Lager zusammenbauen).

 

Nur dieses vertrauensvolle Zusammenspiel wird die Alukugel auf Dauer am Leben halten.

 

Viele Grüsse aus Südbaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Nur dieses vertrauensvolle Zusammenspiel wird die Alukugel auf Dauer am Leben halten...

 

Ich interpretiere mal so, wie ich es verstehe: weder der Freundliche noch Herr Topal sind ideal.

 

 

Man macht Erfahrungen mit seinem 1.2, gerade wenn man selber wenig schraubt oder schrauben möchte:

Mein Freundlicher kommt nicht gut weg. "Der Gangsteller muss neu." Wenn es nur eine kleine Dichtung ist. Oder beim Service: "Hydrauliksystem "schwitzt" etwas." Kein Handlungsbedarf. Zwei Wochen später, schaltet er nicht. - Alles schon erlebt.

 

Kein Wunder, dass sich mancher über Herrn Topal freut, der nun wegen eines telefonischen Kontaktes! in Kritik geriet. Mal deutlich, Herr Topal hat das Auto nicht gesehen.

 

...Ab einer gewissen Laufleistung könnte z. B. auch das Kupplungsausrücklager mit Simmerringen, Nadellager vorsichtshalber ausgetauscht werden, wenn wegen eines anderen Schadens das Getriebe sowieso demontiert ist...

 

Hier hätte ich es gerne konkreter: Nach wie vielen km ist es angebracht das Kupplungsausrücklager usw. zu tauschen, wann nicht?

 

Konkrete Laufleistung oder unbedingt Zustand betrachten, wenn das Getriebe gerade zufällig draußen ist?

 

Gibt es Erfahrungswerte, eine konkretere Empfehlung?

Bearbeitet von Jim Lovell
'
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Na ja, der Mozart der 3L- Getriebe bzw. wie er selbst bei ebay bewirbt, der erfahrenste und beste Spezialist auf diesem Gebiet ist er sicher nicht.

 

Er ist ein Überredungskünstler und Quatscher, der sich aber schon damit auskennt und kompetent wirkt. Leider halt auch nicht sehr seriös.

 

Beim Nachhaken, was denn zu reparieren sei, bzw. nach erfolgter Reparatur, was denn gemacht wurde lautet die Antwort oft : "Betriebsgeheimnis"

 

Der Herr Topal hat eine kleine Werkstatt / Garage in Germering bei München und er achtet sehr darauf, dass man nicht bzw. wenn dann nur kurz bei ihm reinschaut, damit man ihm nichts abschauen kann. Im Gegensatz zu Audi repariert er die Teile rund ums Getriebe/Motor statt sie zu ersetzen. Somit kein Wunder, dass er günstiger ist, schließlich hat man auf seine Arbeit und Austauschteile keinerlei Garantie. Und es sind Austausch- und keine Neuteile!

Und damit das ganze professionell aussieht werden von ihm bei ebay angebotene Austauschteile noch schön sandgestrahlt, damit sie wie neu aussehen (wobei dagegen ist grundsätzlich nichts auszusetzen).

 

Also kompetent ist er zweifelsfrei (und auch intelligent!), aber auch etwas eigenartig. Und was er sicher noch besser kann als Getriebereparatur ist übertreiben und werben in eigener Sache.

Und zu den Preisen:

man kommt mit einem Getriebeproblem hin. Nach einer kurzen Probefahrt sagt er was zu machen ist bzw. was defekt sein kann und was nicht und was es grob kosten wird. Während der Reparatur / Demontage stellt sich dann evt. das ein oder andere noch heraus (muß man als Laie glauben) und was man optional noch machen lassen sollte. Kosten gibt er in ganzen 50-Euro Schritten an. Und daran hält er sich dann auch.

Rechnung gibt´s keine (was er aber vorher nicht sagt). Wenn Rechnung gewünscht, dann wirds posthum teuerer ;-)

Ob die Reparaturen von Herrn Topal besser und anhaltender sind, als die von einem Audibetrieb (wie behauptet) wird die Zukunft / Erfahrung der Kunden zeigen. Natürlich ist man erst mal froh, wenn die Kugel wieder funktioniert.

 

Der Mann lebt nicht davon, dass er so einzigartig kompetent ist, sondern davon dass viele Audiwerkstätten so ungeheuer inkompetent sind und natürlich von seinem Vermarktungsgeschick und der mangelnden Standfestigkeit der 3l-Getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Im Gegensatz zu Audi repariert er die Teile rund ums Getriebe/Motor statt sie zu ersetzen. Somit kein Wunder, dass er günstiger ist, schließlich hat man auf seine Arbeit und Austauschteile keinerlei Garantie. Und es sind Austausch- und keine Neuteile!

...

 

 

Ich habe nichts gegen ein ungeschminktes Bild von Herrn Topal. Jedoch sollte man nicht vergessen, Freundliche haben die Hand aufgehalten für einen neuen Gangsteller mit Garantie, wo eine neue Dichtung genügt hätte.

 

Soweit mir bekannt ist, gibt es hier im Forum keinen, der sich über eine ungenügende Arbeit von Herrn Topal beschwert hat.

 

Eine Beurteilung über die Notwendigkeit einer durchgeführten Maßnahme ist sicher manchmal umstritten.

 

 

 

Bei ebay gibt es übrigens - oh, wie schön - neue Konkurrenz für unsere Mozarts und Päpste, davon können nie genug da sein für uns 3-Liter-Fahrer:

 

Nennt sich "DER-3LITER-PROFI"

 

Gute Fahrt :racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis vom Moderator
Meine Herren - Hinweise und Diskussionen zu Getriebe-Instandsetzern bitte in der Verbraucherberatung führen. Im Technik-Forum zählen harte Fakten! Welches Zahnrad? Woher? Wohin?

Danke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok mein Herr,

 

hier die harten belastbaren Fakten Fakten Fakten:

 

 

welches Zahnrad: Betriebsgeheimnis

 

woher: geheim

 

wohin: ganz geheim

 

was wurde gemacht: :janeistklar::

 

Fehlerauslese: mit selbstgeschriebener ganz geheimer Software

 

Zitat Topal:

Ihr glaubt gar nicht, wieviele "Kunden" mit fiesen Spionagekameras bewaffnet da kommen und Betriebsgeheimnisse abfotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, der Mozart der 3L- Getriebe bzw. wie er selbst bei ebay bewirbt, der erfahrenste und beste Spezialist auf diesem Gebiet ist er sicher nicht.

 

 

Ob die Reparaturen von Herrn Topal besser und anhaltender sind, als die von einem Audibetrieb (wie behauptet) wird die Zukunft / Erfahrung der Kunden zeigen. Natürlich ist man erst mal froh, wenn die Kugel wieder funktioniert.

 

Der Mann lebt nicht davon, dass er so einzigartig kompetent ist, sondern davon dass viele Audiwerkstätten so ungeheuer inkompetent sind und natürlich von seinem Vermarktungsgeschick und der mangelnden Standfestigkeit der 3l-Getriebe.

 

 

DIe Dichtung für meinen Gangsteller von ihm hielt jedenfalls nur 2 Wochen, eine Reduzierung der von ihm versprochenen Lebensdauer um 99.9999% :-)

 

Die Neue von Audi ist dagegen dicht.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe Dichtung für meinen Gangsteller von ihm hielt jedenfalls nur 2 Wochen, eine Reduzierung der von ihm versprochenen Lebensdauer um 99.9999% :-)

 

Die Neue von Audi ist dagegen dicht.

 

MFG

 

Wie hat er darauf reagiert? Gab es das Geld zurück oder hat er Nachbesserung angeboten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe Dichtung für meinen Gangsteller von ihm hielt jedenfalls nur 2 Wochen, eine Reduzierung der von ihm versprochenen Lebensdauer um 99.9999% :-)

 

Die Neue von Audi ist dagegen dicht.

 

MFG

 

Hast du denn einen von Audi überholten Gangsteller, oder eine komplett Neuen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke er meint die Dichtung ;)

 

Wenn dem so wäre, wäre er wohl der Erste mit einem original von Audi überholten Gangsteller und genau das interessierte mich.

Deswegen ist mit "denken" an der Stelle zuwenig und hätte schon gerne eine definitive Bestätigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Sherif Topal haben wir nun eine konkrete Beanstandung vorliegen und wir haben noch Fragen dazu:

 

DIe Dichtung für meinen Gangsteller von ihm hielt jedenfalls nur 2 Wochen, eine Reduzierung der von ihm versprochenen Lebensdauer um 99.9999% :-)

 

Die Neue von Audi ist dagegen dicht.

 

MFG

 

Ich interpretiere diese Mitteilung z. Z. so: Es wurde eine Dichtung bei Herrn Topal und eine weitere Dichtung von Audi gekauft und jeweils selbst eingebaut.

 

Oder wurde die Dichtung von Herrn Topal eingebaut?

 

Gab es eine kostenlose Nachbesserung oder zu mindest ein entsprechendes Angebot von Herrn Topal?

 

Wurde nur eine Dichtung erneuert? War es die große Gangsteller-Dichtung? Welche Dichtung war es?

Hat Audi diese Dichtung erneuert oder wurde die Audi-Dichtung selbst eingebaut?

 

Wurde außerdem ein neuer oder wurde ein restaurierter Gangsteller eingebaut?

 

 

 

----------------------

 

DER-3LITER-PROFI:

DER-3LITER-PROFI Angebote - Lupo 3l FSI Getriebe, Gangsteller Artikel in eBay.de Shops zu günstigen Preisen

 

Wer hat hier bereits praktische Erfahrungen gemacht?

Bearbeitet von Jim Lovell
#
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Herr Topal hat die DIchtung (die große) nicht selber eingebaut.

Ich habe die DIchtung über Ebay bei ihm bezogen und Audi hat diese eingebaut.

 

Vor 2 Jahren hat dersselbe Freundliche die Dichtung vom Jungen A2ler eingebaut. Diese hielt 2 Jahre (100000 km, etwa genauso wie die Originaldichtung im Gangsteller). Laut Freundlichen hat er schon x-mal diese Dichtung getauscht.

 

Nachdem die Dichtung von Herrn Topal nach 2 Wochen wieder defekt war, hat derselbe Audihändler nun die seit kurzem verfügbare Audi-Dichtung in denselben Gangsteller eingebaut und diese ist jetzt seit 10.000 km dicht. Insofern ist es wahrscheinlich, dass es an der Dichtung lag.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Herr Topal hat die DIchtung (die große) nicht selber eingebaut.

Ich habe die DIchtung über Ebay bei ihm bezogen und Audi hat diese eingebaut.

 

Vor 2 Jahren hat dersselbe Freundliche die Dichtung vom Jungen A2ler eingebaut. Diese hielt 2 Jahre (100000 km, etwa genauso wie die Originaldichtung im Gangsteller). Laut Freundlichen hat er schon x-mal diese Dichtung getauscht.

 

Nachdem die Dichtung von Herrn Topal nach 2 Wochen wieder defekt war, hat derselbe Audihändler nun die seit kurzem verfügbare Audi-Dichtung in denselben Gangsteller eingebaut und diese ist jetzt seit 10.000 km dicht. Insofern ist es wahrscheinlich, dass es an der Dichtung lag.

 

MfG

 

Ich habe eine vage Erinnerung, das hier vor längerer Zeit geschrieben wurde, das an der Dichtfläche am Gangsteller oder Deckel etwas Material evtl. übersteht, welches zum vorzeitigen Defekt der Dichtung führt.

 

Wenn das so richtig ist, sollte das aber der Herr Topal auf jeden Fall wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dussel

dein:) scheint ziemlich schmerzfrei -"unkonventionell"- zu arbeiten.

 

Wie groß ist der zeitliche Aufwand beim Gangsteller die Dichtung zu wechseln. Was veranschlagt deine Werkstatt dafür.

 

Mein Gangsteller macht mit 280.000 zurück gelegten Kilometer - keine Probleme...

Nur die Hydraulikschläuche hatte ich vor 100.000 Km wechseln müssen.

Und vor drei Wochen habe ich beim Getriebewechsel die Dichtungen an den Schläuchen und die Sicherungsklammer vorsorglich wechseln lassen. -(Original VAG)- Dort war es leicht am "Schwitzen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine vage Erinnerung, das hier vor längerer Zeit geschrieben wurde, das an der Dichtfläche am Gangsteller oder Deckel etwas Material evtl. übersteht, welches zum vorzeitigen Defekt der Dichtung führt.

 

Wenn das so richtig ist, sollte das aber der Herr Topal auf jeden Fall wissen.

 

Das ist hier aber nicht relevant. dussel spricht vom selben Gangsteller. Erster Dichtungswechsel mit der vom JungenA2ler organisierten, 2. Topal, 3. original Audi. 1 + 3 halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dussel

dein:) scheint ziemlich schmerzfrei -"unkonventionell"- zu arbeiten.

 

Wie groß ist der zeitliche Aufwand beim Gangsteller die Dichtung zu wechseln. Was veranschlagt deine Werkstatt dafür.

 

Mein Gangsteller macht mit 280.000 zurück gelegten Kilometer - keine Probleme...

Nur die Hydraulikschläuche hatte ich vor 100.000 Km wechseln müssen.

Und vor drei Wochen habe ich beim Getriebewechsel die Dichtungen an den Schläuchen und die Sicherungsklammer vorsorglich wechseln lassen. -(Original VAG)- Dort war es leicht am "Schwitzen".

 

 

Witzig wie unterschiedlich lange die Gangsteller doch halten.

 

Aus+Einbau Gangsteller 123€

Dichtungstausch 68€

Einstellung Gangsteller 45€

Alles ohne MwSt

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig wie unterschiedlich lange die Gangsteller doch halten.

 

Aus+Einbau Gangsteller 123€

Dichtungstausch 68€

Einstellung Gangsteller 45€

Alles ohne MwSt

 

MfG

 

Meinen Dank für Deine exakten Auskünfte. Das ist ein enormer Schritt für die Zukunft der 1.2 TDI.

 

Von fast 2 k Euro für einen neuen Gangsteller+Einbau zu überschaubaren Preisen.

 

Grüße

Jim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du deinen geöffneten Gangsteller mal gesehen...

ist da alles Plan oder ist da auch eine Macke drin?..so wie hier:(

 

Leider nicht, allerdings hatte ich den Freundlichen darauf hingewiesen.

Das nächste Mal bau ich den selber aus, das habe ich mir jedenfalls geschworen, nach 1x Austausch gegen neu (Garantie) und 3x Dichtungswechsel scheint sich das zu lohnen, es zu lernen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute war es wieder so weit. Am zweiten 1.2 wurden erfolgreich die Dichtungen ersetzt sowie der Ölstandsensor getauscht.

 

Was soll ich sagen Top Service.

Morgens um 8:15 abgegeben und um 12:30 abgeholt :)

 

Hr. Topal hat uns alles erklärt und ich bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit.

 

Wenn Er die Dichungen einbaut sieht er auch gleich ob ein Haarriss am Deckel ist oder Schleifspuren. Wenn ja nützt es nicht die Dichtung zu wechsel sondern der Deckel und die Dichtungen müssen neu. Dann gibt es auch keine Probleme mit Ölverlust.

Bearbeitet von mak10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war dabei, hab mir das mal angeschaut. Ist zwar ne nicht eben sehenswerte Hinterhofgarage, aber Herr Topal hat ordentlich Ahnung, auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so aussehen mag.

 

Der Gangsteller wurde neu abgedichtet und eine Grundeinstellung vorgenommen. Als wir den Wagen nach gut 4 Stunden abgeholt haben, wurden uns auch die Tücken der Dichtungsselbstmontage (Macken in der Dichtfläche, Haarrisse im Deckel durch Anschlagen der Kolben) erklärt und deren Vermeidung beschrieben. Ebenso wurde geraten, Original VW oder LiquiMoly-Hydrauliköl (grün) zu verwenden, da bei anderen Ölen die Dichtungen aufquellen könnten.

 

Ergänzend gab es verschiedene Anfassproben, wie ein Getriebe von innen aussehen kann, wenn der Gangsteller mal nicht mit den Zahnrädern und der Kupplung zusammenspielt. Wieder mit Erläuterung und fachlich fundierter Erklärung, wie die Schäden entstehen und zu vermeiden sind. Auch zu klemmenden VTG-Ladern wusste er Rat und bot eine Instandsetzung an.

 

Abschließend bin ich noch ne Runde mit dem frisch gangstellergedichteten 1.2er gefahren. Die Gänge flutschen fast wie bei nem guten Wandlerautomat, auch die Kriechfunktion funktioniert absolut präzise. Den von Herrn Topal vor einem Jahr instandgesetzten (Gangsteller, Kupplung, diverse Lager im Getriebe) 1.2er habe ich ja am vergangenen Wochenende schon 200km über verschiedene Alpenpässe gescheucht und kann auch da sagen, dass die Schaltung läuft wie ein Uhrwerk.

 

Insgesamt zählt Sherif Topal also für mich zu den absolut empfehlenswerten Adressen, wenn es um den 1.2er geht. Auch wenn Menschen, die nie bei ihm waren, was Anderes behaupten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war dabei, hab mir das mal angeschaut. Ist zwar ne nicht eben sehenswerte Hinterhofgarage, aber Herr Topal hat ordentlich Ahnung, auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so aussehen mag.

 

Der Gangsteller wurde neu abgedichtet und eine Grundeinstellung vorgenommen. Als wir den Wagen nach gut 4 Stunden abgeholt haben, wurden uns auch die Tücken der Dichtungsselbstmontage (Macken in der Dichtfläche, Haarrisse im Deckel durch Anschlagen der Kolben) erklärt und deren Vermeidung beschrieben. Ebenso wurde geraten, Original VW oder LiquiMoly-Hydrauliköl (grün) zu verwenden, da bei anderen Ölen die Dichtungen aufquellen könnten.

 

Ergänzend gab es verschiedene Anfassproben, wie ein Getriebe von innen aussehen kann, wenn der Gangsteller mal nicht mit den Zahnrädern und der Kupplung zusammenspielt. Wieder mit Erläuterung und fachlich fundierter Erklärung, wie die Schäden entstehen und zu vermeiden sind. Auch zu klemmenden VTG-Ladern wusste er Rat und bot eine Instandsetzung an.

 

Abschließend bin ich noch ne Runde mit dem frisch gangstellergedichteten 1.2er gefahren. Die Gänge flutschen fast wie bei nem guten Wandlerautomat, auch die Kriechfunktion funktioniert absolut präzise. Den von Herrn Topal vor einem Jahr instandgesetzten (Gangsteller, Kupplung, diverse Lager im Getriebe) 1.2er habe ich ja am vergangenen Wochenende schon 200km über verschiedene Alpenpässe gescheucht und kann auch da sagen, dass die Schaltung läuft wie ein Uhrwerk.

 

Insgesamt zählt Sherif Topal also für mich zu den absolut empfehlenswerten Adressen, wenn es um den 1.2er geht. Auch wenn Menschen, die nie bei ihm waren, was Anderes behaupten.

 

ja dann hat er sich bei Euch aber richtig Zeit genommen. Auch zum Erklären. Hattet Ihr Euch als A2-Club Mitglieder geoutet?

Also bei mir hatte er damals wenig Zeit und das meiste war wirklich sein "Betriebsgeheimnis" was er gemacht hatte. Sorry, lächerlich. Trotzdem wünsche ich besonders mir (:D ) und uns allen 1,2ern, dass er gute Arbeit verrichtet (hat).

Habt Ihr denn (das müste ich eigentlich den Mak10 fragen) eine ordentliche Rechnung und Arbeitsaufstellung erhalten? Ist ja nicht unwichtig für Garantiezwecke.

 

Bezgl. Turbolader: da langt er standardmäßig hin und ertastet, ob die Drosselklappe noch beweglich ist. Wenn nicht, bietet er den Wechsel gegen einen instandgesetzten Turbolader für ca. 350 Euro (ohne Garantie) an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dieselino

 

Ich denke ein outen war nicht nötig. Da an Nachtaktivers Kugel gross ein Nummernhalter des A2 Clubs dran war :janeistklar:.

 

Betreffend Betriebsgeheimnisse muss ich folgendes sagen, uns hat er alles schön erklärt und auch gezeigt.

 

So wie man in den Wald hinein schreit so hallt es zurück.

 

Garantie ist meines Erachtens nicht nötig da er ja nach erfolgreicher Reparatur eine längere Probefahrt mit dem reparierten Wagen macht.

 

Wenn jemand trotzdem eine Garantie haben will, kostet es halt einfach mehr, denn die Garantie muss auch er für teures Geld extra zukaufen.

 

Betreffend Rechnung, was nützt mir diese wenn der Wagen verreckt? Er schaut sich alles penibelst an, daher ist es ok ohne. Tarife werde ich keine posten, denn jeder Gangsteller und jedes Getriebe ist in einem anderen Zustand und dann kann man keinen für alle gültigen Preis machen.

 

Hinfahren, Preis ausmachen, fertig und alle sind glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.