Knapp an Motorschaden vorbeigeschliddert - Zahnriemen muss gewechselt werden?!
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Dichtung zwischen Wellrohr und DK
Die Dichtung ist zu einer Seite hin ringförmig ausgestanzt. Hat die Dichtung eine Einbaurichtung?Wenn ja, wie rum ist richtig? vielen Dank😃 und Allen auf diesem Wege ein schönes Osterfest -
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Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)
Es geht nicht um schnelles Kurvenfahren in Sinne von "sportlichem" Autofahren, sondern um die Alltagssituation, daß manche Autofahrer gern auf Autobahngefällstrecken richtig Gas geben, um zu sehen, wie schnell ihr Auto ist, endet aber die Gefällstrecke in einer Kurve, wird der Fuß vom Gaspedal genommen, das Heck wird "leicht". Die Hinterräder sind für die Spurführung maßgeblich. Und es ist nicht so, daß nur Fahrer großer Limousinen und Sportwagen auf der Autobahn schnell fahren, gerade mit wenig Leistung holt man bergab gern einmal "Schwung" für die folgende Steigung. Meine Ex-Frau hatte damals über die Firma einen Ford Ka der ersten Baureihe bekommen, fuhr auf der Autobahn bergab schnell, da zog einer raus, sie mußte Bremsen und hatte mächtig Probleme, die Fuhre auf Kurs zu halten. So etwas kann jederzeit passieren, auch mit einem Audi A2, ein zu weiches Fahrwerk ist dann schon nichts so gut, wenn der Wagen hinten "hoch" kommt, wird es schwierig, das ist reine Physik. Gruß Uli -
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E10 – Verträglichkeit
Die Diskussion um E10, E5, Champagnersprit etc. ähnelt doch sehr einer Diskussion, welches Motoröl das beste ist. Und irgendwann diskutieren wir womöglich darüber, ob für ein BEV der Strom von z.B. Vattenfall "besser" ist als der von z.B. EnBW... So lange eine Herstellerfreigabe besteht und keine gegenteiligen wissenschaftlichen Erkenntisse bzgl.einer etwaigen technischen Unverträglicheit vorliegen, wüsste ich nicht, was gegen die Verwendung von E10 spricht. Was die Verwendung von E10 mit dem "Charakter eines Autos" zu tun haben soll, erinnert auch eher an AutoBild-sche Polemik mit der Zeitung aus reinen Marketinggründen beigepacktem Aufkleber für den Kofferraumdeckel von Autos, deren Besitzer sich so gerade eben ein Auto leisten können. Beim BBY scheint es zumindest keinen Verbrauchsnachteil bei Verwendung von E10 zu geben. Eine Leistungsminderung bei Verwendung von E10 statt E5 ist, wenn überhaupt, nur homöopathisch, oder sie geht in etwaigen Messtoleranzen unter. Nicht nur beim BBY, sondern z.B. auch bei einem Golf-GTI, den mal unlängst ein paar findige Leute zum Nachmessen auf den Leistungsprüfstand gestellt hatten. Und weil das alles so ist, erfreue ich mich einer Ersparnis von ca. EUR 2 pro Tankfüllung mit E10 statt E5. Klar, ist nicht wirklich viel, und ich könnte mir die Mehrkosten leisten. Aber warum sollte ich das tun, wenn die Verwendung einer anderen Spritsorte keinen Vorteil bringt? Außer eben den Mineralölkonzernen, denen jeden Tag tausende von Kraftfahrern auf den Leim gehen.- 1
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E10 – Verträglichkeit
Ich weiß ja nicht, wo Du das gelesen hast, aber ARAL sagt sowas nicht. Du hast Recht, ich habe zwei Quellen verwechselt. Die Zeitschrift Oldtimermarkt hat je einen Vergaser längere Zeit in E85, E10 und E5 gelegt. An dem in E10 gelagerten Vergaser zeigte sich am wenigsten Korrosion. Wolfgang Dörmer, Kraftstoffexperte bei der Aral AG und Obmann im Fachausschuss für die Normung flüssiger Kraftstoffe, überrascht das Ergebnis nicht: „In geringem Mengenanteil in Kraftstoff reagiert Ethanol aggressiver als bei höherem – wie etwa in E 10. Dies lässt sich durch die Aufhebung der Wasserstoff-Brücken-Bindungen des Ethanols erklären, die bei E5 erheblich ist und mit zunehmender Ethanolkonzentration im Kraftstoff wieder abnimmt. https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=739764 Ja, wenn man immer wieder die Drosselklappe von dem Erdöldreck befreit fährt ein 1.4er bestimmt auch mit E5 oder ganz ohne Ethanol zufriedenstellend, ich habe aber keine eigenen Erfahrungen mit diesem Motor. -
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Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)
Weil der A2 bei schnellen Kurven sonst wegflöge, wie der TT? Ach komm. Kurven schnell zu fahren, traut sich mit dem Serienfahrwerk doch ohnehin niemand, der bei klarem Verstand ist. Ich bin bislang davon ausgegangen, daß der primär für den harmonischen Strömungsverlauf da ist und nicht für den Anpreßdruck bei Geschwindigkeiten > 200 Km. Damit kannst Du ja schwerlich den A2 meinen. Zumindest nicht die Benziner.- 1
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Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)
Das ESP ist ja nur als Notbehelf, als "letzte Rettung", bei der A-Klasse wurde ja auch nach dem Desaster als Maßnahme ein strafferes Fahrwerk verbaut. Wenn ein Auto ESP braucht, um fahrsicher zu sein, dann taugt das Fahrwerk nichts, dann wurde bei der Entwicklung gewaltig gemurkst. Audi war da nach einem ähnlichen Problem beim ersten Audi TT vorsichtig geworden, dessen Heck wurde ja in schnellen Autobahnkurven beim Gaswegnehmen auch "leicht" und das Auto verlor die Spurführung durch die Hinterachse, was einige Unfäle zur Folge hatte. Deswegen hat der A2 auch ab Werk diesen Heckspoiler im "Boah, ey"-Format und ESP, so war man klar auf der sicheren Seite, nicht mit dem neuen Modell auch in die Schlagzeilen zu geraten. Auch wird ESP ja gern verwendet, die Komponente ASR, um Fahrzeugen mit den technisch völlig veralteten Standardantrieb halbwegs wintertauglich zu machen. Eigentlich ist am gewissen Motorleistungen einfach ein Allradantrieb erforderlich, um die Leistung sicher auf die Straße zu bringen. Gruß Uli- 1
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E10 – Verträglichkeit
Ich weiß ja nicht, wo Du das gelesen hast, aber ARAL sagt sowas nicht. Aral Super E10 - viel besser als sein Ruf - (?) Mehr Ethanol kann mehr Wasser binden, aber 5% reichen dazu völlig aus. Und der sog. "Quellangriff" auf Elastomere ist schon bei <5% gegeben, nimmt aber bei einer signifikanten Erhöhung auf 20% nicht im gleichen Maße zu. Ist mir doch wurscht, ich tanke E5 und gut ist´s. -
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[1.4 AUA] Anlasser ausbauen
Erstmal danke für diese positive Aussage. Der Anlasser liegt wirklich im Motorraum wie auf dem Präsentierteller. Wenn du sagst die Wanne abbauen schließe ich das ich von unten ran muss. Wenn ich es mache werde ich mich um einem Marken-Anlasser kümmern und kein Noname. -
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Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)
Ist das so? Obwohl der Karton ESP hat? -
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Vom Flop zum Superstar, der Audi A2
Das war in der Tat ein tolles Fzg. Umso trauriger ist es, was über die Jahre daraus geworden ist. Die neueste Version ist ein ganz merkwürdiges Fzg mit Heckmotor.
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