Zum Inhalt springen

Welche Rolle spielen die A2-Freun.de für A2-Interessenten?


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Wie wichtig ist oder war die Kenntnis über Audi A2 Club in Bezug auf euren persönlichen A2-Kauf?

 

Hättet ihr ohne Kenntnis über A2-Freun.de das Auto nicht gekauft?

Habt ihr das Forum in eure Kaufentscheidung mit einbezogen weil ihr im Kopf hattet bei Problemen möglicherweise Hilfe zu bekommen?

War die Website vielleicht nur Informationsquelle und hat sonst keine weitere Rolle gespielt? Oder hat euch die Website vielleicht überhaupt nicht geholfen?

 

Haben euch die Infos die ihr hier bekommen habt bei der Auswahl geholfen? Oder bereut ihr euren A2-Kauf vielleicht sogar weil ihr durch dieses Forum einen Eindruck bekommen habt der auf euer Fahrzeug überhaupt nicht zutrifft?

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast simon461

Ich hab meine Entscheidung, ob A2 oder nicht, zwar nicht vom Forum abhängig gemacht, bei einigen Dingen wie z. B. OSS, Motorisierung und häufiger auftretenden Fehlern habe ich aber entsprechende Informatinen hier gesammelt.

Letztendlich hat dies dazu beigetragen, daß ich einen A2 suche und kaufe wie ich ihn nun, von Kleinigkeiten abgesehen, fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich vor der Entscheidung für den A2 hier im Forum eingelesen und mich ausgiebig beraten lassen :D. Letztendlich habe ich den A2 trotz seiner Schwachstellen genommen, ich wusste also, worauf ich mich einlasse. Das ändert zwar nichts daran, dass er ein Geldgrab ist, aber ich ärgere mich nicht so... Wenn ich mich richtig erinnere war die Existenz einer funktionierenden Community auf jeden Fall ein Punkt der für den A2 sprach - ich wusste, dass ich anfangen würde, selbst Dinge am Auto zu schrauben und ich hatte vom Durchlesen des Forums den Eindruck, dass ich hier sowohl Rat als im schlimmsten Fall auch mal praktische Hilfe bekommen würde. Das hat sich ja mittlerweile (Stahlfelgen!) auch bewahrheitet.

 

Also, ich denke, ich hätte ihn auch so genommen, aber ich hätte stellenweise etwas blöder aus der Wäsche geschaut (Preis für Zahnriemenwechsel z.B.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dieses Forum hätte ich mir wahrscheinlich einen 1,2 TDI geholt, jetzt bin ich froh einen 1,4 TDI zu haben.

Ansonsten wusste ich nix über den A2...ohne dieses Forum wäre mein Leben etwas schwerer :)

 

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den A2 über den ADAC Versicherungsrechner gefunden, als nach 2 Monaten die Motorkontrollleuchte an ging fand ich das Forum und habe hier die Anregung gefunden mir FIS und Tempomat zuzulegen.

Zur Zeit habe ich schwierigkeiten mit Motor und Motorsteurung und bin froh nicht jedes mal sofort in die Werkstatt fahren zu müssen wenn ein neues Symptom auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einige Jahre vor dem A2 Kauf auf das Forum gestoßen,

weil ich mich ein bisschen über Ambientebeleuchtung-Nachrüstung informieren wollte.

 

Hatte das dann im laufe der Zeit wieder vergessen. Die Links hatte ich aber noch gespeichert.

 

Informiert über die Ausstattungen und Motorvarianten habe ich mich fast ausschließlich auf Audi A2 Museum

 

Von technischen Problemem wollte ich zu diesem Zeitpunkt nichts wissen, es stand schon länger fest, das mein nächstes Fahrzeug ein A2 wird.

 

So sah es noch bei meinem ersten Kontakt aus:

58933a9d1e9a1_Forumalt.JPG.3c3de448fa4a23a120bc2f0667c0f154.JPG

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann begann, sich in diesem Forum zu belesen, als wir

anfingen , nach einem A2 zu suchen.

Oft zeigte er mir den ein oder anderen Beitrag, oder las ihn vor.

Auch suchte er hier nach etwaigen Fzg.- und Teile- Angeboten.

Nach dem Kauf von Yello bin dann ich hier geblieben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war es das erste mal, daß ich mir Infos über

div Autos im Inet angelesen hatte.

Wollte diesmal ein Auto für eine sehr lange Zeit nutzen...

Abgeschreckt von den vielen Problemeinträgen habe

ich mich bei anderen Marken wie Opel Corsa D, Astra H,

Smart for four (der wird auch nicht mehr produziert)

eingelesen und mußte fesstellen, das es

da auch nicht besser ist.

Der A2 3l hat mir Angst gemacht, daß ich liegenbleibe...

deshalb der 75PS TDI und dank des Forums nach nur

4 Wochen den 5ten Gangpaar getauscht.

Also inderekt hat es meinen Kauf schon sehr

geprägt, vor allen weil hier wirklich viele Ahnung haben.

Zudem ist der A2 mitlerweile richtig Kult geworden

und das schätze ich umso mehr, weil wir

kein 0815 Auto fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat der A2 schon von anfang an gefallen, doch neu war er mir zu teuer. Mai 2005 habe ich dann die beste entscheidung getroffen und mir einen gebrauchten Werksdienstwagen gekauft. Ein Freund hat mich dann ein halbes Jahr später auf die Idee gebracht mal zu schauen ob es nicht eine Interessen gemeinschaft für den A2 gibt, und bin schlieslich hier im Club der Gleichgesinten mit lauter netten leuten gestossen. Ich habe meine entscheidung bis heute noch nicht bereut und bin froh das die meisten A2 fahrer ziemlich geleich ticken ,mich eingeschlossen:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich vor lannggger Zeit ;) im Forum informiert und dann nach einem passenden A2 gesucht und ihn auch gefunden.

Die Entscheidung einen zu kaufen hatte ich aber vorher schon getroffen,nur die Richtung wurde durchs Forum noch etwas beeinflußt.;)

Ich bin ~600km weit für meinen A2 gefahren um ihn mir genauer anzuschaun.:P

Leider war ein FSI in Wunschausstattung damals über meinem Budget.-cool-

Ein FSI mit weniger als 70.000km war für unter 9000 € eigentlich nicht zu bekommen.

Aber man kann das eine oder andere ja auch Nachrüsten.

Die Entscheidung einen A2 zu kaufen habe ich bisher nie bereut!:)

Man muss auch mal eine Lanze fürs Forum brechen.;)

Es ist ein gutes Forum,in dem fast jedem geholfen werden kann,auch wenn nicht alles Gold ist was glänzt.:jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe "damals" den A2 mehr oder weniger zufällig gekauft :D

Ich wollte wegen eigentlich ein ganz anderes Fahrzeug kaufen (207sw)

 

naja aber dann hat mich eines Abends die herrlich angestrahlte Gelbe Kugel in einem Autohaus angelächelt. dann gings recht schnell :)

 

Mehr oder minder direkt nach der Unterschrift auf dem Kaufvertrag bin ich bei weiteren Recherchen auf das Forum getroffen.

 

also auch bei mir erst Auto dann Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Entscheidung für den A2 fiel nachdem ich mich in Daten und Berichte des ADAC eingelesen hatte. Hinzu kommt, daß alle meine bisherigen Autos die vier Ringe auf dem Kühlergrill hatten. Vom A2 Club und dem Forum wußte ich zu der Zeit noch nichts. Später habe ich dann mal gegoogelt und bin so auf das A2 Museum, den A2 Club und das Forum gestoßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekam erst das Auto, dannach regte sich in mir der Wunsch mal Audi A2 Forum zu googlen weil ich mich mit dem Auto noch nicht so recht abgefunden hatte (mir wurde die entscheidung sozusagen abgenommen ;D) und joar, dann bin ich (oh wunder) hier gelandet...und hab es nicht bereut :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte schon immer einen A2 und hab ihn unabhängig vom Forum hier gekauft. Da wußte ich noch gar nicht, daß es hier so ein tolles Forum gibt. Meine früheren Erfahrungen mit der Marke Audi waren ziemlich gut - so daß die 4 Ringe schonmal bevorzugt werden;

 

Hätte ich das Forum früher entdeckt, hätte ich sicherlich nicht so viel Geld ausgegeben - mein A2 war nämlich deutlich zu teuer;

trotzdem ist es immer wieder eine Freude, da einzusteigen und loszufahren.

Bearbeitet von Semmel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich das Forum früher entdeckt, hätte ich sicherlich nicht so viel Geld ausgegeben - mein A2 war nämlich deutlich zu teuer;

trotzdem ist es immer wieder eine Freude, da einzusteigen und loszufahren.

 

Kann ich genauso bestätigen. Meiner war auch zu teuer. Was solls. Ich hab mich halt verkuckt in die Kugel.

Früher fand ich sie potthäßlich und jetzt bekomm ich regelrechte Beklemmungen bei der Vorstellung mal keine mehr zu haben.:jaa:

 

Ich bin erst bei Svenno's A2-Museum gelandet und dann von dort aus hier.

 

yem

Bearbeitet von yem
Fehlerkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz vieler Hinweise aus dem Forum habe ich mich Anfang 2005 für den 1.2TDI entschieden.

Und der Kleine hat mich über die Jahre nicht enttäuscht.

Aber nach 5 Jahren und vielen vielen Kilometern musste er leider gehen, weil sein Herr & Meister mal was Neues haben mag.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich waren das Forum der a2-freun.de neben Svenno's Audi-A2-Museum beim Kauf die wichtigste Kaufunterstützung.

 

Mit Hilfe des Audi-A2-Museums habe ich meine Vorstellung des Wunsch-A2's entwickeln können. Durch mehrtägiges Lesen im Forum habe ich die Schwachpunkte des A2 erkennen können, weshalb unser A2 z.B. kein OSS hat.

 

Als ich noch auf der A2-Suche war (9/2008), war ich froh, dass es für den A2 bereits ein brauchbares Forum gab, so wie ich es für alle meine Privatwagen gewohnt bin. Irgendwie ist es beruhigend, zu wissen, dass man im Falle eines Falles die Meinungen anderer einholen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- meine Entscheidung pro A2 stand schon fest, bevor ich dieses Forum kannte

- zu diesem Forum bin ich gestoßen, weil ich mehr Infos über mein Auto haben wollte (die ich woanders nicht, dafür hier im Wesentlichen auch bekommen habe)

- dieses Forum hat meine Identifikation mit dem A2 noch verstärkt

- wenn es dieses Forum nicht gäbe, hätte ich u.U. meinen A2 heute nicht mehr (da ich meiner Werkstatt schon div. Ratschläge habe geben können - die man eigentlich gar nicht hat hören wollen, schlussendlich aber wohl trotzdem beherzigt hat ;) )

 

CU!

 

Martin

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Entschluß einen A2 zu kaufen, stand schon vor der Registrierung hier im Forum fest.

Mein Kumpel (hier wißt schon, der aus WÜ mit seinem gelben CS FSI) hat mich auf den A2 gebracht. Er hatte den etwa ein Jahr vorher gekauft, bevor ich zugeschlagen hatte. Und bei seinem FSI habe ich die Vorzüge kennen gelernt und er hat auch jedes mal von seiner Kugel geschwärmt, wenn wir uns sahen.

Dafür kann ich ihm jetzt mit Infos ausm Forum helfen :)

 

Angefangen Infos zum A2 zusammenzutragen wegen ernsthaftem Kaufinteresse, habe ich im Juni/Juli 2006, allerdings erst mal bei MT, weil ich da eh schon wegen der Vorgänger der Kugel angemeldet war.

Die letzten Infos und Entscheidungshilfen, was die Motorisierung angeht habe ich mir dann bei MT und hier geholt. So hat das Forum zwar nicht die Entscheidung pro A2 beeinflußt, allerdings aber die Entscheidung pro 90PS TDI :D

Erster Thread bei MT zum Thema A2

Erster Thread bei den A2-freun.den

 

@beda: Hab ich gern gemacht :)

Bearbeitet von hirsetier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung das es ein A2 FSI werden soll war für mich schon gefallen. Durch das Forum habe ich mich aber gut über die Schwachpunkte informieren können. A2-Museum ist sehr hilfreich betreffend der Ausstattungen usw.

Habe dann einen gut erhaltenen FSI mit OSS gekauft, trotz der Warnungen hier im Forum.

Das Forum hier ist wirklich top und man erhält in der Regel fachlich fundierte Auskünfte.

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung für den A2 stand schon als es noch gar kein Forum gab.

 

Ich bin dann relativ bald auf den A2OC gestoßen (International A2 Owners Club) und Mitglied geworden, ohne mich in deren Forum zu beteiligen. Die haben dort irgendwann einen kompletten Neuanfang gemacht, woraufhin mein Account weg war.

 

Irgendwann habe ich dann "A2 Club" gegoogelt (eher ge-alltheweb-t ), um ihn wiederzufinden, und bin auf diesen Verein hier ;) gestoßen.

 

Ich würde sagen, dass die Mitgliedschaft – bzw. das Forum – mich zwar nicht zum A2 gebracht, aber die Entscheidung ihn so lange zu behalten doch erheblich gefördert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir im Forum einen Eindruck über die "Macken" des A2 verschafft. Das war zwar nicht kaufentscheidend, aber es gab mir ein gutes Gefühl, dass es ein Forum gibt, das mit Rat und Tat zur Seite steht und dass der A2 grundlegend sehr zuverlässig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde vom Forum gezwungen einen A2 zu kaufen! Die haben mich verfolgt, mein altes Auto schlecht geredet und mir sogar gedroht!!! Als dann 20 Mann vor dem Haus mit weißen Zipfelmützen ne A4 Attrappe verbrannt haben, musste ich mich dem enormen Druck beugen und meine "Schwarze Rakete" verkaufen.

Frechheit!!!

 

 

 

 

:janeistklar:

 

 

Nee, ganz so krass war es dann doch nicht. Aber wenn man bei den Schraubertreffen nicht an der eigenen Kugel mit dem Finger den Kraftstofffilter abdichten darf ist das nur halb so lustig. :)

 

Danke an das Forum :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

97 den AL2 auf der IAA entdeckt, 99 auf der IAA den A2 bewundert, auch den Aufgeschnittenen, hier wurde die Begeisterung für den AL2 noch gesteigert.

Im Jahr 2000 dann 1. Probefahrt mit einem 75PS Benziner.

Es war klar der 80iger wird durch nen A2 ersetzt.

Ende 2004 las ich den Stern im Wartezimmer, da stand das der A2 sich schlecht verkauft und Audi nun den 90PS TDI nachschiebt.

Der 80iger lief aber noch so gut.

Mitte April 2005 der Gang zum Händler, Freitag mittag, der schaut in den Rechner und sagt, ja wir können noch bestellen, es stand schon fest das der A2 eingestellt wird.

Abholtermin in Ingolstadt war der 29.7.2005, 2 oder 3 Tage vorher fand ich das Forum, war also bereits überzeugter A2-Freund bevor ich hierher kam.

Und sehr glücklich einen der letzten mit Wunschausstattung zu haben:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.