Zum Inhalt springen

Audi A2 Gewindefahrwerk schlägt durch


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe ein neues FK Königsport einbauen lassen.

 

Fahrzeug liegt noch net all zu tief im Moment (gewollt) allerdings

 

schlägt es bei Bodenwellen schon durch :(

 

Woran könnte es liegen ? Wegen keine Anschlagpuffer evtl. ?

 

Könnte ich die von Bilstein nehmen ? Anderer Tip ?!

 

Und hinten sollten die Buffer gekürzt werde habe ich das Richtig verstanden ?

 

Was bewirkt die Kürzung ?

 

Sorry bin net so in der Materie

 

Danke euch allen

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, gerade beim an der Vorderachse ziemlich schweren 1.6 FSI empfielt sich eine Erhöhung der VA-Druckstufendämpfung der gelben Koni -Dämpfer auf etwa 75 kg (mittels Bodenventil Nr.5) bei Poohl-Power, siehe KONI - Dämpferabstimmung individuell – wie geht das? - A2 Forum

 

In Verbindung mit den Gewindefahrwerken von FK für den A2 sind ringsum stets ungekürzte Anschlagpuffer einzubauen (die Dämpfergehäuse sind bereits gekürzt). An der VA sollte man auf das etwas längere PUR-Anschlaggummi Nr. 8Z0 412 301 C zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich fasse zusammen :

 

Ich kaufe mir neue Buffer 8Z0412301 C für vorne

 

Zum Schutz der Kolbenstangen vorne BMW 32111118688

 

Hinten Originale Buffer ungekürzt.

 

Setup bei der Firma nehme mal an das geht nur im ausgebautem

 

Zustand ?

 

Also Dämpfer wieder raus ? Toll :(

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich fasse zusammen :

 

Ich kaufe mir neue Buffer 8Z0412301 C für vorne

 

Zum Schutz der Kolbenstangen vorne BMW 32111118688

 

Besser geeignet als die Manschette von BMW ist der original Staubschutz des Polo 9N Gewindefahrwerks von Koni:

 

attachment.php?attachmentid=25133&d=1243964216

 

D.h. Poohl Power soll die oben gezeigten Teile 1, 2 und 3 im Rahmen der Druckstufenerhöhung an der VA hinzufügen. In diesem Fall entfällt der Puffer 8Z0412301 C natürlich.

 

 

Hinten Originale Buffer ungekürzt.

 

Setup bei der Firma nehme mal an das geht nur im ausgebautem Zustand ?

 

Also Dämpfer wieder raus ?

Ja, hinten sind ungekürzte Original-Gummipuffer 6Q0 512 131 B zu verwenden, am besten neuwertige. Dazu müssen die Dämpfer hinten leider wieder raus (dann kannst Du auch gleich die Zugstufe hinten nach Deinen Präferenzen einstellen).

Hier die Liste der zum Austausch empfohlenen Verschleißteile:

 

Anzugs-Drehmomente + Einbauanleitung + Liste Verschleißteile für die Fahrwerksmontage - A2 Forum

 

 

P.S. Poohl-Power soll auch gleich die gute Quelldichtung vorne einbauen, das kostet nur ein paar Euros. Dann bringen die Koni Sportdämpfer ihre volle Leistung über einen sehr langen Zeitraum auf die Strasse und bleiben mindestens 150.000 km dicht. Wenn Du das Durchschlagen vorne endgültig abstellen möchtest, dann empfiehlt sich das Dämpfer- Setup Nr. 4, welches zusätzlich zum Ventil Nr 5 auch ein höherviskoses Spezialöl beinhaltet. Mehrkosten durch das Öl sind etwa 12 EUR. Dann allerdings wird die VA sehr sportlich abgestimmt sein, ähnlich direkt wie mit dem Koni "Cup" Bodenventil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bissel viel auf einmal :)

 

Könntest mir jetzt nochmal kurz auflisten was ich jetzt brauche wenn ich das Setup bei Poohl machen lasse ?

 

Wir gehen mal vom Härtefall aus vorne keine Puffer drinne und wo bekomme ich den Schutz vom Polo N9 Koni Gewinderfahrwerk her ?

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest mir jetzt nochmal kurz auflisten was ich jetzt brauche wenn ich das Setup bei Poohl machen lasse ?

 

Wir gehen mal vom Härtefall aus vorne keine Puffer drinne und wo bekomme ich den Schutz vom Polo N9 Koni Gewinderfahrwerk her ?

 

Also, Du schickst zu Poohl-Power gut verpackt die zwei vorderen Federbeine des FK Königsport Gewindefahrwerks (gilt übrigens auch für das Silverline X ).

 

Im beigefügten Schreiben sollten folgende Positionen stehen:

  • Erhöhung der Druckstufendämpfung an der VA auf 75 kg mittels Bodenventil Nr. 5 (bzw auf 85 kg, falls das höherviskose Spezialöl dazukommen soll).
  • Einbau der hochwertigen Quelldichtung je Koni "gelb" Dämpferpatrone.
  • Festes Anziehen des Schraubdeckels des Federbeingehäuses
  • Hinzufügen des spezifischen Gummi-Anschlagpuffers, des Staubschutzbalgs sowie der weissen Unterlegscheibe (zur Entlüftung) vom Koni Gewindefahrwerk des Polo 9N. Als Koni-Stützpunkt sollte Poohl-Power diese Teile 1, 2 und 3 (jeweils im Paar zu bestellen) innerhalb kürzester Zeit liefern können. Der vordere PUR-Gummipuffer 8Z0 412 301 © entfällt nun.

Zudem sind zu besorgen beim örtlichen VAG Händler:

  • original PUR-Gummipuffer für hinten 6Q0 512 131 B (2 Stück)
  • Axial-Rillenkugellager 6 N0 412 249 C (2 Stück)

sowie optional Verschleißteile je nach Bedarf: Anzugs-Drehmomente + Einbauanleitung + Liste Verschleißteile für die Fahrwerksmontage - A2 Forum

Dabei entfällt bei einem Gewindefahrwerk stets der gelbe untere PUR-Federteller 8Z0 511 149 A, da er durch das höhenverstellbare Pendant ersetzt wird.

 

 

Vor dem Einbau des Gewindefahrwerks ist dann noch die Zugstufe der hinteren Koni Dämpfer optimal einzustellen. Das sind zum Beispiel 3/4 bis 1 volle Umdrehung Richtung zu (von komplett offen gezählt).

 

 

P.S. Bitte vor dem Einbau kontrollieren (bzw. von Poohl-Power bestätigen lassen), dass die Koni gelb Sportdämpfer auch die richtigen sind für das A2-Gewindefahrwerk von FK. Es muss an der VA Koni 8610-1429 SPORT und an der HA Koni 80-2761 SP1 im Dämpfergehäuse eingestanzt sein. Wenn Du das Einstellen der HA-Zugstufe nicht selbst durchführen möchtest, kannst Du zusätzlich auch die beiden hinteren Dämpfer Poohl-Power schicken. Dort wird die Zugstufe dann nach Deiner Vorgabe eingestellt (kostenfrei). In diesem Fall bietet sich die Gelegenheit, auch die HA-Dämpfer mit der guten Quelldichtung aufzurüsten. :)

Bearbeitet von Schnelletrecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast simon461

Ich wollte ja eigentlich demnächst auch ein Gewinde von FK einbauen, weil mir die vielen unterschiedlichen Aussagen in den diversen Postings bezüglich Federn und Dämpfern nicht weiterhelfen.

Mal nicht tief genug, mal nur hinten tiefer gekommen usw.

 

 

Jetzt lese ich das hier. :kratz:

 

Gibt es für den A2 überhaupt ein Fahrwerk, bei dem man sicher sein kann, daß es auf Anhieb OK ist, ohne Federn pressen, oder andere Bodenventile, oder anderem ÖL usw. die Liste ist ja lang.

 

Einfach kaufen, einbauen, fahren, fertig.

Das wäre schön.

 

S-Line soll nämlich definitiv raus und ich möchte nicht auf normal Fahrwerk zurückrüsten oder zum Kaufpreis für ein Gewinde noch diverse Euronen für Änderungen an den NEUTEILEN zuzahlen.

 

Bedarf es denn beim KW auch der Anpassung der Dämpfer, oder gibt es Erfahrungen, daß es da paßt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

 

Gibt es für den A2 überhaupt ein Fahrwerk, bei dem man sicher sein kann, daß es auf Anhieb OK ist, ohne Federn pressen, oder andere Bodenventile, oder anderem ÖL usw. die Liste ist ja lang.

 

nein gibts nicht. ich habe schon das 2te fahrwerk drin (1. abt und koni fsd, 2. Spax gewindefahrwerk) und immer passt irgendwas nicht. entweder zu wenig/viel tieferlegung, durchschlagen, zu hart, zu weich, wippt usw. ich bin drauf und dran wieder das s-line fahrwerk einzubauen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast simon461

Deswegen dachte ich ja an ein Gewinde, damit ich die nicht immer optimal zusammen passenden Komponenten ausschließe.

Hab jetzt gerade mitbekommen das KW eine Variante 3 für den A2 hat,

aber für fast 1500 Euro.

Wenn man damit seine Motorsportambitionen befriedigen kann bestimmt eine gute Wahl, mir aber preislich zu heftig.

 

Werde wohl nicht an einem "verfeinerten" FK vorbeikommen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen dachte ich ja an ein Gewinde, damit ich die nicht immer optimal zusammen passenden Komponenten ausschließe.

Hab jetzt gerade mitbekommen das KW eine Variante 3 für den A2 hat,

aber für fast 1500 Euro.

Wenn man damit seine Motorsportambitionen befriedigen kann bestimmt eine gute Wahl, mir aber preislich zu heftig.

 

Werde wohl nicht an einem "verfeinerten" FK vorbeikommen :(

 

Es bleibt ja immer noch das bewährte KW Variante 2 mit Koni gelb Dämpfern an der VA.

 

Das "verfeinerte" FK wird wie gesagt sehr sportlich an der VA - ist nicht jedermanns Sache. ;)

 

Dann vielleicht doch noch ein paar Monate sparen auf das KW VAR 3, bei dem man ein vergleichsweise komfortables Setup auch bei minus 50 mm einstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast simon461
Es bleibt ja immer noch das bewährte KW Variante 2 mit Koni gelb Dämpfern an der VA.

 

Sind denn beim KW die Bodenventile der Konis andere, oder woran liegt es, daß es "besser" als das FK mit gelben Koni ist.

Oder liegt es an den verbauten Federn?

 

Das KW Variante 3 schließe ich definitiv für mich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind denn beim KW die Bodenventile der Konis andere, oder woran liegt es, daß es "besser" als das FK mit gelben Koni ist.

Oder liegt es an den verbauten Federn?

Die gelben Konis sind jeweils speziell auf das jeweilige Gewindefahrwerk abgestimmt - auch in Bezug auf Rebound, Kolbenstangenlänge, Kolbenhub etc.

So sind zum Beispiel die im FK verwendeten Konis (vorne Typ 8610-1429 SPORT , hinten 80-2761 SP1 ) ausschließlich mit dem FK Gewinde zu kombinieren. Diese Dämpfer kann man deshalb auch nur über FK selbst beziehen und nicht direkt über Koni.

 

Beim KW Var 2 ist zwar nur die VA mit gelben Konis bestückt (an der HA nicht verstellbare Al-Ko Sportdämpfer), aber im Prinzip gilt hier das Gleiche. Auch hier sind speziell auf das VARIANTE 2 Gewindefahrwerk angepasste Koni VA-Patronen zu verwenden, die man auch nur über KW beziehen kann.

 

Ich vermute, dass die FK Gewindefahrwerke für den A2 eine zu geringe Federrate an der VA aufweisen, die HA dagegen ist sehr gut abgestimmt feder- und dämpferseitig. Da man in Deutschland i.d.R. nicht einfach eine stärkere Feder einbauen kann, die zugleich auch einen größeren positiven Federhub liefert (fehlendes Teilegutachten!), ist beim FK Fahrwerk alternativ o.g. Modifikation der vorderen Dämpfungscharakteristik zu empfehlen.

 

Ich kann mir vorstellen, dass auch beim KW Var 2 eine Anhebung der vorderen Druckstufendämpfung der Balance zugute kommt.

 

Auch die "normalen" Koni gelb Dämpfer für den A2, die man mit Tieferlegungsfedern betreibt, sollten vorne eine Druckstufenanhebung bekommen, um die Neigung des A2 zum Untersteuern zu vermindern und um eine bessere Balance zu erzielen. Positive Erfahrungen hierzu liegen bereits vor hier im Forum. Zudem kann man die "normalen" Konis auch jederzeit mit einem grösseren Rebound versehen lassen im Fall einer KAW 50/30 Tieferlegung zum Beispiel.

 

Der Einbau der hochwertigen Quelldichtung ist generell empfehlenswert bei allen Koni Sportdämpfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast simon461

Vielen Dank schonmal dafür,

wieviel wäre denn etwa für den nötigen Umbau der Dämpfer bei FK Gewinde zu zahlen.

Also für Änderung der Bodenventile plus Quelldichtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine "blöde" Frage:

 

Probieren denn die Federn.- und Fahrwerkshersteller ihre Produkte auch in der Praxis am jeweiligen Fahrzeug aus oder wird das ausschließlich am PC entwickelt.

 

Da sollten doch schon einige von den oben beschriebenen Problemen auffallen.

wie z.b. der kackende Elch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel wäre denn etwa für den nötigen Umbau der Dämpfer bei FK Gewinde zu zahlen.

Also für Änderung der Bodenventile plus Quelldichtungen.

 

Preise für die Modifikation pro Dämpfer im Jahr 2007 waren:

  • EUR 45 : Bodenventil inkl Einbau
  • EUR 10 : Spezial-Dämpferöl von Koni mit höherer Viskosität
  • wenige EUR (da der Dämpfer ohnehin geöffnet ist) : Einbau der sehr empfehlenswerten Quelldichtung

Im Endpreis inbegriffen war ein Dämpfertest auf dem Prüfstand von Poohl-Power.

 

Zu addieren sind dann noch die Ersatzteile 1, 2 und 3 (weisse Unterlegscheibe, Anschlagpuffer sowie Staubschutzbalg) vom KONI Gewindefahrwerk des Polo 9N. Die aktuellen Koni Ersatzteilpreise wird Herr Steudter in seiner Datenbank haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man damit seine Motorsportambitionen befriedigen kann bestimmt eine gute Wahl, mir aber preislich zu heftig.

 

Keiner mit ernsthaften Motorsportambitionen würde sich ein KW V3 antun. Alleine schon weil Du an den Federraten nix machen kannst.

Das ist ganz klar ein Fahrwerk für die Straße und für Fahrer, denen V1 und V2 zu unflexibel sind.

 

Der kackende Elch sieht zwar nicht besonders gut aus, aber für frontlastige Autos ist das ein Mittel gegen Untersteuern. Das ist übrigens auch der Grund dafür, daß die Spur an der HA schmaler ist, als vorne.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hey,

 

Also wirklich eine Antwort auf meine Frage habe ich immer noch nicht

 

Also muss ich das Durchschlagen hinnehmen wenn ich kein Dämpfer Modi bei Poohl vornehmen lasse ?

 

Oder woran könnte es noch liegen kann doch net sein man kauft sich ein 800 Euro Fahrwerk und der schlägt bei jeder Bodenwelle durch ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 96

      E10 – Verträglichkeit

    2. 96

      E10 – Verträglichkeit

    3. 96

      E10 – Verträglichkeit

    4. 2

      Partikelfilter

    5. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 96

      E10 – Verträglichkeit

    8. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    10. 2

      Partikelfilter

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.