Zum Inhalt springen

1,2 Tdi läuft nicht auf allen zylindern


doktor_dolitle

Empfohlene Beiträge

Unrunder Leerlauf bei hoher Betriebstemperatur, wird der Motor warm gestartet läuft der Motor die ersten Sekunden mit Aussetzern.

 

Ursache:

Die Magnetventilnadel im Pumpedüse-Element klemmt zeitweise bei hohen Kraftstofftemperaturen. Ursache ist ein Koaxialfehler an der Magnetventilnadel. Bei geringer Kraftstoffmenge im Tank wird eine Kraftstofftemperatur bis ca. 90° Celsius erreicht. Dadurch wird das Spiel zwischen der Magnetventilnadel und der Führungsscheibe im Pumpedüse-Element kleiner und führt zum Klemmen der Magnetventilnadel.

 

Lösung:

Messwerteblock Kanal 13 ab einer Kraftstofftemperatur von 40° Celsius in 10° Schritten bis 90° Celsius auslesen.

 

Ist bei der Messreihenfolge an einem Zylinder eine deutliche Veränderung der Laufruhe-Einspritzmenge in positiver oder negativer Richtung zu erkennen, ist an diesem Zylinder das Pumpedüse-Element zu erneuern. Eine geringfügige Änderung der Laufruhe-Einspritzmenge an den restlichen Zylindern ist bedingt, da die Laufruheregelung mit den restlichen Zylindern gegen steuert.

 

Nach Austausch des defekten Pumpedüse-Elements ist die Messreihenfolge zu wiederholen damit der Reparaturerfolg bestätigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Pumpedüse einheit gestern ausgebaut. Mir sind die losen Teile der PD schon nach Ausbau der Kipphebelwelle entgegen gekommen. Der Pumenstössel war ganz eingedrückt und ging nicht mehr heraus, die Feder ist lose und der Federteller ist in zwei Teile gebrochen.

Jetzt muß ca 500€ für die PD+ 50€ für Schrauben u. Dichtung Teile einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.