Zum Inhalt springen

hoher Ölverbrauch tdi 1.4 (75ps)


Hans_G

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach drei Jahren und über 60.000 (Gesamtlaufleistung 132.000) gemeinsamen Kilometern hat sich bei unserer Kugel ein erschreckend hoher Ölverbrauch eingestellt. Das ist der erste Wagen der Scheckheft gepflegt wurde und immer regelmäßige LL Inspektionen erhalten hat.

 

Der Ölverbrauch stellte sich nach der letzten Inspektion in einer freien Werkstatt ein. Ich fand schon verdächtig, dass man mich bei der Abholung darauf hingewiesen hat, dass sie 4l Öl auffüllen mussten um den Pegel zu erreichen. In dem Zeitraum danach hat der Gute ca 4l vom besten verbraucht. Ich bin zurück in die Werkstatt, die haben nachgeschaut und meinen nun der Motor sei trocken und tippen auf Kurbelwellenlagerung oder Kolben bzw. -ringe.

 

Ich hab den Wagen erst mal wieder abgeholt. Auch hier wieder der Hinweis, sie hätten einen Liter aufgekippt und der Minimum Stand wäre nicht mal erreicht. Beim Nachschauen stellt sich heraus Ölstand auf Maximum...

 

Meine Fragen wären nun:

 

Welche Schäden könnten für den Ölverbrauch verantwortlich sein?

Kann ein zu hoher Ölstand diese Schäden verursacht haben?

 

Der Motor hat Leistung und klingt oder atmet unauffällig. Keine Verluste sonstiger Flüssigkeiten.

 

Falls jemand Rat hat wär ich echt dankbar!

 

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ölverbrauch stellte sich nach der letzten Inspektion in einer freien Werkstatt ein. Ich fand schon verdächtig, dass man mich bei der Abholung darauf hingewiesen hat, dass sie 4l Öl auffüllen mussten um den Pegel zu erreichen.

 

Also ich muss bei der Inspektion auch immer 4,3 Liter rein kippen, um wieder auf Level zu sein ;).

 

Die TDIs sind sehr robust, Ölverbrauch weitestgehend unbekannt. Ich kippe bei meinem gechippten 260.000km-TDI bei Autobahndauerexpressfahrt mit entsprechenden Temperaturen ca. nen halben Liter auf 10.000km nach.

 

Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass das Lager des Turbos einen Schaden hat und so kontinuiertlich Öl mit der Verbrennungsluft in die Zylinder geblasen wird. Einfach mal die Ladeluftschläuche am Turbo abziehen und schauen, ob da Öl drin schwimmt, bzw. die Welle sich mit dem Finger bewegen lässt. Könnte auch sein, dass dieses Lager in der Werkstatt durch den Betrieb ohne hinreichend Öl beschädigt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wurde denn bei dem Werkstattaufenthalt gemacht, der vor Beginn des Verbrauchsanstiegs statt fand? War das immer die gleiche Werkstatt?

 

Wie macht sich der Verlust bemerkbar? Blinkt regelmäßig die Öl-Min Leuchte im Display?

 

Auf welcher Strecke verbraucht er denn nen Liter Öl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Werkstattaufenthalt war nur zur Inspektion.

Der Ölverbrauch ist sehr unterschiedlich. Auf langen Autobahnetappen weniger als im Landstraßen Alltagsbetrieb.

 

Der Turboansaugschlauch wurde gecheckt und für trocken befunden. Werde das nochmal kontrollieren.

 

Ölkontrollleuchte springt an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schwer zu sagen,

 

meine bessere Häflte ist 900km AB gefahren ohne Leuchte.

Fülle normal immer bis Mitte+ auf.

 

Die nächsten 500ml hat er sich im Alltagsbetrieb (Arbeitsweg einfach 20km mit Standheizung vorweg) innerhalb von 300 km genehmigt.

 

Einfach die Viskosität zu wechseln wie in den benziner threads beschrieben wird ausser billigerem Öl wohl wenig bringen?

 

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontroliere doch mal, ob die Öleinfüllleitung (Motorhaube abnehmen)

einen Riss hat und dir die Suppe u.a. beim einfüllen sich einen

anderen Weg sucht.

Und wenn schon die Haube ab ist, gleich an der Tandempumpe

hinten (nicht im Sichtfeld) schauen, ob er da was verliert.

Weil ich geh mal stark von einem Verlust statt von einem

Verbrauch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontroliere doch mal, ob die Öleinfüllleitung (Motorhaube abnehmen)

einen Riss hat und dir die Suppe u.a. beim einfüllen sich einen

anderen Weg sucht.

Und wenn schon die Haube ab ist, gleich an der Tandempumpe

hinten (nicht im Sichtfeld) schauen, ob er da was verliert.

Weil ich geh mal stark von einem Verlust statt von einem

Verbrauch aus.

 

war bei mir auch beides so. öleinfüllleitung kostet so um die 50 € und ist ein bisschen ätzend zu wechseln. bei der tandempumpe kanns die dichtung sein. geht aber relativ leicht zu wechsen.

du könntest mal die motorhaube runter nehemen und bei einfüllen des öls mit nem finger an der stelle wo der öleinfüllschlauc in den motor geht auf der unterseite fühlen obs öl raud kommt. dazu muss die motorabdeckung ab. sind aber nur drei 10er muttern. so kommst du auch besser an die tandempumpe.

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hallo leute.

 

hab heute festgestellt beim getriebeöl wechsel das ich die gleichen sympthome habe.

mein ölverbrauch ist bei 0,5l auf ca 500km(hoch gegriffen) im stadtbetrieb

 

meine kugel hat jetzt knapp 98tkm auf der uhr.

 

als wir heute das grtriebe öl gewechselt hatten habe ich gleich mal ein blick auf den turbo geworfen. er ist voller öl und am luft-auslass schlauch vom turbo zum llk läuft eine komische brühe runter. der meister in der werkstatt meinte mach mal den ladeluftschlauch auf. gesagt getan, 3 tropfen öl kamen raus und der schlauch ist total ölig innen drin.als weiteren test habe ich gleich eine AU machen lassen(bin eh diesen monat dran) die werte sind im grünen bereich 0.44-0.55.der meister hatt dann noch ne probefahrt gemacht und meinte es ist der tubo er macht angeblich komische geräuche.

:(

werd bei der nächsten gelegenheit mal die schläuche am turbo ab machen und an der welle rütteln ob die lager hinüber sind. wenn ja muss nen neuer turbo rein kostet mit schläuchen 850€.

 

jetzt die frage ist es wirklich der turbo???

 

vielen dank schonmal

 

gruß tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird heute nachmittag gemacht. werd auch mal ein paar bilder schießen wenn ich dran denke.

 

ich hoffe das es was simples ist. und die tandenpumpendichtung wurde vor ca 10tkm beim zahnriemen mit erneuert,die dürfte nicht schon wieder hinüber sein.

gruß

Bearbeitet von terminatortheone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hab da noch ne frage.

 

will jetzt den ölwechsel machen und wollt mal fragen welches öl ich nehmen kann für mein 1,4 75ps PD.ich weiß das es dazu evtl schon themen gibt aber 1.finde ich nicht die richtigen oder 2. die sind 10 seiten lang und da habe ich keine lust mich durchzuklicken.

 

laut vw/audi ist die spazifikation 505.00 oder 505.01(weis nicht mehr genau muss dann nochmal nachschauen) und laut listen (autoda*a, el**a,stahlgruber)wäre das dann 10w40. kann ich das nehmen weil der freundlich meinte das das auf keine fall geht und die PD-Elemente zerstört.

 

 

vielen dank schonmal

 

tobi

Bearbeitet von terminatortheone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super und Nu meine freie Werkstatt meinte das das geht.und das 10w40 auch die Spezifikation 505.01 hat. Welchen schaden könnte das Öl jetzt anrichten.

 

Welches Öl könnt ihr mir empfehlen außer das 5w30,da klackert meiner immer so wenn er kalt ist und hat nen hohen Öl verbrauch.(Ca 100-200ml auf 100km)

Bearbeitet von terminatortheone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde eher Ölverlust vermuten, weil sonst

würde der Motor schon fertig sein.

Mit dem 10W-40 würde der Motor noch viel mehr

klackern, weil es nicht so schnell fliesen kann wie

ein 05W-30. Mangelschmierung und hoher Verschleiß

bei den ersten Umdrehungen.

Und das vor dem Winter...

 

Und überhaupt, ich finde kein PD-Öl mit 10W-40.

Welcher Hersteller ist es denn?

Ich nehme an, daß in den Produktblatt der ein oder andere Fehlerteufel sich eingeschlichen hat und diese Freigabe keine 505.01 sondern eine 501.01 VW Freigabe sein soll.

 

Nochmal: Es gibt kein PD-Öl im 10W-40 bereich!

 

Ein 10W-40 ist einfach zu schlecht für die hoch beanspruchten PD-Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter dem Auto ist kein tropfen vom Öl.nur am block hängt was und da geht die Vermutung von Audi auf Ventildeckel-Dichtung.aber ich soll da nichts machen lassen sonst geht die nächste Dichtung kaputt und lieber Öl nachfüllen.

 

 

Den Hersteller suche ich dann bei Gelegenheit mit raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dein 10-40iger Öl im Winter , bei Minustemperaturen einmal nachfuellst wirst du sehen,das das dickfluessig wie Sirup ist.

Dein Lader wird die ersten Umdrehungen trocken laufen und recht bald den Dienst quittieren.

5-30iger ist hier Pflicht !

Hier wird wirklich am falschen Ende gespart.:o

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gehts nur um 1.4TDI - und die haben kein Kurbelgehäuseentlüftung.

 

Das Kurbelgehäuse wird über das "Druckventil für die Kurbelgehäusebelüftung" entlüftet. Dieses sitzt in der Zylinderkopfhaube. Wenn ein Ölabstreifring oder Kolbenring bricht, erhöht sich doch die Menge des vorbeiströmenden Gases aus dem Brennraum in das Kurbelgehäuse. Dieses "Blow by-Gas" muss raus, nimmt leider doch ne Menge Öl mit nach draußen in den Ansaugtrakt. Ist eine seltene, aber mögliche Ursache für den hohen Ölverbrauch.

Also wieder 5w30.

Wie soll ich nen kolbenringbruch feststellen ohne den Motor zu zerlegen.

z.B. mittels Kompressionsprüfung, möglicherweise würde auch eine Ölanalyse einen erhöhten Chrom- und Nickelanteil zeigen. Dies spräche für einen übermäßigen Verschleiss solcher Bauteile, glaube ich gehört zuhaben. Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste Öl ist und bleibt VOLLSYNTHESE gem. 506.01 SAE-0W30 für PumpeDüse. Ich bestell im Internet bei : http://ssl.delti.com/cgi-bin/DA.pl?Cookie=&CID=73374619.100.8942&dsco=100&DA=Z2Y0D100Q0X1003I40899

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Netz bei einem seriösen Händler. Zum Beispiel Öldepot24.de . Oder aber Clubmitglied werden und für 8€/Liter beim Clubfreundlichen bestellen.

 

Dabei genau auf die Freigaben und verschlossene Originalgebinde achten. Das zweite von dir genannte ist kein Longlifeöl. 506.01 (0W-30) oder 507.00 (5W-30) muss draufstehen, wenn du im Longlifemodus unterwegs sein willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.