Zum Inhalt springen

hoher Ölverbrauch tdi 1.4 (75ps)


Hans_G

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht, was bei Deinem Motor klackert, auf jeden Fall muss Öl für Pumpedüse rein. Liegt an einem speziellen Additiv, welches die enormen Drücke der speziellen Nocken auf die Pumpedüse-Einheit standhält. Klackert wird möglicherweise besser, wenn du 1:200 Zweitaktöl dem Diesel hinzugibst. Der Liter Zweitaktöl kostet auch "nur" 3,- €/l also bei 200 ml 60 ct fürs Zweitaktöl statt 20 ct für den Diesel, den es ja erstetzt. Macht Mehrkosten von 40 ct (1:200) bis 80 ct (bei 1:100, ist auch besser!) pro Tankfüllung. Aber Du willst ja bis zum Winter damit warten?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kurbelgehäuse wird über das "Druckventil für die Kurbelgehäusebelüftung" entlüftet. Dieses sitzt in der Zylinderkopfhaube. Wenn ein Ölabstreifring oder Kolbenring bricht, erhöht sich doch die Menge des vorbeiströmenden Gases aus dem Brennraum in das Kurbelgehäuse. Dieses "Blow by-Gas" muss raus, nimmt leider doch ne Menge Öl mit nach draußen in den Ansaugtrakt. Ist eine seltene, aber mögliche Ursache für den hohen Ölverbrauch. z.B. mittels Kompressionsprüfung, möglicherweise würde auch eine Ölanalyse einen erhöhten Chrom- und Nickelanteil zeigen. Dies spräche für einen übermäßigen Verschleiss solcher Bauteile, glaube ich gehört zuhaben.

 

Schön erklärt Guenter,bei einem Kolbenringbruch wuerde aber ordentlich

Druck durch die Ölmesstabbohrung entweichen.Auch wären die Abgase deutlich blau gefärbt.

Das hätte der Themenstarter bemerkt.

Sonst einfach einmal bei laufenden Motor den Messstab rausziehen

und beobachten ob Gase ausströmen.

Ich vermute einmal das es eher an den Ölabstreifringen liegt,wenn die Ursache des erhöhten Ölverbrauchs nicht ganz wo anders zu suchen ist.

 

 

Die ASU wäre hier vielleicht hilfreich.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Geschichte bei einem 4-Zylinder-Diesel aus dem Hause VAG selbst erlebt. Es hat sich in Grenzen gehalten mit Blaurauch, denn ein Diesel verbrennt dann schon ordentlich das Öl mit, ist schließlich kein Benziner. Und aus der Öffnung für den Ölmessstab kam auch nix nennenswertes, da im Prinzip zu klein und damit zu hoher Strömungswiderstand, geht doch schließlich viel leichter über die Entlüftung! (Prinzip des kleinsten Zwanges) Hab den Motor damals selbst aufgemacht: Ein Kolbenring war gebrochen! Also wenn ein Motor, so wie beschrieben, derart Öl frisst, aber die Brühe nicht irgendwo als Leckage-Öl von dannen geht, gibt es ehrlich gesagt nur sehr wenige Möglichkeiten. Eine vermute ich: Kolbenringbruch.

 

Hab mich noch einmal vergewissert: Er spricht von 100-200 ml /100km!

So verschlissen kann kein Motor sein. Was aber möglich wäre: Falsches Öl führte zu Ablagerungen an den Ringen, insb. Ölabstreifringen, daher nicht mehr einwandfreie Funktion. Mein Tipp: Mit Liqui Moly Motorinnenreiniger Produkte - Pro-Line Motorspülung den Motor eine halbe Stunde im Leerlauf laufen lassen, dann Ölwechsel und Umstieg auf 0W-30.

Ich halte einen drastischen Rückgang des Ölverbrauchs für hochwahrscheinlich. (Hat bei einem TDI im Bekanntenkreis schonmal funktioniert) Ich tippe darauf, dass Dein Motor bisher nur Longlife kannte! Stimmts? Meiner bescheidenen Erfahrung nach ändert sich das Motoröl schon drastisch nach ca. 25.000 km und dann fängt es auch an, unkontrolliert zu verkohlen an leider den heißesten Stellen im Motor, unter anderem im Bereich der Ringnute etc. pp. Dieser Motorreiniger putzt das weg, allerdings sollte man die Zeit doch nicht auf 10 min begrenzen, 30 min sollten es sein. Keine Angst, der Motor überlebt es nicht nur, er dankt es Dir. 30 min. im Leerlauf! Keine Leistung abrufen! Das Zeugs bekommst Du möglicherweise nicht als Laie bei ATU oder so. Eine Werkstatt kommt aber dran. Ist ein halber Liter reine Detergenzien!

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe mich euren Meinungen zum Thema Kurbelgehäuseentlüftung geschlagen. Die Entlüftung sitzt aber nicht am Kurbelgehäuse sondern im Ventildeckel. Dort wird der überschüssige Druck in den Ansaugtrakt, also noch vor dem Turbo, eingeleitet. :)

 

Einfach mal bei Ebay oder der Google Shoppingsuche nach "liqui moly motorspülung" suchen. 500ml reichen, gibts für 10EUR inkl. Porto.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorspülung hatte er drin beim Öl Wechsel vor 100km wo jetzt leider das falsche drin ist..werd morgen 0w30 und nen Filter bestellen das die Suppe wieder raus kann.

 

Zum mischöl

Einfach alle 100km was rein schützen oder wie soll ich das verstehen.

 

Wenn es ja ein kolbenring oder Ölabstreifring ist wird der kleine verkauft.hab nicht so viel Geld um so etwas reparieren zu lassen.zu mal ich schon länger mit diesem Gedanken gespielt habe.werd aber den 4 ringen treu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier für Interessierte eine interessante Seite über Schäden am Kolben und an Ringen: http://www.motoren-wladarz.de/home/Technik%202/Katalog%20Kolbenschaeden.pdf

 

Möglicherweise träfe bei Deinem TDI zu: zu altes, dreckiges Öl, zu wenig Öl, Chiptuning, falsches Öl, Kombinationen von Ursachen.

Mein Fazit: Da hat es einer mal nicht gut gemeint mit Deinem Auto. Leider gibt es in Deutschland nicht den Straftatbestand der Motormisshandlung!:peitsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2 Freunde, wer kann einem Neuling (in eurem Verein) helfen? Ich suche die genaue Beschreibung Der Birnen im A2 1,4 vorne. Vielen Dank im Voraus. M.f.G. Manfred

 

Hinweis vom Moderator
Willkommen im Forum, Manfred,

 

es genügt, wenn du im öffentlich Bereich des Forums nur deinen Vornamen nennst. Bitte nenne aus eigenem Datenschutzinteresse nicht deine ganze Adresse im Forum.

 

Wir haben deine Adresse entfernt.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Öl gewechselt.hoff das meine kleine jetzt auch im Winter schnurrt wie ein Kätzchen.

Als nächstes kommt die ventildeckeldichtung.das Öl kommt definitiv von da oben.hab immer ein großen tropfen unten zwischen Getriebe und Motor (genauer kann ich es nicht beschreiben.) Und der Motorblock ist von hinten links runter ölig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dichtung kostet aber knapp 40 euro...... und der freundliche meinte ich soll es lassen und damit leben und schön öl nachfüllen.

 

das Öl vom:) -den Liter für 22-28€ :janeistklar:

 

schonmal drangedacht die Werkstatt zuwechseln...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Guten Morgen

 

um das Thema nochmal hervorzukramen...;)

Zu den Daten: TDI, Bj. 03/2001, Laufleistung: knapp über 200000..

 

Vor wenigen Wochen leuchtete die Ölwarnlampe.. also zu wenig Öl drinne.. Öl nachgekippt.. Zwischenzeitlich haben wir den Zahnriemen wechseln lassen. Da wurde festgestellt, dass der Motorblock, bis runter zum Unterbodenschutz alles voller Öl ist. Das Zeug tropfte bis auf selbigen und von da, langsam auf den Boden.

 

Letzte Woche wurden die Dichtungen der Motorabdeckung und der Tandempumpe gewechselt. Aber die Suppe tropft immer noch.. Der Turbolader ist auch verölt, Dichtung da wurde aber noch nicht gewechselt. Der Schlauch der Öleinfüllleitung hab ich noch nicht überprüft. Wie sieht der aus bzw. wo genau verläuft der nach wo?

 

Folgendes ist noch aufgetreten, aber nur nach dem Starten mit kaltem Motor (hauptsächlich nach kalten Nächten):

Ich starte den Motor, alles ohne Probleme. Fahre los und höre dann wenn ich sanft beschleunige aus dem Motorraum, vom Innenraum gesehen, vorne rechts ein lautes Röhren. Gebe ich mehr Gas, also über ca. 2000 Umdrehungen, ist das Geräusch wieder weg. Fahre ich weiter so um die 2000 Umdrehungen begleitet mich das Geröhre noch ca. 5min, ehe es dann endgültig verstummt.. Was könnte das denn sein? Es hört sich so ähnlich an, als würde ein dicker Plastikschlauch an was schnellem schleifen..

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Folgendes ist noch aufgetreten, aber nur nach dem Starten mit kaltem Motor (hauptsächlich nach kalten Nächten):

Ich starte den Motor, alles ohne Probleme. Fahre los und höre dann wenn ich sanft beschleunige aus dem Motorraum, vom Innenraum gesehen, vorne rechts ein lautes Röhren. Gebe ich mehr Gas, also über ca. 2000 Umdrehungen, ist das Geräusch wieder weg. Fahre ich weiter so um die 2000 Umdrehungen begleitet mich das Geröhre noch ca. 5min, ehe es dann endgültig verstummt.. Was könnte das denn sein? Es hört sich so ähnlich an, als würde ein dicker Plastikschlauch an was schnellem schleifen..

 

Gruß

Carsten

 

Hi, das ist die Dieselleitung, welche infolge der Arbeit der PD-Elemente leider in Resonanz fällt und mitschwingt / vibriert.

 

Dieses Phänomen ist frequenzgebunden (nur bei ca. 1800 bis 2000 U/min) und tritt ausschliesslich bei kalten Temperaturen bei Kaltstarts beim 1.4 TDI auf.

 

Audi selbst hat damals keine Lösung gefunden (finden wollen) - wohl auch, weil das Geräusch (ähnlich Schlagbohren in einer Betonmauer mit geringer Drehzahl, vom Nebenraum aus gehört) nur temporär unter bestimmten Temperaturbedingungen für wenige Minuten auftritt. Sobald der TDI-Motor etwas angewärmt ist, ist die Geräuschentwicklung im Motorraum wieder normal.

 

Seitdem ich den Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet habe und den Motor mindestens 30 min vorwärme, gehört dieses unangenehme Geräusch aus dem rechten Bereich des Motorraums der Vergangenheit an - auch bei 10 Grad Kälte. :)

Bearbeitet von Schnelletrecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich bei dieser Kraftstoffleitung - Problematik offensichtlich nicht um eine mit negativem Einfluss auf andere Fahrzeugkomponenten.

 

Dennoch sollte man zumindest den beim AMF Motor ohnehin vorhandenen hochwertigen WEBASTO-Zuheizer zur Standheizung aufrüsten (lassen).

 

So eliminiert man nicht nur dieses fiese Geräusch sowie lästiges Scheiben-Freikratzen, sondern erhöht zugleich wirksam die Lebenserwartung des TDI-Motors, des Anlassers, der Batterie usw.

 

Nicht zu vergessen bei der Einrichtung der Standheizung ist der Unterspannungsschutz, d.h. das automatische Abschalten der Standheizung bei Erreichen einer definierten Bordspannung.

Bei mir sind es 11,02 Volt, bei der sich die Standheizung automatisch abschalten soll, um eine eventuell schwächelnde Batterie nicht tief zu entladen.

 

zu codieren:

  • Steuergerät 18 = Standheizung
  • Kanal 10 (bei VAG-Com)
  • Anpasskanal 1
  • Abschaltspannung Wert 22 = 11,02 V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während des Freikratzens wird der TDI aber mit Zuheizer auch schon warm genug :D

 

Ne im Ernst, Standheizung wär prima, aber da ich nicht täglich fahre hab ich es bisher als weniger wichtig angesehen.

 

flixe

 

PS: was ist eigentlich mit diesen Tipps hier http://www.motor-talk.de/forum/a2-geraeusche-vibrationen-bei-2000-u-min-t464349.html?

 

Bearbeitet von flixe
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 97

      E10 – Verträglichkeit

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 2

      Partikelfilter

    6. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 97

      E10 – Verträglichkeit

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.