Zum Inhalt springen

Nach Ölwechsel leutet Symbol "Abgaskontrollsystem"


Frank-A2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich benötige mal Euer technisches Wissen :D. Gestern war ich mit dem Audi beim Ölwechsel und nach einer Fahrt von ca. 10 km ging die Kontrollleuchte "Abgaskontrollsystem". Ich zurück in die Werstatt (keine Audivertragswerkstatt) um den Fehler auslesen zu lassen. Ergebnis Lamdasonde 1 - Fehler - sporadisch.

Allein schon die Meldung "sporadisch" ist echt klasse :(. Heute früh habe ich den Ölstand kontolliert und musste feststellen, dass das Öl ca. 1 cm über "max." ist. Was nicht sehr gut ist.

Kann es evtl. damit zusammenhängen, dass der Motor das Öl raus bläst und den Kat kaputt macht? Hoffe nicht mit der Frage ins Fettnäpfchen zu tretten.

Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

 

Gruß

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So optimal ist das natürlich nicht, der Fehler kann durchaus von der Überfüllung kommen.

 

Hast Du genauere Fehlerdaten?

 

Ist es ein elektrischer Fehler? Oder ein Messfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe keine weiteren Meßdaten vorliegen. Ich habe mir die

Fehlermeldung gemerkt. Am Montag werde ich die Werkstatt fahren und Ölabsaugen lassen, bis der richtige Ölstand vorhanden ist. Seltsam war nur, dass bei der Rückfahrt zur Werkstatt die Lampe ausging und als ich gestern Abend wieder gefahren bin ging

diese wieder an und seit dem, auch nicht mehr aus.

Der Motor läuft an sich gut, keine Leerlaufschwankung und zieht

auch wie immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn an der Lamda was nicht stimmt wirst Du es vor allem am Verbrauch bemerken.

Lass das Öl lieber heute noch ab, in ein sauberes Gefäss.

Es kann auch von oben abgesaugt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.