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rußpartikelfilter - Generation 2, DPF von B&B


A2magica

Empfohlene Beiträge

Hallo - das wäre auch meine Frage. Bei mir steht jetzt auch der Einbau eines DPF an wegen Umweltzone :(

Es gibt aktuell noch keine koordinierte Sammelbestellung. Initiative wird gerne begrüßt.

 

Ich brauche nämlich auch noch einen...

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Gründe Plakette wird in München ab Oktober Plicht. Kann mir jemand sagen wie ich dieses Problem klären kann bzw. ob ich unbedingt einen Partikelfilter (kostet mit Einbau BB ca. 1300.- EUR!) benötige oder ob Audi hierzu was unternommen hat zwischenzeitlich.

 

SG

Schrummel

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Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich zu einer grünen Plakette komme die in München ab Oktober Pflicht wird.

Audi Händler sagt es gibt keine Nachrüstmöglichkeit. Über Internet habe ich eine Möglichkeit mit BB nachzurüsten. Den Preis incl. Einbau mit ca. 1300.-EUR finde ich allerdings sehr stolz.

Was tun??????????:(

 

Hinweis vom Moderator
Ich habe beide Beiträge mal hier reingeholt, da es genügend DPF Threads gibt. Gibt mal rechts oben in die Suche DPF oder Partikelfilter ein, da findest Du schon jede Menge Infos. Ansonsten unten folgende Beiträge.

Grüße,

Beda

Bearbeitet von Bedalein
Thema hier angefügt
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Hallo Schrummel,

 

herzlich Willkommen bei den A2-Freun.den. Ich habe Deinen Beitrag hierher verschoben, da er hier besser hinpasst als in den München-Stammtisch-Thread.

 

In der Vergangenheit gab's bereits Sammelbestellungen für DPF (Dieselpartikelfilter), wenn einer die Initiative ergreift und die Organisiation übernimmt, melden sich bestimmt noch weitere Interessenten.

 

Zwar bin ich mit meinem Benziner nicht betroffen, helfe aber gerne bei der Umsetzung.

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Hi Lars wie ist es jetzt?? Spürbarer Leistungserlust?

Kann ich bisher nicht feststellen, bin aber auch aufgrund er Straßenverhältnisse nicht wirklich in der Lage das zu testen.

 

Andere Sachen bezüglich des Einbaus, hat sich vom Fahrgefühl her was verändert??

Nein, ich merke nichts.

 

Fährst du überwiegent kurz oder Langstrecken? Denn ich habe das Gefühl dass das Filter über kurz oder lang sich zusetzt!

Die meisten Strecken sind < 50 Km, ob er sich zusetzt werde ich beobachten.

 

Ich muss an dieser Stelle das BAFA loben!

 

01.02.2012 Antrag online gestellt

02.02.2012 Unterlagen an das BAFA gesendet

08.02.2012 Bescheid über die Rückerstattung im Briefkasten

13.02.2012 Geld auf dem Konto gutgeschrieben!

 

Das es so schnell und vor allem reibungslos gelaufen ist, ist wirklich beeindruckend!

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als clubmitglied bekommst du den B&B meines wissens nach deutlich günstiger (waren ca. €1000) .

fakt ist aber, dass dieser die derzeit einige möglichkeit ist, legal für den AMF eine grüne plakette zu bekommen.

 

Dem kann ich wiedersprechen, nach Sonderkonditionen habe ich vor meiner Bestellung auch gefragt.

Gibt es aber erst ab einer Sammelbestellung.

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 7 Monate später...

Hallo,

 

kann mir jemand sagen ob der Filter von exomission.de (heute gelesen in autobild auch für den A2 Tdi 1.4 von 2000-2003 passt? Angeboten wird dort nur für den Polo der ja aber wohlden gleichen Motor verbaut hat? Meint ihr den dafür vorgesehen Filter kann man auch problemlos in den A2 einsetzenPreislich ist der sehr interessant. Kostet nämlich nur 319€.

 

 

 

 

viele Gruesse.

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

guter Ansatz - ich befürchte nur, dass die ABE nur für den Prolo gilt und damit keine Förderung und auch keine Betriebserlaubnis vorliegt. :erstlesen:Ich hab mal angefragt bei exomission.:erstlesen: Der Einbau sollte wohl nicht das Problem sein.

 

:confused::confused::confused:Kann jemand sagen ob es eine realistische Alternative gibt?:confused::confused::confused:

Vermutlich liegt man dann auch wieder bei 990 +

 

Ich werde berichten

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Im Fall von Dieselpartikelfiltern ist es so, dass diese Filter alle eine Typzulassung haben. Das läuft so ab: Der Hersteller entwickelt sein Produkt und will es verkaufen. Dies erfordert, dass das Produkt diverse Vorgaben erfüllt. Deshalb geht er mit seinen Prototypen(!) zu einem zertifizierten Labor. Dieses Labor prüft mit verschiedenen Prüfdisziplinen, ob dieser Filter grundsätzlich funktioniert wie er soll - nicht nur an einem Filter, sondern an mehreren. Unter Anderem wird er für diese Typprüfung an einem beliebigen Fahrzeug verbaut und muss an einem Echtfahrzeug zeigen, dass er das tut was er soll. Ist die Prüfung beendet, hat der Filter eine grundsätzliche Typzulassung und ist gleich für das Fahrzeug freigegeben, an dem es getestet wurde.

 

Will der Hersteller diese Typzulassung auf andere Fahrzeuge erweitern, baut er eine Variante in das entsprechende Fahrzeug und beauftragt das Prüflabor mit einer Prüfung. Dabei wird dann nicht mehr das volle Prüfprogramm der Typprüfung durchgezogen, sondern nur noch ein paar Prüfungen die Aufschluss geben ob der Filter in dem Fahrzeugtyp ebenfalls funktioniert.

 

Diese Variantenprüfung wird auf den Fahrzeugtyp bezogen und nicht auf den verbauten Motor. Es spielt aus formeller Sicht keine Rolle ob dieser Motor noch in anderen Fahrzeugen verbaut ist, die Wirksamkeit muss für den einzelnen Typ nachgewiesen werden.

 

Wie gesagt, formell betrachte... Es ist anzunehmen, dass so ein DPF der für viele hunderte Fahrzeuge geprüft wurde sich nicht großartig unterscheidet ;)

 

Mit der Förderung hat das erst mal nichts zu tun - denn du musst nur nachweisen dass ein für deinen A2 zugelassener DPF verbaut wurde. Der Nachweis kann durch jede Meisterwerkstatt erbracht werden, die AU durchführt.

Bearbeitet von A2-D2
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  • 6 Monate später...

Wurde über Umwege gerade informiert, dass B&B den Vertrieb des Partikelfilters wegen zu geringer Nachfrage eingestellt hat.

 

Kein Wunder, bei dem Mondpreis.

 

Somit gibt es zumindest auf regulärem Weg keine Dieselpartikelfilter mehr für den A2.

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  • 1 Monat später...
Wurde über Umwege gerade informiert, dass B&B den Vertrieb des Partikelfilters wegen zu geringer Nachfrage eingestellt hat.

 

 

Kann das jemand bestätigen?

Werde morgen selber mal dort anrufen und nachfragen.

 

In der Dekra Datenbank ist die Fa. Vitkus, als Quelle für einen DPF, eingertagen.

Der Vitkus DPF hat die Bestellnummer BB8ZDPF10.

Was für ein Wunder, das ist die von B&B.

Hat schon mal jemand bei Vitkus nachgefragt?

Werde morgen auch dort anrufen.

 

Grund, hatte heute einen Zettel vom Ordnungsamt unterm Scheibenwischer und bin gerade ziemlich genervt.

 

Gruß Uwe

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Laut der Seite von Vitkus (Stand 18.07.2013) gibt es Partikelfilter für Motorkennbuchstaben ANY (1.2TDI), AMF und BHC (1.4TDI 75PS) für jeweils EUR 1098,- plus Einbau!

Allerdings fällt bei diesem Partikelfilter die Vorgabe weg, dass der Katalysator max. 80tkm gelaufen bzw. 5 Jahre alt sein darf. Er wird anstelle des Katalysators verbaut.

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  • 2 Jahre später...
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe auch soeben nochmal mit B+B telefoniert. Lieferzeit nach wie vor bei 4-6 Wochen.

Die BAFA fördert das Teil in diesem Jahr auch noch mit 260 EUR http://www.bafa.de/bafa/de/weitere_aufgaben/pmsf/index.html

Vielleicht könnte man ja nochmal über einen Aufruf im Forum nachdenken, um eine Sammelbestellung zu initiieren?

B+B braucht aber mindestens 20 Stück für diese Bestellung. Der Rabatt ist noch nicht klar - könnten aber so um die 50 EUR / Stück sein.

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  • 1 Jahr später...
Am 3.8.2013 um 12:52 schrieb Melissa:

Hat inzwischen irgendjemand diesen DPF verbaut/ einbauen lassen?Hat dabei alles geklappt?

etwas spät... Aber jetzt nach reichlich Erfahrung: Mein 1.4 TDI hat den DPF seit 2010, und der A2 hat inzwischen knapp 300.000km. Er läuft einwandfrei. Interessant wäre jetzt, ob eine Nachrüstung auf Euro 6 möglich wäre...

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vor 10 Minuten schrieb HellSoldier:

Mit DPF kriegt der AMF grade mal Euro 3 PM2. Wie stellst du dir da vor auf Euro 6 zu kommen?

Na ja, ich fahre mit Euro 4 (grün) - und Euro 6 wäre natürlich ein Traum - bei dem es wohl bleiben wird...

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Gerade eben schrieb Karlsruhe:

Na ja, ich fahre mit Euro 4 (grün) - und Euro 6 wäre natürlich ein Traum - bei dem es wohl bleiben wird...

 

Wie bereits per PN geschrieben bedeutet die grüne Plakette nicht automatisch Euro 4.

 

Der AMF bekommt mit Filter Euro 3 PM2* und kann damit die grüne Plakette erhalten.

 

*Partikelmindertungsstufe 2

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vor 1 Minute schrieb HellSoldier:

 

Wie bereits per PN geschrieben bedeutet die grüne Plakette nicht automatisch Euro 4.

 

Der AMF bekommt mit Filter Euro 3 PM2* und kann damit die grüne Plakette erhalten.

 

*Partikelmindertungsstufe 2

Du bist gut informiert. Wie kommts?

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Und weil das Thema schon in diesem wie auch in anderen Threads mehrmals diskutiert wurde.

 

Mehr als EURO4 (richtiges EURO4) hat kein Pumpe-Düse-Motor jemals erreicht. Für mehr ist Common-Rail und bessere Abgasgasnachbehandlung u.a. notwendig. Das kann man nicht einfach nachrüsten.

 

Die einzige Möglichkeit auf EUR5 oder 6 zu kommen ist einen anderen Motor einzubauen.

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vor 5 Stunden schrieb A2-D2:

Und weil das Thema schon in diesem wie auch in anderen Threads mehrmals diskutiert wurde.

 

Mehr als EURO4 (richtiges EURO4) hat kein Pumpe-Düse-Motor jemals erreicht. Für mehr ist Common-Rail und bessere Abgasgasnachbehandlung u.a. notwendig. Das kann man nicht einfach nachrüsten.

 

Die einzige Möglichkeit auf EUR5 oder 6 zu kommen ist einen anderen Motor einzubauen.

 

Dann elektrisch, wie manche A2-verrückten Engländer! Teil 1 bis 11 (bisher):

 

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