Zum Inhalt springen

Problem mit Zündkerzen


DerTimo

Empfohlene Beiträge

Moin!

Nachdem mir in letzter Zeit regelmässig ein leicht unrunder Motorlauf aufgefallen ist (kein direkter Aussetzer, eher als wenn ein Zylinder leicht hinterherhumpelt), hab ich vor einigen Tagen die Zündkerzen (Beru) begutachtet und entschieden, daß sie austauschwürdig sind - nach 26.000 Kilometern.

Vorhin also neue NGK besorgt und mich flugs an den Austausch gemacht.

 

Als ich mir dann die alten Kerzen genauer angeguckt hab, hab ich mich regelrecht erschrocken: an einer Kerze sind zwischen Isolator und Verzahnung braune Brandspuren - so wie sie entstehen, wenn hier permanent Funken überschlagen. Das erklärt dann auch das Hinterherhumpeln. Leider hab ich es zu spät gesehen und mir so nicht merken können, zu welchem Zylinder die Kerze gehört hat.

 

 

Weils der unrunde Lauf auch nach dem Kerzenwechsel geblieben ist, frage ich mich, was ich als nächstes tauschen sollte - die Kerzenstecker, oder liegt die Ursache woanders??

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast simon461

Ich könnte mir schon vorstellen das ein Kerzenstecker defekt ist und der Zündstrom auch aussen an der Kerze gegen Masse läuft.

Könntest ja erst mal einen kaufen und ausprobieren ob es Erfolg bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm...nix. Kontrollleuchte ist auch aus, will deswegen auch nicht in die Werkstatt fahren...auslesen kost mal eben 20,-. Ich besorg mir morgen neue Zündleitungen und hoff mal, daß es das bringt :)

 

Schau mal hier. Da wird auch von Überschlägen und einem speziellen Kerzenfett zur Isolierung gesprochen.

http://www.beru.com/deutsch/produkte/zuendkerzen/einbautipps.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die tv profis gaben klar die Empfehlung bei Kerzenproblemen ( Funken springen ueber) die/das Kabel immer mit zu tauschen. Waere einer der haeufigsten Fehler der Werkstaetten dies nicht zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir heute denn auch neue Kabel besorgt und montiert (ist in wenigen Minuten erledigt). Also rein subjektiv läuft der Motor jetzt gleichmässiger und ruhiger, der Fehler sollte damit ja auch behoben sein.

 

Schön, daß man den Zündkabelsatz der Marke Beru auch im freien Teilehandel bekommen kann: hat mich so "nur" 55,- gekostet, der Audi-Händler wollte/konnte die Kabel nur einzeln verkaufen, was in Summe 73,- gewesen wären :eek:

Ebenso die NGK-Zündkerzen, Stückpreis Teilehändler 6,24 Euro, bei Audi 8,15. Also ich weiß, wo ich zukünftig meine Teile besorg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.