Zum Inhalt springen

Kennzeichenbeleuchtung auf LED, welche LEDs?


Matvey

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne meine Lampen für Kennzeichenbeleuchtung auf LEDs tauschen (da eine Lampe so wie so kaputt ist), auf ebay finde ich jede menge LEDs, die Frage ist nun welche auswählen?

 

Passt nur 37mm Lampe, oder 36mm auch? 4, 6 oder sogar 8 LEDs in eine Lampe?

 

Hat jemand schon erfahrung mit solcher Umbau, lohnt es sich alle Lampen auch im Innenraum auf LEDs zu tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in diesem Thread geht es meistens über BMW LEDs, ebay bietet aber noch moderne LEDs, die alte Lampen ersetzen können und sogar über CAN-BUS anerkannt werden:

CanBus LED Soffitte 2x3Chip SMD LEDs 37mm - 39mm weiß bei eBay.de: Designleuchten Lichter (endet 31.05.10 19:10:00 MESZ)

 

 

Goobay® LED Energiesparlampe 8-30v 37mm 48 Lumen bei eBay.de: Glühlampen (endet 27.05.10 10:39:32 MESZ)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Sofitten sind blaugraue Funzeln – das Kennzeichen ist im Dunklen nicht mal lesbar wenn man direkt davor steht (und, was schlimmer ist: es sieht einfach fruchtbar aus). Ich habe sie nach einer Woche wieder rausgemacht und was ordentliches erworben.

 

Meiner Meinung nach gibt es nur zwei Möglichkeiten: Ein SLK oder die BMW-Kennzeichenleuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, bei mir hat's alles wie beschrieben beendet: eine Schraube kaputt (voll gerostet, trotz Baujahr 2003 und "garagenwagen"), eine raus. Also,habe ich mir die neue Teile bestellt, muss nach passenden Edelstahl Schrauben suchen und zuerst mindestens die Kennzeichenlampen tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Kann jemand LED-Sofitten empfehlen (mit Widerstand) die schön weiß leuchten, aber nicht zuu extrem weiß leuchten? Meine alten können leider nicht im anderen Auto verwendet werden, da die Widerstände fehlen.

 

 

Der Nachbar meiner Großeltern hat so mega LEDs hinten drin. Die beleuchten die ganze Straße hinterm Auto <- prollig.

 

Das Kennzeichen soll einfach nur weiß leuchten und nicht dieses gelbe Zeug, was ab Werk drin ist.

 

Ein SLN ist technisch nicht bzw. schwer machbar da Kennzeichen im Stoßfänger und die Beleuchtung ist in der Kofferraumklappe.

 

@arosist: Hast du die von Hypercolor verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee. Der Nachbar ist mir ehrlich gesagt egal.

 

 

Ich spreche von nem Tiguan. Da sollen halt gescheite LEDS rein. Ist die einfachste Variante. Nur eben keine extrem hellen. Würde am liebsten meine reinmachen, da diese von der Helligkeit und Lichtfarbe genau passend waren. Aber da fehlt der Widerstand wegen der Beleuchtungsüberwachung. Die hatte mein A2 ja noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@arosist: Hast du die von Hypercolor verbaut?

 

ich habe bei mir die originale Kennzeichenbeleuchtung verbaut.

 

Im Innenraum + Kofferraum leuchten die LEDs aber richtig schön weiß, ohne einen Blauschimmer.

 

Die Kennzeichenbeleuchtung gibt es ja in neutralweiß und xenonstyle und sollen eine Helligkeit vergleichbar mit einer 4 Watt Glühlampe haben.

Also wäre es ein Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegt eigentlich der tiefere Sinn für solche Umrüstungen ?

 

Geld ausgeben, damit im Falle eines Falles das Kennzeichen besser lesbar ist ? - Soll das Auge des Gesetzes doch genauer hinschauen !

 

Geld ausgeben, um dem zufälligen Betrachter ein neueres Fahrzeug zu suggerieren ? - Mehr scheinen als sein !

 

Geld ausgeben, um Strom zu sparen ? - Das wird sich nicht rechnen !

 

Geld ausgeben, um eine optische Unstimmigkeit der Beleuchtung zu erreichen ? - Wenn sonst alle Lampen gelblich scheinen, passen die reinweißen LED's doch wie die Faust auf's Auge oder allenfalls zu den (ebenfalls nachgerüsteten) Tagfahrleuchten

 

Geld ausgeben für eine Sache von der man so rein gar nichts hat, wenn man hinter dem Lenkrad sitzt ? - ...

 

.... o.k. - Geld kann man auch noch weniger sinnvoll ausgeben. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt jemand mit einem gelben A2 :D

 

Schon mal einen silbernen A2 mit den gelblichen Drecksfunzeln gesehen, das sieht echt scheußlich aus. Ich war froh damals alles auf reinweiss umgestellt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt jemand mit einem gelben A2 :D

 

Schon mal einen silbernen A2 mit den gelblichen Drecksfunzeln gesehen, das sieht echt scheußlich aus. Ich war froh damals alles auf reinweiss umgestellt zu haben.

 

:janeistklar:... gelber A2 - gelbliche Nummernschildbeleuchtung. Passt doch farblich bestens.

 

Gestern konnte ich auf dem Supermarktplatz einen "wunderschönen" W124 in rot-metallic bewundern, der neben uns geparkt war. Die hinteren Fenster mit roten Spiegelfolien versehen, Radlaufchrom, tiefer gelegt, breiten Sommerschlappen (!!!), bunten Stoffschonbezügen auf den Sitzen, allerhand Platikgedöns im Innenraum, etliche Durchrostungen und natürlich - beim Wegfahren fiel die reinweiße LED-Kennzeichen-Beleuchtung direkt ins Auge des Betrachters. Eingestiegen sind mehrere jüngere Männer mit Migrationshintergrund. Das Gesamtbild war stimmig - inkl. der weißen LED-Leuchten. Selbst der hinterlassene Geruch passte zum optischen Auftritt .... nein kein Knoblauch ... es roch nach unverbranntem Benzin, da der 6-Zylinder nur auf 5 Töpfen lief. Das mit dem Motor haben die Insassen bestimmt nichts gehört - im Innenraum war es muckemäßig zu laut.:eek:

 

Stimmigkeit in Optik, Geruch und Sound.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegt eigentlich der tiefere Sinn für solche Umrüstungen ?

 

Weil ich/wir Spaß haben, Dinge am Auto zu verändern

 

Geld ausgeben, damit im Falle eines Falles das Kennzeichen besser lesbar ist ? - Soll das Auge des Gesetzes doch genauer hinschauen !

 

Die Cops sind mir ziemlich egal, was sie lesen oder nicht

 

Geld ausgeben, um dem zufälligen Betrachter ein neueres Fahrzeug zu suggerieren ? - Mehr scheinen als sein !

 

Ich glaube, dass ein schwarzer Tiguan neu genug ist. :rolleyes:

 

Geld ausgeben, um Strom zu sparen ? - Das wird sich nicht rechnen !

 

Wieso Strom sparen? Rechnen tun sich Alufelgen auch nicht. Auto fährt auch auf Stahlfelgen mit Radkappen....

 

Geld ausgeben, um eine optische Unstimmigkeit der Beleuchtung zu erreichen ? - Wenn sonst alle Lampen gelblich scheinen, passen die reinweißen LED's doch wie die Faust auf's Auge oder allenfalls zu den (ebenfalls nachgerüsteten) Tagfahrleuchten

 

Besagtes Auto hat Bi-Xenon Hauptschweinfer. Da passen LEDs gut zu.

 

Geld ausgeben für eine Sache von der man so rein gar nichts hat, wenn man hinter dem Lenkrad sitzt ? - ...

 

Von Alufelgen hast du auch nur was, wenn du vorm Auto stehst..

 

.... o.k. - Geld kann man auch noch weniger sinnvoll ausgeben. :confused:

 

 

Ich hab die Antworten mal ins Zitat reingeschrieben.

 

Und wenn es vernünftige LEDs sind, leuchten sie weiß und ohne Blaustich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal Bilder von meinen LEDs von Conrad:

 

Sind wirklich weiß und nicht blau.

 

Im verlinkten Thread sieht man ein Bild mit meinen alten LEDs. Die waren wirklich bläulich.

 

welche sind das denn genau?

könnte ich mir auch gut, an meinem A2 vorstellen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einfach bei Conrad an den Tresen und wollte weiße LED-Sofitten haben. Sind 39mm lang und kosten etwa knapp 8€ pro Stück.

 

Du hast aber nen jüngeren A2. Das heißt, deine Kennzeichenbeleuchtung dürfte überwacht werden zwecks Ausfall. Du brauchst also Sofitten mit Widerstand, damit das Auto denkt, es ist alles in Ordnung.

 

Meine waren ohne Widerstand, weil die alten A2s keine Check-Control hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Antworten mal ins Zitat reingeschrieben.

 

Und wenn es vernünftige LEDs sind, leuchten sie weiß und ohne Blaustich.

 

 

Von Alufelgen hast du auch nur was, wenn du vorm Auto stehst..

Stimmt - ich muss aber auch nicht im A2 sitzen, sondern freue mich jedesmal, wenn ich ihn von außen sehe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Geld ausgeben für eine Sache von der man so rein gar nichts hat, wenn man hinter dem Lenkrad sitzt ? - ...

 

Von Alufelgen hast du auch nur was, wenn du vorm Auto stehst..

Stimmt - ich muss aber auch nicht im A2 sitzen, sondern freue mich jedesmal, wenn ich ihn von außen sehe. :D

 

Wiedersprichst du hier nicht deiner eigene Argumentation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe FIS, aber als ich mal ohne Sofitte rumgefahren bin zwecks Neuerwerb hat mein FIS exakt keine Fehlermeldung ausgegeben? Welches Warnsymbol soll das FIS denn auch dafür ausgeben?

 

Ich glaube auch nicht das die Kennzeichenbeleuchtung im A2 überwacht ist. Ich habe kein Lampenkontrollmodul, kann deshalb nur raten, ich glaube es wird nur Rücklicht, Bremslicht und Abblendlicht überwacht.

Bearbeitet von ca3sium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiedersprichst du hier nicht deiner eigene Argumentation?

 

:kratz: ... Nöö - ich fahre nicht selbst mit dem A2 - sondern unterhalte, warte und pflege ihn für meine Frau.

 

Unabhängig davon hat die Bereifung schon einen spürbaren Einfluss auf das Fahrverhalten - wenn ich den A2 selbst fahren würde, könnte ich die 215er also wenigstens spüren.

 

Bei den Kennzeichenleuchten spielt die Farbe keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kitzblitz: Es geht nicht um die Reifenbreite sondern um Alufelge oder Stahlfelge. Erstere ist für die Fahreigenschaft nämlich auch volkommen egal. Den auf ne Stahlfelge kann ich auch unterschiedlich breite Reifen ziehen.

 

Und jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema. Danke.

 

 

Wenn die Kennzeichen nicht üverwacht werden, dann kann man auch Sofitten ohne Widerstand verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lampenüberwachung hat nichts mit dem Alter des A2 zu tun.

 

FIS = Lampenüberwachung

kein FIS = keine Lampenüberwachung

 

ganz einfach.

 

Ausfall der Kennzeichenbeleuchtung -wird im FIS angezeigt:kratz:wieder etwas was mein 1.2er nicht hat:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kitzblitz: Es geht nicht um die Reifenbreite sondern um Alufelge oder Stahlfelge. Erstere ist für die Fahreigenschaft nämlich auch volkommen egal. Den auf ne Stahlfelge kann ich auch unterschiedlich breite Reifen ziehen.

 

Und jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema. Danke.

 

 

Wenn die Kennzeichen nicht üverwacht werden, dann kann man auch Sofitten ohne Widerstand verwenden.

 

Ohohh.

 

Ich bin immer noch OT - kann deinen Beitrag aber nicht unkommentiert lassen. Versuche mal 215er auf die 15"-A2-Stahlfelge zu machen - da scheiterst du schon bei der Felgenbreite.

 

Nun wieder zurück zum Thema "Kennzeichenbeleuchtung mit LES's". Viel Spaß beim Herumbasteln - davon lebt die Branche des Autozubehörs - zumindest solange es Leute gibt, die nutzloses Zeug an Ihre Autos schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu#38

Ja ,ist richtig,alles bei mir mal ausgefallen und im FIS angezeigt worden.(H7,Bremslicht,Rücklicht)

Gruß knutschkugl

 

Ausfall der Kennzeichenbeleuchtung -wird im FIS angezeigt:kratz:wieder etwas was mein 1.2er nicht hat:janeistklar:

 

Die Kennzeichenbeleuchtung wird im A2 NICHT überwacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wer probierts aus? 18 Leds pro Leuchte :D

Volkswagen LED Kennzeichenbeleuchtung VW Golf, Lupo, Beetle, Jetta 5, Passat, Polo, EOS, Phaeton, Scirocco - 112059 LED Leuchtmittel Kennzeichenbeleuchtung

 

 

 

wenns die Originale aus dem Golf/Passat/Polo 6R Style sein soll dann 1K8 943 021 A --> LED Kennzeichenleuchte. Preis ca. 26 Euro/St.

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    3. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.