Zum Inhalt springen

fahrertür geht nicht mehr per ZV, gesamte eletrik in fahrertür defekt


rocco_magenta

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen...

 

passend zum langen wochenende habe ich einen schaden...

als ich gestern vom einkaufen wieder ins auto steigen wollte, gingen alle türen per ZV auf, aber die fahrertür nicht... per schlüssel schon, aber per knopf nicht mehr... zudem funzen die fensterheber nicht mehr (aber auf beiden seiten)... der adac hat mal eben schnell geguckt und sagte, dass strom durch die tür geht, aber wohl das türsteuergerät defekt ist... wird es defekt sein oder gibt es da eine einfache lösung??? das türsteuergerät wurde schon vor gut 8 monaten gewechselt von meinem vorbesitzer...

 

danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Steuergerät hängt sich gern auch mal auf, was sich zB bei meinem darin äussert, daß das Beifahrerfenster "tot" ist.

Fehlerbehebung in dem Fall: Zündung ein, Sicherung Nr 42 ziehen (stimmt die Nummer?! Jedenfalls ganz rechts, die zweite von oben) und wieder reinstecken, und schon geht der Fensterheber wieder.

Also nen Versuch wäre es wert, gucken kost ja nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hab den trick mit sicherung raus und rein probiert... effekt = keiner... zv geht immer noch nicht...

 

also die garantie müsste noch drauf sein, aber der vorbeseitzer wohnt gut 200km von mir entfernt und ich habe auf anhieb keinen kontakt zu dem.

wie teuer ist denn so ein steuergerät und lässt es sich selber gut tauschen? oder gibt es dort bestimmte voraussetzungen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tauschen ist kein Problem, schau mal bei eBay vorbei.

 

Beispiel: eBay Österreich: Fensterhebermotor Audi A2 vorne links 8Z1959801A (Artikel 200471860570 endet 11.06.10 21:03:32 MESZ)

 

Musst aber nach Fensterhebermotor Audi A2 schauen, vielleicht auch vorher Deine Türverkleidung demontieren und auf die Teilenummer schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch sein, dass sich die Batterie selbst langsam verabschiedet. War bei mir so: erst ging der Fensterheber links nicht mehr, dann die ZV, danach alle Fensterheber. Und danach der "Rest". Eine Austauschbatterie später lief alles wieder problemlos. Und das nach noch nicht mal 300.000 km...

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay... also zündung ein, sicherung raus, sicherung rein, fensterheber geht nicht, zündung aus und wieder an, fensterheber immer noch tot bzw. alles andere auch tot in der tür.

 

also der adac hat geprüft. in der tür kommt strom an. zumindest am kabeleingang in die tür.

 

zudem kommt jetzt aber dazu, dass meine tankklappe auch nicht mehr automatisch aufgeht. also muss ich diese jetzt immer aus dem kofferraum manuell entriegeln. aber dieses problem ist mir erst heute aufgefallen...

 

evtl ein indiz für ein ganz anderes problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsteuergerät für die ganze Sache ist das Komfortsteuergerät, da kann man auch alles mit dem Auslesegerät testen.

Die Tankklappe hängt nicht am Türsteuergerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht auf dem KSG drauf. Einfach die Fußmatte Fahrerseite und den darunter liegenden Teppich hochklappen, den Aludeckel aufmachen, dann guggste direkt auf das KSG drauf.

 

So sieht's aus:

IMG_0428.jpg.e2e5416b0936dc913a6fd795eb9cba97.jpg

Bearbeitet von A2-s-line
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Wenn die Leitungen alle ok (vom Komfort-STG zum Verteiler A-Säule von da in die Türen und innerhalb der Tür) sind liegts am Komfort-STG. Sind die Leitungen ALLE durchgemessen worden?

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.