Zum Inhalt springen

Webasto, Eberspächer und Co. ...


fmbw10

Empfohlene Beiträge

Hallo :), kleiner Hinweis an alle Standheizungsbesitzer,

 

ich weiß, es klingt blöd, aber "auch im Sommer muss das Heizgerät

mindestens einmal im Monat bei kaltem Motor und kleinster

Gebläseeinstellung für 10 Minuten in Betrieb genommen werden".

 

(Auszug aus der Bedienungs- und Wartungsanweisung Webasto)

 

Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas :),

 

dein Zuheizer im Diesel dient der schnelleren Aufwärmung des Kühlwassers im Motor,

wird also durch das Motormanagement immer aktiviert. Insofern musst du dich um nichts kümmern.

 

Wenn allerdings ein Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet oder z. B. bei Benzinern nachgerüstet wurde,

besteht die Gefahr, dass der Kraftstoff (egal, ob Diesel oder Benzin) in den Leitungen über das Jahr "altert"

und damit die Anlage, wenn man sie im Winter bei kalten Temperaturen benötigt, nicht mehr funktioniert

(meistens spricht der Flammwächter hier ein deutliches Wort).

 

Deshalb der Hinweis der Hersteller, die Standheizung auch im Sommer gelegentlich in Betrieb zu nehmen.

 

Gilt also nur für Auf- oder Nachrüster mit Schaltuhr oder Funkfernbedienung. Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, irgendwie verstehe ich dann da aber was nicht...

 

Wieso wird denn mein zur Sthz aufgerüsteter Zuheizer vom Motormanagement anders angesteuert, als wenn ich Ihn so gelassen hätte?

 

Also wenn ich das oben richtig verstehe heizt dann ja ein serienmäßiger Zuheizer auch im Frühling/Sommer/Herbst mal das Kühlwasser mit, also auch über 7 Grad Außentemperatur, damit dem Kraftstoffaltern einhalt geboten wird und man muss ihn deshalb nicht ab und zu mal laufen lassen (wie auch?!)

 

Aber der aufgerüstete macht das dann nicht und man muss ihn selber anmachen?

 

Wieso schaltet er sich denn dann nicht auch ab und zu mal selber an wie der im serienmäßigen Zustand?! Ist doch dann echt blöd wenn beim aufgerüsteten der Kraftstoff in den Leitungen alt wird, der serienmäßige es aber selber verhindert.

 

Wisst ihr was ich sagen will?!

 

Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte der Zuheizer wird erst unter 5° aktiviert. Aber ein echt guter Hinweiß weil meine Standheizung schon wieder auf Sommerbetrieb steht d.H. ich habe auf Standkühlung umgeschaltet aber das kann man ja hin und wieder für 'nen Tag ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maximum, du stehst nicht auf dem Schlauch :).

 

Ich habe mich vielleicht blöd' ausgedrückt :o... (Diese Angaben gelten übrigens nicht für PTC-, also Elektrozuheizer)

 

Wenn dein Zuheizer zur Standheizung wird, kann diese dann per Schaltuhr oder Funkfernbedienung gesteuert werden.

 

Deshalb erfüllt der Zuheizer aber weiterhin seine eigens zugewiesene Funktion (nämlich das Aufwärmen des Kühlwassers),

somit bleibt beim Diesel alles beim Alten, ausser dass du jetzt mitbestimmst, wann und wie lange die Standheizung vor

Fahrtantritt heizt und damit auch den Innenraum über das Gebläse der Klimaautomatik oder der Heizung aufheizt.

 

Bei Benzinern wird die Standheizung generell nachgerüstet, hat daher mit werksinternem Motormanagement nichts zu tun,

wird also ausschließlich über Schaltuhr oder Funkfernbedienung gesteuert. Und genau hier liegt das eigentliche Problem.

 

Welcher Mensch heizt im Sommer sein Auto? Keiner. Und wer liest die Bedienungsanleitung? Natürlich auch keiner.

 

Aber, wenn's dann kühl wird, häufen sich die Fragen (siehe SuFu...) Ich hoffe, du hast alles verstanden? Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 72

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.