Zum Inhalt springen

AUA springt zeitweise schlecht an


DerTimo

Empfohlene Beiträge

Nabend allerseits!

 

Ich hab seit kurzem das Problem, daß mein 1,4 AUA manchmal unwillig anspringt.

Das äussert sich dahingehend, daß er sich beim Anlassen auf nicht mal 400/min bekrabbelt, auch nicht aufs Gas reagiert und wieder abstirbt, manchmal springt er auch garnicht an...und wenn doch, dann ohne Esprit. Als würde er von vornherein grad mal soviel Sprit bekommen, daß es für den Leerlauf reicht.

Aber wenn er dann läuft, dann ganz normal, also weder ein unrunder Lauf noch Zündaussetzer oder dergleichen, auch kein nachträgliches absterben.

 

Es tritt aber halt nicht immer auf: heute Mittag wollte ich zur Arbeit, da war der Motor noch von einer kurzen Einkaufstour warm, draussen 18° - es hat 5 Versuche gebraucht, bis der Motor lief, sehr zur Belustigung meines Nachbarn.

 

Grad auf dem Firmenparkplatz, nur noch 10°, Motor kalt: der Anlasser orgelt länger als gewöhnlich, er springt aber an. 3x probiert, 3x dasselbe Ergebnis.

 

Zuhause, draussen immer noch 10°, Motor hat 20 Kilometer Heimweg hinter sich: Normales anpringen, auch nach mehreren Versuchen.

 

Ich bin etwas ratlos, hab hier nach einer Lösung gesucht, aber nur was über den G62-Sensor gefunden - der wurde jedoch bereits erneuert, weil die Temperaturanzeige im KI nicht ging, funktioniert ausserdem tadellos.

 

Hat jemand von euch noch ne Idee??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon lange her. Bisher hat sich Verschmutzung selbiger aber immer durch starke Leerlaufschwankungen angekündigt, aber nichts dergleichen...läuft rund wie nix! Auch keine Motorleuchte. Trotzdem ein guter Ansatz, könnte ich auf Verdacht mal reinigen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel fällt mir dazu nicht ein. Würde hier auch nur gucken ob sich durch rumprobieren irgendwelche Abhängigkeiten finden lassen. Zündkerzen? Diverse Geber? Vielleicht ein Leck in der Krafstoffversorgung oder eine halblebige Pumpe die nicht richtig in Fahrt kommt?

 

Hast du Zugriff auf ne andere Autobatterie? Vielleicht packts deine Batterie nicht mehr richtig beim Motorstart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerzen sind neu (NGK), ebenso die Zündkabel (Beru), er läuft ja nach dem Anspringen auch tadellos. Pumpe?! Glaub ich nicht, hör sie immer laut und deutlich beim Einschalten der Zündung, sie schaltet nach einigen Sekunden auch wieder ab, wenn genug Druck aufgebaut ist. Alles normal.

Batterie möchte ich auch ausschliessen, ist zwar noch die erste - aber weder bricht die sonstige Stromversorgung beim Starten zusammen (sogar das Radio bleibt an), noch dreht der Anlasser zu langsam...auch hier alles normal.

 

Jetzt muss ich wohl herausfinden, welche Sensoren und Geber beim Anlassen ihre Finger im Spiel haben...mal gucken, wie er sich die nächsten Tage verhält, aber deine erste Eingebung (Drosselklappe) ist glaubich die heisseste Spur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ähnliche Probleme hatte ich auch nach Kurzstrecken (siehe Thema).

 

Beim meinem A2 lag es am Temperaturfühler bzw. Kühlmittel Temperaturgeber (Teilenummer 059 919 501 A).

 

Grüße...

 

Edit: Ups... habe ich überlesen..., den hast du ja schon getauscht. Vielleicht ist er erneut defekt?

Bearbeitet von jagger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, er funktioniert...leider *gg* Selbst, als er defekt war (bin locker 2 Jahre damit rumgefahren) hatte ich nie Startprobleme. Gibts nur den einen Sensor?

 

Ich habe leider keine Ahnung, ob der G62-Sensor der gleiche ist, wie der bei mir gewechselte Temperaturfühler (Teilenummer 059 919 501 A). Hast du noch die Teilenummer (steht in der Regel auf der Rechnung)? Dann wissen wir es genau. ;)

 

Der defekte Temperaturfühler bei meinem A2 hatte keinerlei Fehler hinsichtlich der Temperaturanzeige im KI. Wenn es denn der gleiche ist und dieser mehrere Funktionen abdeckt, dann kann es durchaus möglich sein, dass er nur teilweise defekt ist.

 

Wieso bist du dir eigentlich so sicher, dass der Temperaturfühler keinen Defekt hat (bin jetzt mal hartnäckig)?

 

Viele Grüße...

Bearbeitet von jagger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...da stellt sich die Frage, ob es einen Fühler fürs KI und noch einen weiteren für die Motorsteuerung gibt. Das würde dann erklären, warum die Anzeige im KI funzt, der Motor aber trotzdem nicht normal läuft.

 

Hatte heute aber keine Startprobleme, mal gucken, wie es sich weiter entwickelt. Für einen Besuch in der Werkstatt hatte ich danke Spätschicht noch keine Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere selber immer stärker Richtung Drosselklappe: am stärksten tritt der Fehler auf, wenn der Wagen 1/2 bis eine Stunde gestanden hat und der Motor noch warm ist. Anders als beim Kaltstart wird die Drosselklappe nicht so weit geöffnet (Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor rd 800/min, bei kaltem ca 1100/min). Mein Motor orgelt dann erst lustlos vor sich hin - heute mittag auch wieder - um dann plötzlich mit nem Gasstoss (nicht von mir ausgelöst) anzuspringen...als müsste sich die Drosselklappe erst aus ihrer Ruheposition im Schmodder losreissen.

 

Ich mach mir die Tage mal nen Termin in der Werkstatt, hoffentlich ist das Problem danach beseitigt.

Bearbeitet von DerTimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Keine Ahnung, das Problem ist seinerzeit anscheinend nicht wieder aufgetreten - kann mich zumindest nicht erinnern, etwas dran getan zu haben ;) Mittlerweile ist der Wagen auch verkauft...

Eine Drosselklappenreinigung wird aber vermutlich nicht schaden, in deinem Fall jetzt. Kostet nicht die Welt und löst das Problem evtl schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.