Zum Inhalt springen

Audiolink Einbau


Anscha-A2

Empfohlene Beiträge

Tipp an alle, die auch so einen mp3-Adapter im Ablagefach unter der Klimaeinheit unterbringen wollen: das Loch für die Kabeldurchführung sollte rechts gemacht werden! Habs bei mir leicht links von der Mitte reingebohrt und musste dann feststellen, daß dort rückseitig nicht so wahnwitzig viel Platz fürs Kabel ist. Das Fach lässt sich zwar anschließend wieder reinschieben, sitzt aber etwas auf Spannung. Beim nächsten mal also rechts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp an alle:

Zum Einbau im Handschuhfach bietet sich als Kabeldurchführung die Aussparung der Handschuhfachbeleuchtung an. Einfach ausklipsen und in der gewünschten Ecke kabeldick einfräsen, Kabel eindrücken und die Leuchte wieder einklipsen.

Hat den Vorteil, dass das Loch nicht größer wird als der Kabeldurchmesser des Audiolink und dieses auch noch automatisch fixiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe das Dension Gateway Five auch im Handschuhfach eingebaut.

Die Kabel zum Hauptmodul zum dazwischenstecken sind aber so kurz dass ich die Kabel Luftlinie verlegen musste -> dremeln.

 

Im Netz findet man nicht viele Infos zum Gateway 5, habe daher ein Video gemacht:

 

Dension Gateway Five

 

Gruss Pappl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabel zum Hauptmodul zum dazwischenstecken sind aber so kurz dass ich die Kabel Luftlinie verlegen musste

 

Derartige Probleme gibts beim AudioLink nicht. Das Kabel ist lang genug (~1m) um die Sache ordentlich ohne Klimmzüge im Handschuhfach einzubauen und nachher immer noch das Radio angekabelt bis vor die Radioblende ziehen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

Gestern habe ich den 'Bausatz' für meinen iPod Anschluss erhalten (allerdings Audi-Original). Nun hätte ich vor dem Einbau noch eine Frage:

 

In der Anleitung steht, dass man nach dem Einbau noch mit einem VAG-COM-Gerät (weiß jetzt leider nicht mehr wie das genau heißt) den Radio (ich hab ein Concert II) auf CD-Wechsler umprogrammieren muss.

 

Wie ist da eure Erfahrung? Muss da wirklich was umgestellt werden?

 

Viele Grüße aus Ingolstadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten :)

 

Hab den Einbau jetzt hinter mir... Die Box und das Kabel hab ich in das Fach unter der Klimaanlage verstaut.

 

Super Sound! Aber leider kann man mit dem Audi-Original-Teil das Handy anscheinend nicht laden...

 

Noch etwas: Mit der "Faust-Rein-und-ziehn"-Methode ging das Fach gleich raus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Gibt es hier zufällig irgendwo eine Übersicht, was die verschiedenen Geräte zu leisten imstande sind? Von ca. EUR 50 bis EUR 100 ist ja preislich alles möglich. Ich brauche z.B. keinen iPod-Anschluss. USB, SD und 3,5mm-AUX reichen mir.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Gibt es hier zufällig irgendwo eine Übersicht, was die verschiedenen Geräte zu leisten imstande sind? Von ca. EUR 50 bis EUR 100 ist ja preislich alles möglich. Ich brauche z.B. keinen iPod-Anschluss. USB, SD und 3,5mm-AUX reichen mir.

 

CU!

 

Martin

 

Bei ebay gibt es ein ncxus V3 mit SD, USB und aux. Hat sogar die Besonderheit, dass der Aux-Eingang ähnlich wie Fastmute funktioniert, kannst dann Dein Navi über Radio hören.

 

Hier der Link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170661580514&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_500wt_1139

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Gibt es hier zufällig irgendwo eine Übersicht, was die verschiedenen Geräte zu leisten imstande sind? Von ca. EUR 50 bis EUR 100 ist ja preislich alles möglich. Ich brauche z.B. keinen iPod-Anschluss. USB, SD und 3,5mm-AUX reichen mir.

 

CU!

 

Martin

 

Dann reichen dir 50,- und das Teil von ARCS Radio USB SD MP3 Wechsler Audi Chorus2 Concert 1,2 Navi | eBay

MP3 und WMA via USB und SD, dazu eine 3,5mm Klinkenbuchse, sonst nix. Klanglich astrein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann reichen dir 50,- und das Teil von ARCS Radio USB SD MP3 Wechsler Audi Chorus2 Concert 1,2 Navi | eBay
Das ist mal 'ne Aussage! :) Wobei ich langsam auf den Geschmack komme in Sachen BT-Freisprechreinrichtung und Navi-Mute. ;) Aber ist das nicht ein wenig ungewohnt / lästig, wenn z.B. beim Navigieren die Musikwiedergabe jedesmal komplett unterbricht? Bei einem guten (VAG-) Navi-Radio wird der Radioempfang ja für die Dauer der Navi-Durchsage auch nur abgesenkt.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich heute erfolglos am neXus V3 in Verbindung mit einem Chorus 2 versucht. Die MP3's wollen sich einfach nicht von der SD-Karte abspielen lassen. Habe dort gemäß Beschreibung die Ordner CD02 bis CD06 angelegt. Umgewandet habe ich das Ganze mit dem Free CD to MP3 Converter. :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SD-Karte wurde mit FAT32 formatiert, ebenso wurden die Tracks in MP3 umgewandelt. Muss man auf den Dateinamen bei den MP3's etwa auch noch irgendwie aufpassen ?

 

Ähm, vielleicht hat auch Schnellformatierung nicht gereicht ?

Bearbeitet von AudiA2Bayern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habs nun mit nem USB-Stick probiert (512 MB) anstatt der SD-Karte (2GB), siehe da es läuft. :eek:

Warum kann ich nicht beantworten...

 

Möchte nun das Kabel durch den Münzhalter bringen, klappt aber nicht wirklich ohne da Hand anlegen zu müssen - der Stecker passt so nicht durch. Wie habt Ihr das gelöst ? Einfach das Loch hinter dem Münzhalter größer gemacht? Der Halter muss auch gar nicht mehr dort hin, erst wieder wenn die Sache ggf. ausgebaut wird.

 

Ideen sind willkommen !

 

P.S. Sound ist TOP, Gerät kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Bearbeitet von AudiA2Bayern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich heute erfolglos am neXus V3 in Verbindung mit einem Chorus 2 versucht. Die MP3's wollen sich einfach nicht von der SD-Karte abspielen lassen. Habe dort gemäß Beschreibung die Ordner CD02 bis CD06 angelegt. Umgewandet habe ich das Ganze mit dem Free CD to MP3 Converter. :crazy:

 

Ich vermute mal, daß die Bedienung vom neueren Nexus identisch mit dem "alten", auch von mir verwendeten Gerät ist. Folgendes ist zu beachten:

 

1) das Chorus II verwaltet maximal 8 Ordner bzw "CDs"

 

2) wie die Ordner heissen, ist dem Gerät völlig egal. Die Namen werden ohnehin nicht angezeigt. Je Ordner sind maximal 99 Titel möglich.

 

3) es müssen einige (mindestens eine) mp3 "lose" auf dem Speichermedium abgelegt sein, diese werden dann automatisch zu "CD 01". Ich hatte das anfangs selbst unterlassen und alles in Ordner gepackt, mit dem Ergebnis, daß der erste Ordner alias "CD 01" nicht abgespielt wurde.

 

4) "Ordner in Ordner" mag das Gerät nicht. Ich hatte die Ordner direkt aus meiner Musiksammlung kopiert, einige waren als Ordner "Bandname" mit Subordner "Albumname" angelegt. Ergebnis: Totenstille. Subordner aufgelöst, und schon läufts.

 

PS: meins läuft auch mit nem 4GB USB-Stick astrein, an der Größe wirds (auch bei deiner SD-Card) vermutlich nicht gelegen haben. Keine Ahnung, wo die Obergrenze liegt.

Bearbeitet von DerTimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) wie die Ordner heissen, ist dem Gerät völlig egal. Die Namen werden ohnehin nicht angezeigt. Je Ordner sind maximal 99 Titel möglich.

 

Hi,

 

zumindest beim Audiolink sind mehr als 99 Titel mit dem Chorus II möglich. Ab dem 100. Titel blendet das Chorus II dann erst die 1 und anschließend die 00 für den 100. Titel ein. Sollte bei dem Nexus eigentlich auch funktionieren.

 

Grüßle

Frank K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob SD-Karte oder USB-Stick ist dann auch egal. Nehm nun einfach nen Stick her.

 

Habe das Teil nun fertig verbaut. Münzhalter raus, die beiden Löcher die schon drin sind für den Münzhalter miteinander "verbunden", damit der schwarze Stecker der in den neXus V3 rein muss durch passt. Kann man wunderbar zurückbauen ohne sichtbare Spüren zu hinterlassen. :)

 

Nun kann ich beim:racer: endlich meine icon_7024.gif- Sammlung hören. :Dsearch%3Fq%3DSmiley%2BMusikh%25C3%25B6ren%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DX%26biw%3D1280%26bih%3D625%26tbs%3Disz:i%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=918&vpy=253&dur=171&hovh=25&hovw=32&tx=99&ty=21&page=1&ndsp=20&ved=1t:429,r:4,s:0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn man sich nur mal in eBay umschaut, fallen einem div. Geräte unterschiedlicher Hersteller ins Auge, u.a.

- Anycar

- Arcs

- Dietz

- DMC

- Yatour

- ...

 

Fragen:

- Verfügt hier die Gemeinde über Erfahrungen bzgl. der Klangqualität und der Verarbeitung? Gibt es nennenswerte Unterschiede?

- "Fressen" besagte Geräte nur SD- oder auch SDHC-Karten?

- Wie viele Ordner kann ein Concert-2 verwalten? Nur 8 (wie offensichtlich das Chorus-2) oder doch mehr?

 

Da ich außerdem keinen CDC in meinem Auto habe, kann ich auf den mitgelieferten Umschalter ja verzichten. Gibt es passende Kabel ohne Umschalter (denn hinter dem Radio ist es ja erfahrungsgemäß eng)?

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- "Fressen" besagte Geräte nur SD- oder auch SDHC-Karten?

- Wie viele Ordner kann ein Concert-2 verwalten? Nur 8 (wie offensichtlich das Chorus-2) oder doch mehr?

 

Da ich außerdem keinen CDC in meinem Auto habe, kann ich auf den mitgelieferten Umschalter ja verzichten. Gibt es passende Kabel ohne Umschalter (denn hinter dem Radio ist es ja erfahrungsgemäß eng)?

SD und SDHC machen eigentlich alle

Der Trick mit den MehrCD's ist mir zu umständlich. Habe 3 Speicherkarten a 4GB das reicht aus.

Platz hinter dem Radio geht so ... aber wer braucht schon noch den Originalwechsler wenn er das Dingbum hat.

 

Ich habe übrigens einen Audiolink und bin zufrieden. Die Qualität der MP3's macht das meiste aus.

 

Wenn dir die Original Optik nicht wichtig ist, greife zu einem moderneren Komplettradio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umschalter ist bei den meisten Teilen eh in Software realisiert, ein Mechanischer ist fast nie dabei.
Nun, ein Blick in eBay fördert etwas Anderes zu Tage. ;) Die Teile von DMC und Arcs scheinen einen mechanischen Umschalter zu haben, die von Yatour und Zemex haben ihn wohl nicht und lösen das Problem auf "elektronische" Weise per Bedienfeld / Drücken einer Tastenkombination am Radio. Wie wohl auch Audiolink.

 

Aber auch nochmal zum Verständnis: kann man das Anschlusskabel für den Audiolink (oder was auch immer) tatsächlich ohne Bohren von Löchern ins Handschuhfach verlegen?

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgewandet habe ich das Ganze mit dem Free CD to MP3 Converter. :crazy:

 

Bitrate? Variabel oder fest?

Wie es hier schon mehrmals gesagt wurde: die ältere Audiolink Version (mit einer Reset Taste oben) unterstützt nur MP3 Datein bis zu 160 Kbit, variable bitrate wird nicht untestützt, BT Interface auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch nochmal zum Verständnis: kann man das Anschlusskabel für den Audiolink (oder was auch immer) tatsächlich ohne Bohren von Löchern ins Handschuhfach verlegen?

Ohne Bohren wird es nichts, behaupte ich mal. Habe meinen in die Mittelkonsole gelegt. Vom Ablagefach die rechte obere Ecke absägen und Stecker durchfädeln.

 

Ablagefach ist besser zum Speicherkartenwechseln, Telefon und MP3-Player anschließen. Zudem kostet es nur ein 7tel des Handschuhfachs.

 

Übrigens mit dem richtigen Telefon geht mit dem Audiolink sogar ein "low-budget" Freisprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand vll eine idee, warum beim mein audiolink nicht richtig funktioniert? hatte zuerst auf einem usb-stick (4gb, FAT 32) drei ordner angelegt mit den namen CD01, CD02 und CD03 und da testweise jeweils eine mp.3-datei 128 kbit/s abgelegt. da kam dann auf dem display nur wirres zeug wie cdc 5 track 99 und ein navigieren war nicht möglich. jetzt habe ich eine einzelne mp3-datei noch dazu gelegt und die nimmt er als cdc 1 track 1. die im ordner werden aber nicht angezeigt bzw. sind daher nicht anwählbar. wo könnte denn das problem liegen?

 

edit: mein ipod shuffle hat er übrigens auch genommen und da auch alle titel abgespielt. die navigation hat aber nur über den ipod funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens chksdk für den Stick

Zweitens anderen Stick

Drittens lieber SD-Karte

Viertens wie ist der Shuffel angeschlossen gewesen?

Fünftens sicher das es mp3 und nicht m4a oder sowas ist?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der stick scheint ok zu sein.

...

der ipod war über aux bzw. line.in angeschlossen.

Gut dann ist klar das der Pod geht.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht das der Audiolink empfindlich darauf reagiert wenn Dateisystemfehler drauf sind.

Versuche doch mal den Stick an einem anderen Rechner mit einem anderen Betriebssystem zu formatieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sdhc-karte funktioniert besser, aber auch nicht gut. glaube das problem liegt an meinen dateien. ich höre viele livesets von djs, die zumeinst eine std. dauern, wenn nicht sogar noch länger. die schluckt er einfach nicht. normale single-lieder sind kein problem. bleibt mir wohl nur der ipod übrig, wobei ich den nicht über den radio steuern kann. doof...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn der Sound, wenn man an den Audiolink (bzw. an ähnliche SD-Adapter) eine andere Tonquelle per 3,5-Klinke anschließt, den man mit Strom von der serienmäßigen Bordsteckdose versorgt?

 

Mit meinem bisher verbauten "Billig"-Klinken-Adapter habe ich Störgeräusche (Masseschleifen etc.). Filtern besagte Audiolinks diese Störgeräusche heraus?

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest beim Einbau vom Zigarettenanzünder nochmals eine Masse zum Radio ziehen. Der Masseschnippi vom Audiolink ist doch ziemlich dünne.

 

Ich habe bisher bei einem ipod, der im Zigarettenanzünder geladen, und per Klinke angeschlossen war - nix festgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe mir auch ein ARCS DMB V2 eingebaut, was soweit auch problemlos geklappt hat.

 

Auf der Speicherkarte habe ich zunächst lose MP3-Dateien abgelegt, die ja als CD01 fungieren sollen. So weit, so gut. Desweiteren habe ich die Ordner CD02 bis CD06 erstellt.

 

Im Radiodisplay wird jedoch nur CD01 angezeigt, wenn ich dann die nächste CD wählen will, kommt CD05, dann CD06, CD07 und CD08 auf der Anzeige.

 

Die Benennung wäre ja erstmal egal, jedoch werden von meinen 6 erstellten Ordnern nur 5 abgespielt, der "echte" Ordner CD06 fehlt.

 

Angeblich soll das Chorus doch 9 Orndner verwalten können, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, eigentlich sind da keine artfremden Sachen drin. Ich habe die Dateien aus dem "unterschlagenen" Ordner jetzt so auf die Speicherkarte kopiert also quasi in CD01 und da werden sie auch abgespielt.

 

Vielleicht formatiere ich die Karte einfach nochmal und kopiere die Musik neu drauf, mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein Problem ist jetzt gelöst. Ich habe die SD-Karte noch einmal neu formatiert (genauso wie vorher wieder mit FAT32), die Dateien wieder draufgezogen und siehe da, alles funktioniert wie es soll.

 

Es wird kein Ordner mehr überspungen und auch die Anzeige stimmt mit den tatsächlichen Ordnern überein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Hat hier mal jemand getestet, wie der Sound ist, wenn man an den USB-Eingang des Audiolink einen PDA anschließt? Gibt es einen hörbaren klanglichen Unterschied, je nachdem, ob die SD-Karte direkt im Audiolink drin ist oder aber im PDA? Der PDA hätte dann den Vorteil, auch die Playlist anzeigen zu können...

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.