Zum Inhalt springen

Sport - Renn Stabilisator


Empfohlene Beiträge

Gibt es für den A2 solch einen Renn Stabilisator?

Wäre unter umständen einer vom Polo.. nutzbar?

Von H&R und von K.A.W. scheint es wohl nichts für den A2 zu geben.:(

 

p.s. Überschrift bitte in Sport/Renn - Stabilisator abändern.;)

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

nein gibts nicht und wirds nicht geben, Thema somit erledigt oder?

 

Eventuell passen die Lager vom Polo, der Stabi sicherlich nicht, so genannte Antirollkits sind eh nicht vergleichbar mit den Lagern von z.B. VW Motorsport

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

B&B hatte es mal vor, gabs nie zu kaufen, liegt alles daran das der Bestzer von B&B selbst einen fährt. Daher auch damals der Turboumbauversuch bzw. Haubendämpfer ...

 

Was in England geht muss nicht hier gehen da wir in D immer Gutachten für diese Teile benötigen, denn sonst freut sich jede Versicherung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst es auch einfach mal mit kürzeren Koppelstangen versuchen, dadurch müsste der Stabi auch strammer sitzen. Oder einen an der Hinterachse nachrüsten...

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gekürzte Koppelstangen - aber welche?

 

Diese Koppelstangen von BMW?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gekürzte Koppelstangen machen doch gar keinen Unterschied. (ist sogar exakt das gleiche mein ich)

Den Stabi kann ich doch ohne Stangen dran locker drehen. Ob die Neutrallage nun paar Winkelgrade anders ist, macht doch keine Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein Stabilisator ist bei den heutigen Achse meisstens nicht mehr nötig. Es gab früher z.B. Opel Vectra A Fahrzeuge die brauchten Aufgrund zu geringer Steifigkeitseigenschaften der Achse noch einen zusätzlichen Stabilisator. Allgemein macht es aber Fahrwerkskinematisch keine Sinn noch bei einer Verbundlenkerachse eine Stabilisator zu installieren.

 

Im übrigen, was soll der "Sportstabilisator" denn in einem A2 verbessern? Mit der Mc-Pherson Aufhängung ist der A2 jenseits von einem Sportwagen entfernt.

 

Entschuldige das ich dir nicht sagen konnte ob von einem Polo, Fabia und co. der Stabi in deinen A2 passt.

Bearbeitet von spongebob schwammkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stabilisator ist bei den heutigen Achse meisstens nicht mehr nötig. Es gab früher z.B. Opel Vectra A Fahrzeuge die brauchten Aufgrund zu geringer Steifigkeitseigenschaften der Achse noch einen zusätzlichen Stabilisator.

 

Also entweder habe ich hier etwas grundlegend nicht verstanden, oder du. Klär mich doch bitte auf...

 

Die Vorderräder des A2 und aller Autos ohne Starrachse können unabhängig voneinander ein- und ausfedern. Also wird in Kurven immer das belastete Rad ein- das entlastete Rad ausfedern, egal wie stabil die Achse (welche ja garkeine durchgängige Achse mehr ist) gebaut wurde. Die Aufgabe des Stabis ist es hier die Kräfte vom Einfedern des einen Rades auf das ausfedernde Rad zu übertragen / durch Verdrehen zu schlucken und so die Seitenneigung zu mildern. Was das Ganze mit der Achskonstruktion zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder habe ich hier etwas grundlegend nicht verstanden, oder du. Klär mich doch bitte auf...

 

Die Vorderräder des A2 und aller Autos ohne Starrachse können unabhängig voneinander ein- und ausfedern. Also wird in Kurven immer das belastete Rad ein- das entlastete Rad ausfedern, egal wie stabil die Achse (welche ja garkeine durchgängige Achse mehr ist) gebaut wurde. Die Aufgabe des Stabis ist es hier die Kräfte vom Einfedern des einen Rades auf das ausfedernde Rad zu übertragen / durch Verdrehen zu schlucken und so die Seitenneigung zu mildern. Was das Ganze mit der Achskonstruktion zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

 

Ich bezog das mit meiner Antwort auf die Aussage Verbundlenkerachse (also hinten) in Kombination mit einem Stabilisator. Ich hätte noch als Hinweis schreiben sollen, dass ich von der hinteren Aufhängung rede/schreibe. Es ist klar, dass das bei einigen zur Verwirrung führt. Entschuldigung.

 

Im übrigen, wenn du schreibst die beiden Radaufhängungen können unabhängig voneinander Aus- und Einfedern und Später den Stabilisator erklärst (welcher ja wie du selber schreibst beide Seiten koppelt) stimmt da was nicht, oder? Und Federn "schlucken" keine Energie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir is unklar was das an der Hinterachse bringen soll .. die is ja steif

 

Das ist ja keine Starrachse.

Die A2 Hinterachse ist eine Halbstarrachse.

 

Das Verbindungsprofil ist so ausgelegt, dass es sich bei einseitigem Ein- und Ausfedern verdreht und als Stabilisator wirkt.

 

Mit einem zusätzlichen Stabi erhöht man die Steifigkeit des Verbindungsprofils und die Achse kann weniger verdreht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist diese Whiteline ARB (Anti Roll Bar) denn via Einzelabnahme nach Paragraph 21 eintragbar?~80€

Oder kostet es eher ~1000€ wenn kein Gutachten für den A2 existiert?

Wenn ich es verbaue,soll auch alles legal & mit Tüv sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein Gutachten vom KBA dabei? nein, also ist die Frage ganz einfach zu beantworten... Einzelbegutachtung und die Kosten gehen hoch nach Aufwand.

Hmm o.k .

Wenn dem so ist,wäre es mir das nicht Wert.

~100€ würde ich noch fürs Eintragen ausgeben,aber keine 1000+€ oder was es am Ende auch kosten mag.

Ist bei den Whitelines irgend ein Gutachten dabei, mit denen der TÜV etwas anfangen kann?

Festigkeits bzw Materialgutachten etc.?

KwW der keine xxxx€ für die Eintragung/Abnahme ausgeben möchte.:rolleyes:

Vll kann ja jemand im englischen mal kurz nachfragen, was an Gutachten dabei war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird nichts grossartiges dabei sein wie bei allen Teilen aus England, ist bei den Felgen auch nicht anders. Man mus eventuell Glück haben mit dem TÜVprüfer aber grundsätzlich sind alle Teile aus England ein schweres unterfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm o.k .

Wenn dem so ist,wäre es mir das nicht Wert.

~100€ würde ich noch fürs Eintragen ausgeben,aber keine 1000+€ oder was es am Ende auch kosten mag.

Ist bei den Whitelines irgend ein Gutachten dabei, mit denen der TÜV etwas anfangen kann?

Festigkeits bzw Materialgutachten etc.?

KwW der keine xxxx€ für die Eintragung/Abnahme ausgeben möchte.:rolleyes:

Vll kann ja jemand im englischen mal kurz nachfragen, was an Gutachten dabei war.

 

für was willst du überhaupt nen rennstabi? du hast doch nicht mal richtige sportdämpfer drin. würde erst mal da investieren als in so nen rennstabi der eh fast nix bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für was willst du überhaupt nen rennstabi? du hast doch nicht mal richtige sportdämpfer drin. würde erst mal da investieren als in so nen rennstabi der eh fast nix bringt.

Wer sagt denn das die FSD mit den KAW 50/30 nicht sportlich sind?:rolleyes:

Ein hartes Fahrwerk muss noch lange nicht besser/sportlicher sein als ein etwas komfortableres!

 

Paperwork? errr.. nö. Wiso?

 

Die Engländer und Australier haben nix mit Papier am Hut.

 

Bret

Also war bei denen wirklich nichts dabei?Sicher? :(

da wird nichts grossartiges dabei sein wie bei allen Teilen aus England, ist bei den Felgen auch nicht anders. Man mus eventuell Glück haben mit dem TÜVprüfer aber grundsätzlich sind alle Teile aus England ein schweres unterfangen.

Ich würde es schon gern genau wissen.

Kann ja mal beim Tüvler hier anfragen, ob ich es eingetragen bekomme.:bur:

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. In England schraub man sich was ans Auto und wenns danach noch fährt, fährt man damit. Kein Problem...

 

2. Mit FSD wird sich ein Auto immer stärker neigen, als mit einem straffen Sportdämpfer wie Koni Gelb oder Bilstein B6/8. Der FSD ist ja grundsätzlich auf Komfort ausgelegt, verschließt nur bei Hubbewegungen mit einer bestimmten Ferquenz diesen Bypass. In langgezogenen Kurven müsste also das Auto erstmal aufschaukeln, bevor der Dämpfer sich strafft.

 

Nicht falsch verstehem die FSD sind prima Teile, aber wer ernsthaft nach nem Rennstabi fragt, hat damit irgendwas verkehrt gemacht...

 

Meint zumindest der Nachtaktive (dessen Kugel auch mit B8 auf strammen Fahrfotos etwas Seitenneigung zeigt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht falsch verstehem die FSD sind prima Teile, aber wer ernsthaft nach nem Rennstabi fragt, hat damit irgendwas verkehrt gemacht...

 

Ach, ich bin für eine konstruktive Meinung offen.;):)

Ich sehe das aber ein klein wenig anders,da man es nur anhand des Dämpfers nicht fest machen kann.

Das Fahrwerk besteht halt mehr als "nur" aus Dämpfern.

Ich kenne jemanden, der hat die nachgerüstet und es war ein enormer Unterschied.

Was ist verkehrt daran etwas mehr Komfort zu haben, aber die Neigung in Kurven noch etwas mehr zu reduzieren?

Für mich macht das ein perfektes Fahrwerk aus!

Wenn das Fahrwerk zu straff/hart ist, dann kann man bei Bodenunebenheiten auch die Traktion verlieren.

Bin aber kein Fahrwerkscrack.

 

Also meiner Meinung nach sind die FSD mit Tieferlegung das Beste auf deutschen Straßen, um sportlich & komfortabel mitm A2 unterwegs zu sein und mit einem Rennstabi erreicht man dann das Optimum meiner Meinung nach.

Ich will kein extrem straffes Fahrwerk,wenn man auch bissl mehr Komfort haben kann.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.