Zum Inhalt springen

A2 Tuning


Empfohlene Beiträge

Hallo Audi-Freunde!

 

 

Ich habe einen A2 1.4 Benziner. Ich hatte bis jetzt 15 " Felgen drauf. Ich will mir aber die 17 " S-Line Felgen drauf machen. Brauche ich dazu ein Sportfahrwerk? Weil die Felgen bei Audi ja nur mit Sportfahrwerk verkauft werden! Und kann ich einfach Distanzscheiben drauf machen? Muss ich danach zum TÜV? Wo bekomme ich längere Schrauben für den A2 her (je Rad eine mit Schloss/Diebstahlschutz)?

 

Gibt es stärkere Batterien für den A2?

 

Kann ich die "alten" Seitenblinker durch neue "Klarglas" Blinker z.B. vom A4 austauschen? Sie haben ja die selbe Form. Wie bekomme ich die Blinker heraus und kann ich sie einfach abmachen und die neuen einfach anschliesen? Oder muss ich die Blinker vom Motorraum aus raus machen?

 

Und, gibt es etwas, damit die Front-, Seitenblinker, rote Heckleuchten und Nummernschildbeleuchtung immer leuchten? Und die Front- und Seitenblinker nur blinken,wenn ich den Blinkerhebel bediene.Irgendein Relais oder sowas?

 

Sagt mir alles darüber, auch wenn es nicht direkt dass gibt, was ich hier beschrieben hab!

 

So dass ich ein extra Knopf hätte, um die genannten Lichtquellen ein-/auszuschalten. Alle andren Lichter, wie Frontscheinwerfer, Nebel usw. sollen natürlich wie gehabt funktionieren. Die Blinker beleuchtung eben nur zusätzlich, wenn ich den "neuen Knopf z.B." gedrückt hab.

 

Gibt es Chrom-Außenspiegel für den A2? Oder kann ich sie lackieren lassen? Geht dass? Wie teuer? Und die schwarze Kunststoff-Leiste unten an den Türen will ich auch in Chrom (siehe allroad quattro) lackieren.

 

Und, kann man etwas an dem Benzinermotor tunen? Was? Wie? Wo? Wer? Wie teuer?

 

 

Was halten Ihr von meinen Vorhaben? Bitte gebt mir Tips/Hinweise! Danke!

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von professional

Ich will mir aber die 17 " S-Line Felgen drauf machen. Brauche ich dazu ein Sportfahrwerk? Weil die Felgen bei Audi ja nur mit Sportfahrwerk verkauft werden!

 

Nein, Du brauchst kein Sportfahrwerk. Die S-Line Felgen gab es früher auch ohne Sportfahrwerk.

Du solltest aber den Leitungssatz des Drehzahlfühlers der ABS Sensorik wegbinden bzw. den Leitungssatz für 17" Felgen einbauen.

Sonst reibt dir die Felge das Kabel durch.

 

Bei frühen Modelljahren waren die 17" Felgen noch nicht im Fahrzeugschein eingetragen. Dann musst Du zum TÜV. Gutachten oder ABE ist dazu nicht nötig.

 

Original von professional

Und kann ich einfach Distanzscheiben drauf machen? Muss ich danach zum TÜV? Wo bekomme ich längere Schrauben für den A2 her (je Rad eine mit Schloss/Diebstahlschutz)?

 

Ja, Du kannst i.V. mit den S-Line Felgen vorne pro Seite 10mm Scheiben und hinten pro Seite 15mm Scheiben drauf machen.

Die Scheiben müssen beim TÜV eingetragen werden. Ein Gutachten sollte bei den Scheiben unbedingt beiliegen.

 

Scheiben und Schrauben bekommst Du z.B. hier:

www.spurverbreiterung.de

 

Original von professional

Gibt es stärkere Batterien für den A2?

 

Die 80AH Batterie des Audi A2 ist idR. mehr als ausreichend. Eine größere Batterie solltest Du nur dann einbauen, wenn Du Langstrecke fährst und gleichzeitig eine Standheizung verwendest.

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=15414&sid=

 

Original von professional

So dass ich ein extra Knopf hätte, um die genannten Lichtquellen ein-/auszuschalten. Alle andren Lichter, wie Frontscheinwerfer, Nebel usw. sollen natürlich wie gehabt funktionieren. Die Blinker beleuchtung eben nur zusätzlich, wenn ich den "neuen Knopf z.B." gedrückt hab.

 

Es gibt den ECo Taster vom 3L Modell

Teilenummern, Preise und Einbau findest Du hier:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=13935&sid=

 

Original von professional

Und, kann man etwas an dem Benzinermotor tunen? Was? Wie? Wo? Wer? Wie teuer?

 

Chiptuning:

http://www.audi-a2club.de/thread.php?threadid=2556&sid=&hilight=Chiptuning

 

Des weiteren gibt es auch Turbokits für den 1.4 16V Motor, die aber nur für Lupo und Polo konstruiert sind. Mit einigen Umbauten und Einzelabnahme beim TÜV sollte man die auch im A2 zum Laufen bekommen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du, was ich am motor tunen kann. und welche firmen,preise und so.

 

und ich kann dann die anlage für die dauerbeleuchtung der blinker an den eco taster anschließen?

dann kann ich ja 2 eco taster holen-passen ja rein.und den andren dann noch für meine unterbodenbeleuchtung nehmen.

das wäre doch top!

 

vielen dank für die bisher tollen tipps!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.