Zum Inhalt springen

Besserer Sprit, schlechtere Leistung???


iundm01

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit einer guten Woche sind wir auch Besitzer eines Audi A2 1.6 FSI, Baujahr 2003. Ein sehr schönes Auto, dass uns viel Freude bereitet.

 

Laut Angaben können wir Super und SuperPlus tanken. Wir haben zuerst Super getankt und keine Probleme gehabt. Nun habe ich gestern getankt und wegen des sehr günstigen Benzinpreises sogar SuperPlus getankt. Ich stelle fest, der Motor läuft noch ruhiger, allerdings verzeichne ich einen höheren Spritverbrauch, eine schlechtere Beschleunigung und m. E. auch eine niedrigere Endgeschwindigkeit auf der Autobahn. Viel mehr als 150 km/h kommen da nicht. Mit dem Super vorher war ich laut Tacho bereits bei 190 km/h. Eine Fehlermeldung habe ich nicht und das Auto hat auch gerade erst eine große Inspektion hinter sich, obwohl es erst 57.000 km gelaufen hat.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee dazu? Fährt sich das Auto vielleicht tatsächlich mit Super besser? Ich dachte eigentlich, dass SuperPlus eine höhere Oktanzahl hat und daher auch bessere Leistungen bringt.

 

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ja schnell hier :)

 

Vorher ist er schneller gefahren, Fehler werde ich morgen mal vorsichtshalber auslesen lassen.

 

Allerdings habe ich im Internet schon gelesen, dass es wohl mehrere Menschen gibt, die mit "normalen" Super besser gefahren sind.

 

Bei dem Super hat es sich um das normale mit 95 Oktan von Aral gehandelt.....keine dieser supermodernen "Spritarten" bei der der Tank nach 700 km voller ist als vorher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn ja auch noch nicht ganz ausgefahren :racer:

Dann verstehe ich dein Anliegen nicht.:confused:

Vorher lief er 190km/h+ und nun läuft er nicht einmal mehr 150km/h, ohne das die Motorelektronikleuchte kommt?

 

Irgendwie habe ich das Gefühl heute wäre der 1. April.;)

Aber nun gut .:P

 

p.s. hört er bei ca 4000U/min auf zu drehen? Was ist wenn Du einen Gang runter schaltest? Kannst Du dann weiter Beschleunigen?

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verstehe ich dein Anliegen nicht.:confused:

Vorher lief er 190km/h+ und nun läuft er nicht einmal mehr 150km/h, ohne das die Motorelektronikleuchte kommt?

 

Irgendwie habe ich das Gefühl heute wäre der 1. April.;)

Aber nun gut .:P

 

p.s. hört er bei ca 4000U/min auf zu drehen? Was ist wenn Du einen Gang runter schaltest? Kannst Du dann weiter Beschleunigen?

 

Ich weiß, es klingt komisch, deswegen mein Eintrag in diesem Forum. Mit Super hatte ich bessere Leistung als mit SuperPlus. Ansonsten ist alles normal, keine Fehler. Auch beim SystemCheck ist alles okay. Keine Kontrollleuchte und gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, es klingt komisch, deswegen mein Eintrag in diesem Forum. Mit Super hatte ich bessere Leistung als mit SuperPlus. Ansonsten ist alles normal, keine Fehler. Auch beim SystemCheck ist alles okay. Keine Kontrollleuchte und gar nichts.

 

Was ist denn wenn Du bei ~4200 U/min bist, also ca 150km/h und dann einen Gang runter schaltest?:confused:

Am Kraftstoff liegt das sicherlich nich, wenn Du Super + getankt hast.

Vielleicht wenn man 91 Oktan tankt, was ich noch nie gemacht habe.

Dann könnte vielleicht der Klopfsensor dies verhindern?!

Vielleicht mal auf die letzte Tankquittung schaun, obs wirklich Super + war und nicht nur normales Benzin?!

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn wenn Du bei ~4200 U/min bist, also ca 150km/h und dann einen Gang runter schaltest?:confused:

 

Auch dann kommt nicht mehr viel.....das war mit Super ganz anders. Da hat der Wagen gezogen.....

Es war SuperPlus....ganz sicher....den Gedanken hatte ich nämlich auch schon

Bearbeitet von iundm01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dann kommt nicht mehr viel.....das war mit Super ganz anders. Da hat der Wagen gezogen.....

Es war SuperPlus....ganz sicher....den Gedanken hatte ich nämlich auch schon

Dann würde ich eher aufn defekten Luftmassenmesser schließen oder ein Problem im Ansaugtrakt.Aber Ferndiagnosen sind immer recht schwierig,wenn keine Fehler hinterlegt sind.

Andere Sensoren wie Impulsgeber Nockenwelle oder Kurbelwelle sollten als Fehler hinterlegt sein.Geht in der Regel auch mit einem Notlauf ~3000U/min einher.

Ich als Laie würde so einen Fehler eher ausschließen.

Dann schon eher LMM...;)

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde morgen zur Vorsicht mal in die Werkstatt fahren......ein doofer Gedanke von mir als Laie:

 

Wie reagiert denn ein Motor, wenn er immer nur mit Super betankt wurde und dann plötzlich das erste mal mit SuperPlus. Ich weiß nicht was der Vorbesitzer getankt hat....aber theoretisch wäre mein Gedanke ja möglich :rolleyes:

 

Aber vielen Dank für die schnellen Antworten...finde ich super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde morgen zur Vorsicht mal in die Werkstatt fahren......ein doofer Gedanke von mir als Laie:

 

Wie reagiert denn ein Motor, wenn er immer nur mit Super betankt wurde und dann plötzlich das erste mal mit SuperPlus. Ich weiß nicht was der Vorbesitzer getankt hat....aber theoretisch wäre mein Gedanke ja möglich :rolleyes:

 

Aber vielen Dank für die schnellen Antworten...finde ich super

tue das.

Ich kann mir es aber logisch nicht erklären,warum ein besserer Kraftstoff zu weniger Leistung führen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast simon461
Hallo zusammen,

 

seit einer guten Woche sind wir auch Besitzer eines Audi A2 1.6 FSI, Baujahr 2003. Ein sehr schönes Auto, dass uns viel Freude bereitet.

 

Laut Angaben können wir Super und SuperPlus tanken. Wir haben zuerst Super getankt und keine Probleme gehabt. Nun habe ich gestern getankt und wegen des sehr günstigen Benzinpreises sogar SuperPlus getankt.

 

Erstmal Glückwunsch zum A2.

Ich fahre bis auf Ausnahmen immer Super + und hatte damit bislang keine Probleme, warum auch, ist ja die empfohlene Spritsorte.

Leider gibt es ab und an, wenn gerade Bedarf zum tanken besteht, nur Tankstellen die kein Super + mehr anbieten, dann nehme ich statt des Premium Sprit mit 100 Oktan das einfache Super.

Bis auf den subjektiven Eindruck das der Motor beim beschleunigen aus sehr niederen Drehzahlen damit ganz kurz "klingelt" ist aber sonst kein Unterschied festzustellen.

Ein Wechsel zwischen den Spritsorten hat sich ansonsten gar nicht bemerkbar gemacht.

 

 

 

Wegen der "sehr niedrigen Preise" ?

Hast du an einer freien Tankstelle getankt?

Möglich, daß da doch der falsche Sprit reingelaufen ist ohne es zu Wissen?

Oder war der Tank recht leer gefahren und die Pumpe hat mögliche Verunreinigungen aus dem Tank in die Filter gedrückt!?

 

Sind Vermutungen und so lange kein Fehlerspeicher ausgelesen ist auch nebensächlich.

 

 

Gruß Simon

Bearbeitet von simon461
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Spürbare Leistungsunterschiede" zwischen den Spritarten Super und SuperPlus sind m.E. rein psychologisch -- Placebo-Effekt...

 

Der Leistungsverlust muss andere Ursachen haben. Ich tippe auch ev. auf verschmutztes Kraftstoffilter -> Mangelversorgung.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sogar mal das Ultimate getankt und hatte auch nichts ausser mehr Verbrauch. Aber bei Deinem Problem schließ ich mich den Vorrednern an. Fehler auslesen lassen und evtl mal die Drosselklappe reinigen, die verkokt relativ schnell.

 

Lass Dir auf jeden Fall das Fehlerprotokoll mitgeben und stell die Fehlercodes hier ein, dann können wir Dir am besten helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

läuft ein Motor magerer hat er meist mehr Leistung aber auch eine höhere Abgastemperatur hust :D

Bei sowas hab ich Erfahrung :D wenn die Spritpumpe nicht mehr genug fördert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert von den ganzen Antworten.....alleine deswegen hat sich der A2 Kauf schon gelohnt :D

 

Also, keine Fehler im Speicher, Filter sind alle i. O., Audi konnte nichts feststellen.

 

Mir wurde auch gesagt, dass ich vielleicht wirklich ein paar mal hintereinander SuperPlus tanken soll. Sollte mein Vorgänger immer nur Super getankt haben, muss sich der Motor erst daran "gewöhnen".

 

Auf alle Fälle bin ich kein Einzelfall, dass konnte ich schon über Google herausfinden. Interessanterweise immer nur der 1.6 FSI.

 

Ich behalte es im Auge, fliege aber Sonntag erstmal in die Sonne :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

tja, scheinbar war mein Kleiner wohl wirklich nur das Super+ nicht gewöhnt. Mittlerweile klappt alles wunderbar. Gestern Abend habe ich ihn einmal auf der Autobahn ausgefahren, d. h. laut Tacho 220 km/h, also tatsächlich ca. 200 km/h.

 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.