Zum Inhalt springen

Leider ein Unfall...wer kann den Schaden einschätzen


Holle74

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider habe ich einen kleineren Unfall verursacht - an einer Kreuzung kam ein Fiesta von rechts, den ich zu spät gesehen habe.

 

Mein A2 hat Schäden an der linken vorderen Ecke davongetragen. zusätzlich ist unmittelbar die Servolenkung ausgefallen...nun steht er bei Audi, der Meister mochte sich ohne Teilzerlegung des Wagens noch nicht so recht äußern, was von dem Schaden zu halten sei...von außen sieht er nicht so schlimm aus, aber es wurden nach ähnlichen Schäden wohl auch bereits Längsträger ersetzt.

 

Kann jemand den Schaden anhand der Bilder einschätzen?

 

Das Auto ist Vollkasko versichert, ich hoffe, daß sich der Schaden im Rahmen der Versicherungsleistung beheben lässt...

 

Viele Grüße

Holger

img056.jpg.32e8f5054922950c10c8d419f6134c6f.jpg

img058.jpg.facc82908e15580e66ee909ae97b4aae.jpg

img059.jpg.b83227d5f22c386acf9faee922056eac.jpg

img060.jpg.0ed0aa00733bc4863e76866db1a4b95c.jpg

img061.jpg.1549b92210a651a65017b90e7696f21b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fiesta kam von rechts? Der Schaden ist aber links?! Wie passt das denn?

 

Sieht das auf dem dritten Bild nur so aus oder ist das Rad tatsächlich schräg? Läuft das Auto noch gerade aus oder ziehts nach rechts?

 

Deine Servolenkung ist ausgefallen, weil genau an der Stelle an der dein A2 getroffen wurde die Servopumpe sitzt. Die is jetzt kaputt. Dass der abschraubbare Längsträger ersetzt werden muss kann schon sein, nach mehr Schaden an der Karosse sieht das aber nicht aus - ausschließen kann man es aber nicht 100%...

 

Reparabel ist das allemal. Schätze den Schaden auf ca. 4000-5000EUR. Die Vollkasko wirds richten. Vorgehensweise mit der Versicherung absprechen und zurück lehnen... Sollte irgend jemand auf die Idee kommen hier von einem wirtschaftlichen Totalschaden zu reden dann melde dich nochmal. Ich würde dann gern noch ein paar Detailfotos sehen.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fiesta kam von rechts? Der Schaden ist aber links?! Wie passt das denn?

 

Sieht das auf dem dritten Bild nur so aus oder ist das Rad tatsächlich schräg? Läuft das Auto noch gerade aus oder ziehts nach rechts?

 

... Sollte irgend jemand auf die Idee kommen hier von einem wirtschaftlichen Totalschaden zu reden dann melde dich nochmal. Ich würde dann gern noch ein paar Detailfotos sehen.

 

Ich bin rechts abgebogen und habe dabei den Fiesta mit der linken Frontecke erwischt.

 

Das Rad stand nicht erkennbar schräg, beim Rangieren auf den Abschlepper bzw. auf dem Werkstatthof ist mir - ausser der sehr schwergängigen Lenkung- nichts aufgefallen.

 

Der wirtschaftliche Totalschaden ist die Situation, die mir Sorgen macht, da ich lange nach diesem A2 gesucht habe und er planmäßig noch 2-3 Jahre bleiben sollte - ansonsten ist das eben mein erster Vollkaskoschaden:FLOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist das nicht. Ich hatte bei meinem, als er 8 Jahre war einen Schaden von weit über 6000 €. Hat lange gedauert, aber er wurde super wieder hergerichtet.

 

So ein Unfall ist ärgerlich, aber so wie das aussieht fehlt ihm nicht sonderlich viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den genauen Schaden/Wert einschätzen zu können, mwäre es hilfreich, Alter, Laufleistung und ggf. Ausstattung Deines A2 zu kennen.

 

Was den auf den Bildern sichtbaren Schaden angeht, so denke ich auch nicht, daß es sich hierbei um einen wirtschaftlichen Totalschaden handeln wird.

 

Im übrigen kommt es immer auf die Versicherung an, denn auch ein wirtschaftlicher Totalschaden bedeutet nicht zangsläufig das Ende des Autos. Einige Kasko-Versicherer (z.B. die HUK Coburg) haben in ihren Bedingungen stehen, daß im Falle einer Herrichtung die Kosten bis zum Wiederbeschaffungswert (natürlich abzüglich einer etwaigen Selbstbeteiligung) ersetzt werden. In diesem Falle würde der Restwert nicht schädlich angerechnet werden, sodaß sich Dein finanzieller Handlungsspielraum dadurch erweitert.

 

Wenn es auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen sollte, kann es vor diesem Hintergrund unter Einsatz von wenigen 100 EUR trotzdem gelingen, daß Fahrzeug zu retten.

 

Wenn Du einzelne Schadenspositionen brauchst, kann ich Dir eventuell helfen. Ich hatte kürzlich einen Totalschaden mit meinem A2. Hierzu habe ich ein Schadengutachten erhalten, aus dem einige Dinge, die auch bei Dir verunfallt sind, hervorgehen.

 

Ansonsten haben es die anderen schon angeregt - einfach abwarten und dann weiter sehen, was getan werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mal so 4000 schaden schätzen..

poste mal bitte ein bild von oben wenn du die haube abgenommen hast, dann kann man leichter schaun was kaputt is

 

wenn du technisch versiert bist, isses kein großer act das zu machen..

 

für mich schaut das bis jetz aus nach:

stoßstange, aufprallträger, (schlossträger), (kotflügel), servopumpe mit halterung, wischwassertank, (spur vermessen), lackieren

aber fotos von innen wärn jetzt hier sehr hilfreich

 

und falls die neue servopumpe eingebaut wurde aber nicht geht.. check mal die sicherung im fahrerfußraum, die hat mich wahnsinnig gemacht ^^

 

hier ein paar bilder von meinem schaden damals:

 

Picasa Web Albums - daniel.ettenhuber - a2-unfall

Picasa Web Albums - daniel.ettenhuber - a2-unfall

Picasa Web Albums - daniel.ettenhuber - a2-unfall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war denn alles hinüber?

 

gar nicht so viel:

 

  • Stossfänger nebst diversen Anbauteilen / Blenden / Luftführung u.s.w.
  • Aufprallträger darunter
  • Schlossträger
  • Kotflügel nebst Radhausschale
  • Hydraulikpumpe der Servolenkung nebst Halter
  • Scheinwerfer
  • Waschwasserbehälter
  • für mich überraschend: Reifen und Felge vo li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Haube ist ganz sicher noch ok? Da würde ich bei Abholung mal ganz genau auf die Spaltmaße schauen...

 

Ja, da bin ich auch mal gespannt...nach dem Unfall war das nicht genau zu erkennen, da Kotflügel und Scheinwerfer sich verschoben haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spaltmaße sagen bei so ner Instandsetzung nix aus. Die Werkstatt kann das gar nicht so einstellen wie es ab Werk war.

 

 

stimmt meistens sogar besser ;)

wenn die werkstatt sauber arbeitet, ist es kien problem die spaltmaße so einzustellen wie es ab werk war dafür gibt es doch leitfäden in den die spaltmaße jedes spaltes stehen :erstlesen:

hat zu mindest in den betrieb bei dem ich meine ausbildung zum fahrzeuglackierer gemacht habe immer geklappt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorbildlicher Betrieb :TOP:

 

Das meistens möchte ich aber nicht unterschreiben. ;)

 

Ganz ehrlich: ich messe zwar nicht nach, aber wenn die Spaltmaße mit bloßem Auge bereits Auffälligkeiten aufweisen sollten, bleibt der A2 noch einen Tag zwecks Nacharbeiten beim freundlichen Audizentrum stehen - ich gehe schon davon aus, daß dieser Schaden, bei dem ja letzten Endes ausschließlich Teile getauscht werden, spurlos beseitigt wird - mal abgesehen davon, daß neuer (Reparatur-)Lack sich von 5 Jahre gealtertem (Werks-) Lack bei genauem Hinsehen wohl immer ein wenig unterscheiden wird, schon wegen fehlender Gebrauchsspuren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

seit heute habe ich den A2 glücklicherweise wieder zurück. Die Reparatur ist gut gelungen, man sieht nichts mehr vom Schaden.

 

In der Zwischenzeit hatte ich das Vergnügen, Erfahrungen mit Leihfahrzeugen zu machen, darunter auch ein Audi A3...sicher ein gutes Auto, aber keine Alternative zum A2.

 

Viele Grüße

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.