Zum Inhalt springen

Freilauf Lichtmaschine


Shadout

Empfohlene Beiträge

alles dreht sich...

Jemand ne Idee?:kratz:

Weniger Alkohol? :D

 

Zur Technik: Reine Spekulation, aber ev. hat es den Klimakompressor schlagartig blockiert als der Freilauf abgefallen ist -> Gummikupplung abgeschert. Schau mal, ob Du bei stehendem Motor den inneren Stern der Klimariemenscheibe drehen kannst.

 

Edit...Alternative: Das Teil hat beim rumklötern den Verdampfer oder Leitungen beschädigt und das Kühlmittel ist weg -> mit VAG-COM Drücke auslesen.

 

Cheers, Michael

Bearbeitet von McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen, ich habe nun auch getauscht und möchte noch ein paar Erkenntnisse weitergeben:

 

-77000km, Riemenspanner tanzt beim Kaltstart wild herum, insbesondere wenn der Elektrozusatzheizer aktiv ist, Schnarrgeräusch. Also mal nachsehen was mit Limafreilauf ist.

 

-Riemen ab: Dazu habe ich Die Ansaugrohre weggebaut. Wel der Spanner so stark ist habe ich nicht die hier beschriebene Methode mit Maulschlüssel und Draht verwendet, das geht mir zusehr auf die Hände und den Rücken. Also die Spann rille bequem von oben mit 16er Doppelring entlastet. Der zur Verfügung stehende Drehweg reicht bequem zum Abnehmen des Riemens, aber nicht um den Spanner abzustecken. Also war der Spanner nicht abgesteckt.

 

-Riemen raus und kontrolliert. Am Kompressorlager wackeln, ok, am Spannrollenlager drehen. Das hört sich heiser und rauh an. Obwohl hier und in ein paar Schwesterthreads stand, das das Teil als letztes kaputt geht ist das bei mir nicht so. Der Riementrieb klang eh metallisch heiser. Also empfehle ich: Spannrollenlager immer prüfen!

Zufälligerweise hatte A2D2 vor ein paar Tagen die gleiche Idee:

Anleitung: Keilriemenspannrolle instandsetzen - A2 Forum

 

-Obwohl der original INA Freilauf ok scheint hole ich ihn aus Verdacht raus. Er läuft wirklich sehr leicht und ziemlich sauber. Zu leicht? Der neue MAPCO Freilauf hat bestimmt den 5 fachen Drehwiederstand.

 

-Spezialwerkzeug in Lima eingesetzt, mit 17er Ringmaul am Motorhalter blockiert. Das gefällt mir nicht, so einen Schlüssel an einer Schräge abzustützen, irgendwie gefährlich. Also mit 3 Schrauben den Spanner demontiert, geht sehr schnell. Vorteil: Der Spanner kann nun im Schraubstock bequem abgesteckt werden, Laufrolle mit Lager erhalten einen prüfenden Blick aus nächster Nähe. Da der Spanner nun weg ist kann das Spezialwerkzeug zum Freilauflösen nun schön gerade gegen die Motoraufhängung abgestützt werden mit einem geraden Ringschlüssel.

 

-neuer Freilauf drauf: Der MAPCO freilauf muß mit etwas Kraft aufgedreht werden, offenbar hat die Passung des zylindrischen Teils Untermaß statt Übermaß! Wohl nicht die beste Qualität... also habe ich ein bißchen MOS2 Paste auf die glatte Limawelle geschmiert. Wie ich den wieder abbekomme überlege ich mir dann wenns soweit ist... ;)

 

-festziehen geht ohne den Riemenspanner wieder schön gerade. Achtung: man braucht einen Drehmomentschlüssel, der auch im Linkslauf auslöst!

 

--abgesteckten Spanner montieren. Riemen auflegen. Wieder kann von oben bequem mit dem 16er Doppelring der Spanner entspannt werden und der Sperrstift gezogen werden, echt bequem.

 

-Ergebnis: Obwohl der INA Freilauf nicht erkennbar defekt (fest) war und immer noch die sterbende Spannerrolle montiert ist läuft der Riementrieb spontan souveräner , leiser, und der Spanner schwingt beim Kaltstart nur noch mit halber Amplitude und bei warmem Motor schwingt der Spanner gar nicht mehr, und der Motor liegt fast vollkommen ruhig in seinen Lagern.

 

Wie kann das gehen: Vermutung: Die schwere Lima und der Riemen sind ein eigenes Masse-Feder-Dämpfer System, wobei als Dämpfer nur der Riemen UND die Reibung des Freilaufs eine Rolle spielen können. Das System hat Resonanzen, die sich abhängig von der Dämpfung verschieben. Ich hatte die Vermutung das sich bei mir die Lima im Lerrlauf aufschaukelt und immer schon in eine Richtung den Freilauf nutzt. Beobachtet habe ich das an einem rythmischen Flackern der Beleuchtung, das jetzt bei kaltem Motor sehr viel weniger wurde und bei warmem Fahrzeug weg ist, verursacht möglicherweise durch den unrunden Lauf des Generators.

 

Der Austausch war ein voller Erfolg. Mangels Vergleich weiß ich leider nicht, ob ein neuer INA Freilauf eine ähnlich hohe Reibung wie mein MAPCO Freilauf hat. Also kurz: Ist in dem Teil serienmäßig ein Reibungsdämpfer verbaut, der verschleißen kann?!?

 

Den Wechsel der Spannrolle nehme ich mir demnächst vor, ich wollte bewußt immer nur ein Teil ersetzten, um dem extrem unrunden Motorlauf meines Wagens auf die Spur zu kommen, siehe meinen Thread zum Zweimassenschwungrad. Dort schreibe ich was dazu rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, auch ich kann mich jetzt einreihen, in die Liste der Betroffenen die Freilaufriemenscheibe erneuern zu müssen.

Bei 250Tk ist mir während der Fahrt die Freilaufriemenscheibe abgerissen.

Es gab während der Fahrt ein sehr lautes Geräusch, so dass man glaubte irgendetwas hat sich vorne rechts in den Radkasten gesetzt. Dieses Geräusch verschwand aber nicht als der Wagen angehalten wurde,sondern erst nachdem abstellen des Motors.

Ein Blick in den Motoraum gab die Erkenntnis: Keilrippenriemen lag auf der Welle der Lichtmaschine (ohne Riemenscheibe) , dank dem Keilrippenriemenspanner. Riemenscheibe lag eingeklemmt zwischen Karosserie und Riemen, wodurch dieses ohrenbetäubende Geräusch, bei laufendem Motor erzeugt wurde.

Die abgerissene Riemenscheibe rausgefummelt und mit nun sehr schwach ladender Batterie zur nächsten VAG Werkstatt.

Der baute die Teile für 165 Euronen ein und ich konnte meine Fahrt fortsetzen.

Ärgerlich an der ganzen Sache ist, dass ich eine Freilaufriemenscheibe nebst Keilrippenriemen zu Hause liegen habe und diese Teile am Wochenende in Legden beim Schraubertreffen wechseln wollte. Da kam mir mein Auto zuvor.

Trotzdem wird Legden angesteuert, vielleicht sollte ich den Zahnriemen wechseln bevor mein A2 es sich auch hier anders überlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Möchte mich hier auch einreihen. Habe heute den Riemen und den Freilauf getauscht. Die Anleitungen hier im Forum haben mir dabei sehr geholfen.

 

Eine Sache hat mich allerdings fast um den Verstand gebracht. In welche Richtung muß man den Freilauf von der Lichtmaschine abdrehen?

 

Hierzu habe ich ein Video auf Youtube gefunden, welches mir sehr geholfen hat.

 

Jetzt läuft alles wieder rund, die widerlichen Geräusche und das erheblich Aufschaukeln des Riemenspanners sind Geschichte. Nachdem ich aber gesehen habe, das sich der alte Freilauf quasi überhaupt nicht mehr "frei" bewegte, werde ich alsbald den Riemenspanner auswechseln. Die Spannrolle wird bestimmt auch bald an die Verschleißgrenze kommen und Geräusche machen. Nach 160.000 km hat das Kugellager bestimmt die besten Zeiten hinter sich.

Audi-A2-Keilrippenriemen.jpg.2c8f686ce17e8dbe19ac14914699bac0.jpg

Audi-A2-Freilauf.jpg.822ca1c350945b6538c7b00e6e3d171f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir musste letzte Woche auch der Lima-Freilauf erneuert werden. Hatte nur seltsame Geräusche im unteren Drehzahlbereich festgestellt. Meine Werkstatt hatte aber gleich die richtige Diagnose. Seit heute gibt es nun Probleme mit dem Gebläse. Es schaltet sich auch mit Ziehen des Zündschlüssels einfach nicht mehr ab (Econ + Auto). Ausschalten lässt es sich nur mit dem OFF-Knopf. Bin jetzt nach Lesen dieser Beiträge etwas verunsichert ob es vielleicht einen Zusammenhang mit der Reparatur des Lima-Freilaufs gibt oder wird mein Dauerabo in der Werkstatt einfach nur verlängert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Heute habe ich bei dem schönen Wetter versucht, "mal eben" den Keilriemen runterzunehmen, um den Freilauf zu prüfen. Der Motor macht inzwischen wirklich nervige Geräusche.

 

Also 16er Ring/Maul mitgenommen, auf die Mutter gesteckt, so daß das Maul nach vorne zeigt, daran nach oben gezogen (sollte alles so richtig sein?) aber das Maulende maximal 2 cm bewegt bekommen.

 

Nun habe ich sogenannte "Bürohände", trainiert im Schrauben war ich vor 20 Jahren als Student. Aber geht das wirklich so schwer? Mit dem recht schmalen Schlüssel waren meine Finger bezüglich des auszuhaltenden Drucks dann bald am Limit, und ich wollte auch nicht abrutschen und meine nicht vorhandene Hand-Hornhaut am Motor irgendwo abschaben.

 

Die Spannrolle ließ sich auch nicht geschmeidig sondern nur Ruckartig verdrehen.

 

Man könnet natürlich auch einfach die 3 Schrauben der Spannrolle lösen ohne den Riemen vorher herunterzunehmen, aber das dürfte sich arg verkanten.

 

Liegt es an mir....? Oder an der Spannrolle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 16er Ring/Maul mitgenommen, auf die Mutter gesteckt, so daß das Maul nach vorne zeigt, daran nach oben gezogen.

Das ist genau falschrum! Maul muß nach hinten zeigen, dann nach oben ziehen. Du mußt den Riemenspanner im Uhrzeigersinn verdrehen um ihn abstecken zu können. Die Schrauben würde ich auf keinen Fall so lösen da Du es hinterher nichtmehr zusammengebaut bekommst. Die Feder hat ordentlich Schmackes...

 

Cheers, Michael

 

P.S. Von unten ist zwar schöner, aber ohne Bühne auch "doofer"! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von unten ist zwar schöner, aber ohne Bühne auch "doofer"! :D

 

"Gefahr erkannt, Gefahr gebannt".... Keine Garage weit und breit, von Bühne ganz zu schweigen.

 

Werde noch mal daran gehen. In der Gegenrichtung (nach vorne zeigend, drückend) tat sich irgendwie gar nichts. Mann bin ich schlapp :confused:. Handschuhe und Schlüssel mit Lappen umwickeln zur Verteilung der Druckstellen sollte es dann wohl möglich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann bin ich schlapp :confused:.

Nö, aber so hast Du einen wahnsinnig ungünstigen Hebelarm. Der Drehpunkt ist ja nicht am Sechskant, sondern oben bei der Feder. Schau's Dir nochmal in-situ an. Deshalb geht es von unten auch einfacher weil der Hebelarm des Spanners "in die richtige Richtung" verlängert wird. Schau Dir nochmal das "Spezialwerkzeug" in diesem Beitrag an. Damit hast Du auch von oben einen guten Hebelarm.

 

Viel Erfolg,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke...

 

Das "Spezialwerkzeug" mit dem langen Seil daran hatte ich gesehen, hätte vorne am Schlüssel nach oben gezogen, so ein Seil ist ja flexibel. Vielleicht hätte ich den Motor mal anmachen sollen, dann wäre durch den schwingenden Spanner besser dessen Drehachse erkennbar gewesen. Habe tatsächlich längere Zeit überlegt, wohin sich dort eigentlich was dreht wenn man wie zieht, und wo die Achse ist. Schließlich sitzt der 16er nicht auf der Drehachse des Spanners. Und habe letztendlich einfach beide Richtungen versucht :-)

 

Am Wochenende sollte es zum nächsten Versuch kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nach dem Start heute morgen und auf den ersten Metern beim Losfahren mal kurz einen komischen Effekt:

Es gab ein in etwa Geräusch, wie wenn der Keilrippenriemen quietscht, aber es war mehr ein Klappern. Schwer zu beschreiben.

Das Licht wurde auch kurz schwächer! Es waren nur 4,5 Grad heute morgen und ich hab gleich auch die Heckscheibenheizung angemacht. Dazu ein Wendemanöver auf der Straße (Servolenkung zieht Strom).

 

Kann das auch der Freilauf sein? Oder blockierte der Klimakompressor kurz? Später auf der Fahrt war nix mehr.

 

Güße,

Uwe

Bearbeitet von AL2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast in dem Moment ja sehr viel Strom gezogen, auch wird die Batterie kurz nach einem Startvorgang wegen der vorherigen Belastung ordentlich Ladestrom bekommen haben. Könnte mir schon vorstellen, daß das dann mal kurz quietscht, wie ein überlasteter Keilriemen.

___________

 

Habe eben noch mal den Versuch der Freilauf-Analyse gemacht. 16er Schlüssel nach hinten zeigend ging nicht, da konnte ich dann nicht mehr daran nach oben ziehen - kein Platz, trotz abgebautem LLK-zu-AGR-Schlauch. Also nach vorne zeigen lassen und nach unten gedrückt. Insofern ist Nachtaktivers Hinweis "von unten geht's einfacher" sehr zutreffend, wenn man eine Bühne hat.

 

Riemen war dann locker, habe ihn aber nicht heruntergenommen weil ich ihn vielleicht nicht so einfach wieder drauf bekommen hätte. Mit den langen Fingern der anderen Hand konnte ich am äußeren Rand des Freilaufs drehen.

 

Mit Blick auf den Freilauf (also von Beifahrerseite aus):

 

Gegen den Uhrzeigersinn: Ließ sich drehen, Lüfterrad/Wicklungen in Lima drehten sich mit

Mit dem Uhrzeigersinn: Dreht sich gar nichts.

 

Aber was sagt mir das nun? Eine Lima muß ja einen gewissen Widerstand haben, sonst gibt's keinen Strom. Aber gar nicht?? (Oder hing der Riemen vielleicht doch noch, obwohl ich mehrfach versucht habe?) Zumindest hatte ich keinen Fall, bei dem sich der Freilauf außen drehte und die Lima-Wicklung still stand - also die Funktion eines Freilaufs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen den Uhrzeigersinn: Ließ sich drehen, Lüfterrad/Wicklungen in Lima drehten sich mit

Mit dem Uhrzeigersinn: Dreht sich gar nichts.

 

Die Lima muss sich ohne Riemen von Hand in beide Richtungen leicht drehen lassen, sonst ist was faul.

 

Die Wirkung des Freilaufs kann man überprüfen, indem man die Lima kräftig im Uhrzeigersinn anschubst und dann die Riemenscheibe festhält. Ist der Freilauf intakt, dreht sich der Kern der Lima weiter, während die Riemenscheibe stehen bleibt. Ist der Freilauf defekt, machts Aua am Finger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke, dann hing der Riemen wohl doch noch irgendwie dran und behinderte die eine Richtung. Lima wird ja wohl keinen Knacks haben.... Werde noch mal die Methode "ich drehe das Lüfterrad in beide Richtungen" bei aufliegendem Riemen ausprobieren, denn die verstehe ich und da ist auch keine Frage von "wie schwer". Eine Richtung muß sich der Kern der Lima drehen lassen können, andere nicht.

 

Gibt hoffentlich kein Strom-Aua :eek: beim rumfuchteln da drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strom-Aua ist ausgeschlossen, dazu ist deine Haut zu dick. Wenn, dann simples mechanisches Aua.

 

:jaa:

 

Gab kein Strom-Aua, uff. Ist bei 12V aber auch eher schwierig, da müßte mein elektrischer Körperwiderstand gegen Null gehen.

 

Lüfterrad dreht sich in keine Richtung, nur Schraubendreher biegt sich. Also alles klar. Finale Bestätigung der Diagnose dann nach der Reparatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen heute Abend erneuert. Ging recht gut bei eingebauter Lima. War nicht so fest wie beim Opöl in Legden.

Beim Zahnriemenwechsel neulich war es natürlich leichter, den Riemen zu entspannen. Aber mit McFlys Schlüsseltrick (ich nahm einen dünneren Spanngurt aus dem Campingbereich statt des Drahtes) ging alles gut.

Ich hab nur die 85 Nm zum Festziehen nicht hinbekommen. Über 60 sinds aber.

 

Der alte Freilauf saß jedenfalls fest. Im Mai beim ZR Wechsel war er noch ok.

Da ein Risiko besteht, dass das Teil unterwegs wegfazt, werd ich das künftig auch prophylaktisch wechseln. (gilt eigentlich auch für den Lichtschalter :()

 

Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe heute auch gewechselt, teilweise mit Hilfe des großen starken Manns von der Selbsthilfewerkstatt :-), speziell beim Spannen der Rolle zum Abnehmen des Riemens. Drauf habe ich ihn selber wieder bekommen, auf das obige Maulende des 16ers noch einen Ringschlüssel als Helbelverlängerung, und dann auf den zweiten Schlüssel noch ein fettes Rohr.... dann geht es auch mit einer Hand, und die andere kann den Riemen suchen und auflegen. Die Methode mit dem Seil habe ich nicht versucht.

 

Insgesamt sind die Drehwinkel an Spanner und Lima auch bei Knarrenbenutzung begrenzt, man muß die Verlängerungen teils wechseln, weil der Schlüssel unten noch nicht in die nächste Position geht.

 

Die 85 Nm habe ich vielleicht auch nicht erreicht, Problem ist, daß mein Drehmomentschlüssel in dieser Drehrichtung nicht arbeitet. Verbindung Freilauf-/Limawelle sah nach Abnehmen des Freilaufs wie neu aus, keine Korrosion wie sonst überall im Motorraum. Laufleistung 210.000 km.

 

Im Ergebnis war die Aktion erfolgreich. Das Dröhnen rund um 1300 Umdrehungen bei kaltem Motor ist weg, und auch in anderen Drehzahlen und warm läuft der Motor etwas ruhiger. Lastwechsel (Gas geben nach Schiebebetrieb) wirken auch wieder etwas sanfter.

 

Habe bei meinem Teilehändler für den INA Freilauf übrigens nur 30 Euro bezahlt.

 

Super Verjüngungskur für das Auto, man denkt es gar nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man vorher die koplette Front demontiert ist der Tausch kinderleicht. Sogar das entspannen des Spanners geht von oben ganz einfach :D

Geht alles ohne große Hebel nur mit Ringschlüsseln und einer Ratsche

 

Das ist doch die beste Möglichkeit zur ganz großen Inspektion! :)

 

Ich empfehle zusätzlich noch eine gründliche Motorreinigung und die konservierung des Aggregates.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@morgoth

Den Spanner mit Ratsche zu entlasten geht nur mit Arbeit und Glück: da die Ratsche mit Nuß an der Abstützung des rechten Motrlagers vorbei muß darf die Kombi nicht zu lang sein. Ich habe 3/8" Werkzeug gewählt und eine supe billige Kirmesknarre, deren verstellbaren Knopf ich flach abgeschliffen habe. Die Nuß (6-kant Flankengetrieben) habe ich so stark gekürzt wie möglich, und erst dann ging das auch. Der grund für den Aufwand: Der Alu 6 kant ist schon zu stark mitgenommen vom 12kant Ringschlüssel, denn ich mußte innerhalb von 18 Monaten zum dritten mal da dran....

 

@mcfly Posting #19

Du schreibst, Freilauf mit 85 Nm festziehen. Wirklich? Diesen Drehmomentwert habe ich nicht gefunden weil ich ihn in der Rep Anleitung gernicht gefunden habe. Beim Golf 4 Zylinder TDI sinds jedenfalls nur 65Nm.

 

@Dr.Desmo Beitrag #53, also an mich selbst:

Ich mußte schon wieder den Freilauf wechseln! Der mapco Freilauf gab gestern nach 19 Monaten und ca. 22000km schlagartig und ohne Vorwarnung den Geist auf! Klar, endlich war es richtig kalt, der elektrische Zuheizer aktiv, heizbare Heckscheibe, Gebläse, Licht an, die Lichtmaschine ordentlich belastet im Leerlauf, da hat der Freilauf dann etwas zu tun, und vesagt. Nie wieder mapco, nie wieder Billigteil, nur noch Originalteile mit oder auch ohne Audi Logo!! Jetzt ist wieder ein Freilauf von Ina drin, der war auch original drin.Und für die Leute die meiner Reparaturmethode folgen: Da ich immer den Riemenspanner mit 3 Schrauben wegschraube um das Haltewerkzeug gerade abstützen zu können: Die 3 Schrauben werden mit jeweils 25Nm festgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir neulich bei einer Teilebestellung, einfach nochmal nen INA/Conti-Freilauf mitbestellt, kost' ja nicht die Welt (32,42). Der fährt nun künftig als Ersatzteil mit, damit was anderes kaputt geht :janeistklar:.

(Oder bei nem Schraubertreffen hat jemand plötzlich Bedarf, dann kann ich aushelfen).

Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der neue Aftermarket INA Freilauf ist made in Slovakia, während von Audi verbaute INA Freilauf Made in Germany war. Außerdenm INA Audi dunkelgraue Farbe, INA Zubehör in silber matt.

 

Drehmomentschlüssel mit Linksanzug:

z.B. Carolus-Rahsol-Gedore-Hazet (alle identisch, aber Ersterer ist der Günstigste), mit umsteckbarem 1/2" Vierkant, Preis Carolus 210NM ca. 95,-. Empfehlenswertes Zubehör: zentraler Umsteckeinstz 3/8" für ca. 18,- (oder man kauft gleich noch den kleinen Drehmomentschlüssel 5-60Nm, da ist er schon drin), spart Bauraum, und ist ideal zum Festziehen der Lima an den Freilauf bei Verwendung des kurzen Spezialwerkzeuges mit einer kurzen 12mm 3/8" Nuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Letzte Woche wollte ich an einem 1.2 den Freilauf wechseln. Im eingebauten Zustand, wie es McFly beschrieben hat. Dazu hatte ich mir extra das kurze Werkzeug über ebay bestellt. Doch selbst da passt beim 1.2 keine Knarre mehr drauf.:confused:

 

Also Klimakompressor gelöst, auf Getriebeheber beseite gestellt, Generator ausgebaut und in Schraubstock eingespannt. Das Freilaufwerkzeug angesetzt und - nichts. Bombenfest das Ding. Nochmal anders eingespannt und mit vollem Körpereinsatz (Resultat: starke Rippenprellung) noch mal alles gegeben. Aufeinmal knackt es (diesmal nicht die Rippen) und der 10er Vielzahl des Freilaufwerkzeugs ist abgeschert. Mist, denn der Rest steckt in der Freilaufwelle fest. Zum Ausbohren fehlte mir die Zeit, also alles wieder eingebaut. Muss ich die nächste Zeit noch mal ran.

 

Positiv an der Geschichte ist, dass der ebay-Verkäufer keine halbe Stunde nach dem ich ihm die Bilder vom abgescherten Vielzahn geschickt hatte, mir den Rechnungsbetrag anstandslos erstattet hat. Da hätte ich nicht mit gerechnet. Schön, wenn man am Ende einer solchen Erfahrung nicht komplett entnervt dasteht.

IMG_2827.jpg.1fcfc73817d322aafc5cab141ac542e6.jpg

IMG_2828.jpg.2295d5c8624109027bce9b518825a871.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schlagschrauber werden ich beim nächsten Mal auch versuchen. Ist vielleicht effektiver als einmal viel Kraft aufzubringen. Hoffentlich. Aber vorher muss mal der abgescherte Rest aus der Welle.

 

Aber üblich ist das auch nicht das das Werkzeug abreist, hätte eher erwartet Schraube reist ab.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, war kein Hazet. Gekauft hatte ich diese Stecknuss. Laut Verkäufer das erste Mal, dass so ein Schadensbild aufgetreten ist.

 

Als Hebel hatte ich lediglich ein ca. 40cm langes Rohr. Bin da auch nicht hau ruck ran, sondern habe langsam den Druck erhöht.

 

Heute morgen war ich mal im Keller und habe versucht die Stecknuss an der Scherfläche anzubohren. Schließlich muss ich noch den Rest aus der Freilaufwelle puhlen. Es blieb aber beim Versuch. Körnschlag habe ich noch reinbekommen, aber beim Bohren tat sich nicht wirklich was. Kann ich also einfach ausbohren abhaken. Hmm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut funktioniert das bei abgerissenen Stehbolzen an einem Alumotorblock zum Beispiel. "Einfach" eine Mutter drauflegen und anschweißen. So lässt sich der abgerissene Bolzen recht gut rausdrehen. Aber bei der Freilaufwelle ist mir das Risiko zu hoch, beide Teile dauerhaft miteinander zu verbinden.

 

Ich werde es erstmal rein mechanisch versuchen. Eventuell löst sich die verkeilte Verzahnung. Andere Methode wäre, mit Kältespray die Klemmung zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider war ich unterwegs und mußte bei einer freien Werkstatt reparieren lassen. Resultat: Kunststoffschweller gekracht weil aufsetzpunkt vom Kfz-Meister nicht getroffen. freilaufreste gingen nicht runter, daher Einbau einer Tauschlichtmaschine. Und jetzt die Rechnung: Lima 480 brutto Keilrippenriemen 30 brutto Lohn 200

Summa: 707brutto Ist das noch normal???? rest vom Monat gibts jetzt Haferflocken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, die war leider im Tausch, und leider schon beim Teilehändler. Ich hätte auch sehr gerne einen Blick draufgeworfen, weil da laut Auskunft des Meisters, aufgrund der Hitzeentwicklung des Freilauflagers nichts mehr zu machen war. Die neue Lima ist wohl eine Bosch, eine überholte und würde als Neuteil 820Euro kosten. mich würde interessieren woran ich denn eine Bosch erkenne? Muß ich da von unten schauen? Habe nach einer Garantieurkunde gefragt, damit ich sicher sein kann das es auch eine Bosch ist. Sowas gibts laut Teilehändler nicht. Gewährleistung gibts 1Jahr drauf.

ich wußte vom Freilauf leider nichts, das zwitschern hielt ich irrtümlicherweise für keilriemengeräusche aufgrund Feuchtigkeit, das war bei meinem Mini Bj.83 so der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als unser Freilauf defekt war, hat der Freundliche den Preis einer kompletten Lichtmaschine als Alternative geprüft, weil das eventuell über die Car Life Puls hätte gehen können. Waren rund 600 Euro für die große 140A Version, evtl. +MWSt. Aber über 800 Euro kommt man da nicht, es sein denn der 1.2er hat eine spezielle Leichtbauversion, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aufgrund der Hitzeentwicklung des Freilauflagers nichts mehr zu machen war. Die neue Lima ist wohl eine Bosch, ...

... woran ich denn eine Bosch erkenne? Muß ich da von unten schauen? ...

 

Das ist schon möglich, dass sich die Riemenscheibe "aufschweißt".

 

Einfach von hinten auf die schwarze Plastikabdeckung der Lima schauen, dort steht meist in weisser Schrift BOSCH aufgedruckt, sieht optisch auch anders als VALEO aus (zur Not Spiegel oder Fotoapparat).

 

Ist zwar alles ärgerlich, aber bei der Laufleistung hätte ich die Lima auch direkt ausgetauscht, ist doch schön, dass sie so lange durchgehalten hat.

Im Netz kosten Bosch Austauschlimas auch so gegen 300 Euro, Arbeitslohn je nach Aufwand schon möglich ... im Endeffekt hast du im Vergleich zum Selberschrauben halt 300 bis 400 Euro mehr bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...manchmal hat man auch Glück:

 

Unser ATL rumpelte die letzten Tage doch recht heftig im Leerlauf und der Riemenspanner hatte ne Amplitude von +2cm :-(

 

Bei +200tkm dachte ich mir, Freilauf UND Spannelement zu tauschen.

- Freilauf 34,92 netto

- Werkzeug von SW-Stahl 18,82€...

- Spanner 49,xx

 

Ausbau ging wirklich PROBLEMLOS! - auch dank des sehr guten Tipps mit dem Draht am Ringschlüssel und dann von oben ziehen (Spannelement). Freilauf ging mit einem leichten Knack los und binnen 5 Minuten gewechselt.

Unglücklich nur die 85NM zum festziehen, da der Hebelweg meines Drehmomentschlüssels zu groß ist, bzw. der "Freiraum" zu klein - sollte aber in etwa passen.

 

Der alte Freilauf war fest, da ging gar nichts mehr - die Spannrolle hatte auch schon ordentlich Spiel, also kein Fehler sie zu tauschen.

 

Das Werkzeug kann ich uneingeschränkt empfehlen, ist eine verbundene Einheit und macht auch einen soliden Eindruck - der Preis ist gerechtfertigt.

 

Die Frau freut sich über Ruhe im Auto - also manchmal geht's auch recht entspannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.