Zum Inhalt springen

Fragen zu Turboloch / Stoßdämpferlager / Klimaanlage


Mich0815

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab bei meinem 1.4er benziner bj 03, 70 000 km, ein paar kleine problemchen:

 

1. wenn ich mit wenig gas anfahren möchte und dann langsam mehr gas gebe, hänge ich in einer art turboloch. d.h. ich kann dann das gaspedal schnell durchtreten (um zum bsp. sicher über ne kreuzung zu kommen ;-) ) und die kleine kugel fängt erst sehr verzögert an leistung zu entfalten. schaltet man das asr ab, scheint es etwas flotter vorwärts zu gehen nur, ich weiß nicht ob ich mir das vielleicht einbilde, ruckelts dann ein wenig. ist das normal? (tritt alles nur beim anfahren im 1. gang auf)

 

2. sind stoßdämpferlager verschleißteile? :-) die sind zwei monate nach a2-kauf nun vorn auf beiden seiten hin :-) (macht sich durch klong-klong-klong geräusche beim lenken im stand bemerkbar)

 

3. jammern eure klimaanlagen auch so, wenn man direkt vor der motorhaube steht.??:D klingt als würde sie ständig an und aus gehen, bzw. zumindest immer wieder hoch- und runtertouren........oder droht mir da der defekt des klimakompressors?

 

Ich danke euch schonmal im voraus für eure antworten!

Bearbeitet von Stanni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Thema Anfahrschwäche 1.4 Benziner gibts schon Lösungsvorschläge wenn Du kein Motorsteuergerät mit Index Q hast

 

2)Rillenkugellager ist es eher was da Geräusche macht, sind garantiert nicht die Stossdämpfer und ja die gehören beide zu Verschleissteilen. Geräusche während der Fahrt sind meist Stabilagerung und Koppelstange

 

3)relativ normal das der Lüfter seine Drehzahl regelt, kannst ja mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ob Klimaseitig alles ok ist

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mod wird den Themennamen ändern (muss einen Inhalt haben).

Zu 1: Econ drücken (Klima aus) dann ist das Loch weg.

 

Zu3: Klima an heißt, der Elektrolüfter läuft immer. Auch im Winter aber eben langsam oder je nach Hitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine rasche antwort.....

zu 1. wo erfahre ich denn den index meines steuergeräts??? und was genau könnt ich dann dagegen tun? hab hier im forum leider auf anhieb nix zu dem thema gefunden, sorry

 

zu 2. das geräusch klingt halt so wie wenn irgendwas metallisches beim lenkraddrehen immer wegspringt, klong-klong-klong triffts gut ;-) und das hört man auch bei langsamer fahrt (von außen hört man das übrigens nicht) der freundliche meinte halt nach anschauen der stoßdämpfer und wackeln an den rädern, dass es die stoßdämpferlager seien, kostenpunkt um 300 euro....

 

zu 3. na da bin ich ja beruhigt ;) fehlerspeicher ist clean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1) Motorsteuergerät Updatethread - A2 Forum

kann aber auch ein defekter Temperatursensor sein der diese Symptome auslöst

G2/G62 - Doppeltemperaturgeber Kühlmittel - A2 Wiki

G2/G62 - Doppeltemperaturgeber Kühlmittel - A2 Wiki

G2/G62 - Doppeltemperaturgeber Kühlmittel - A2 Wiki

 

zu 2) Rillenkugellager 25€ je St. aber das Federbein muss raus und wieder rein, Lösung selbst machen oder eine kostegünstige Lösung suchen (z.B. Schraubertreffen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein defekter temperatursensor??????????????? na prima.......meine temperaturanzeige klettert immer auf 90 grad um dann zehn minuten später auf 70 zu fallen, geht dann auf 80, fällt auf 60 und nach ner halben stunde hab ich dann endlich konstante 90 grad :-) bei audi vorgeführt: nix, alles super, nix im fehlerspeicher, den rest des tages blieb die anzeige auf 90 grad, am nächsten morgen dann wieder lustiges temperaturpendeln :) dufter vorführeffekt, danke, gut zu wissen!!! muss ich nochmal vorstellig werden...

 

aber gut, dass es das forum hier gibt, hab gerade auch diese fotos vom riss überm scharnier der fahrertüre gefunden. als ich das typische knacken kurz nach dem kauf beanstandet habe, hieß es: "wir haben das scharnier angeschaut, da ist alles in ordnung, das geräusch kommt aus dem inneren der tür..........das ist kein mangel." :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um Dir die Angst zu nehmen, der Tempsensor kann es gut und gerne sein, den Austausch bekommst Du selbst hin, der kostet 12€ und etwas Kühlflüssigkeit/Wasser. Der Sensor hängt nicht an der Diagnose!

 

Vergiss den Riss an der Tür, der ist kosmetischer Natur. Das Knacken ist der Türfeststeller, den kannst Du auch einfach selbst austauschen, kostet 20€.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, also ist der riss vollkommen unbedenklich? oder kann der noch größer werden? oder wasser eindringen? :-/ dachte immer das geräusch wurde in verschiedenen foren in zusammenhang mit dem riss genannt...

 

zum thema selbermachen: sehr gern, nur leider hab ich null werkzeug (hab mich riesig über den schraubendreher im kofferraum gefreut *lol*) nee, ganz so schlimm isses auch nicht, was braucht man denn für diese beiden reparaturen alles? wie man den g2 austauscht hab ich gerade nachgelesen, klingt plausibel und nicht wirklich so schwer.

die sache mit dem steller:wie kriegt man denn die türverkleidung ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.