Zum Inhalt springen

Hilfe Gutachten für Ronal R 41 S 7 1/2 J X 16


Empfohlene Beiträge

Hilfe Hilfe Hilfe,

 

vielleicht kann mir jemand helfen.

 

Ich hab mir im Internet Felgen RONAL R 41 S 7 1/2 J X 16 gekauft und der Händler hat mir auf meine Anfrage bestätigt dass ich die Felgen mit 195/45/16 Reifen nicht beim TÜV eintragen lassen muss.

 

Jetzt war die Kugel beim TÖFF-TÖFF-TÜV und die Jungs haben mir gesagt ich muss die Dinger eintragen lassen. Dies wollte ich aber eigentlich vermeiden. Da half auch folgendes Gutachten nicht:

 

Gutachten 366-0082-04-MURD/N12

zur Erteilung eines Nachtrags zur ABE 45731

 

Kann mir jemand sagen was ich nun machen kann??

Müssen die Dinger denn nun eingetragen werden oder reicht es wenn ich das Gutachten mitführe?

 

Gruß

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Gutachten wie du es hast, muss der Anbau immer vom TÜV abgenommen und eingetragen werden. Anschließend muss die Zulassungsstelle neue Fahrzeugpapiere ausstellen.

 

Dieses Prozedere würde lediglich entfallen, wenn bei den Räder eine ABE mitgeliefert würde in der dein Fahrzeugtyp aufgeführt ist, welche dann lediglich mitgeführt werden muss.

 

Habe mal recherchiert und festgestellt, dass es für die R41 für den A2 mit dieser Reifengröße tatsächlich eine ABE gibt. Allerdings nur für die 7x17 ET30 und ET38. Hier: http://ronal001.mx-live.com/default.aspx

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider bei Ronal direkt auch nichts finden.

Da muss es doch ein ABE geben, wenns für 7x17 ET30 und ET38 eine ABE gibt

 

 

Hilfe Hilfe Hilfe,

 

vielleicht kann mir jemand helfen.

 

Ich hab mir im Internet Felgen RONAL R 41 S 7 1/2 J X 16 gekauft und der Händler hat mir auf meine Anfrage bestätigt dass ich die Felgen mit 195/45/16 Reifen nicht beim TÜV eintragen lassen muss.

 

Jetzt war die Kugel beim TÖFF-TÖFF-TÜV und die Jungs haben mir gesagt ich muss die Dinger eintragen lassen. Dies wollte ich aber eigentlich vermeiden. Da half auch folgendes Gutachten nicht:

 

Gutachten 366-0082-04-MURD/N12

zur Erteilung eines Nachtrags zur ABE 45731

 

Kann mir jemand sagen was ich nun machen kann??

Müssen die Dinger denn nun eingetragen werden oder reicht es wenn ich das Gutachten mitführe?

 

Gruß

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachtaktiver,

 

die Bezeichnung auf den Felgen war der entscheidende Tipp.

Mit dieser Nummer hab ich jetzt vermutlich die richtige ABE gefunden.

 

http://gutachten.bmf-application.com/ronal/45731.pdf

 

Schau dir das mal an, ich glaub das dürfte passen, denn dort steht folgender Satz:

 

Abweichend von den Bestimmungen des §13 Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) ist es nicht erforderlich eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsbehördezu veranlassen, wenn die im Gutachten aufgeführten Reifen- oder

Felgengrößen in den Fahrzeugpapieren nicht genannt sind.

 

Dann brauch ich auch nicht eintragen lassen, oder?

 

Gruß

Peter

 

 

 

Für die 7,5x17 ist nicht einmal ein Gutachten ausgewiesen für den A2. Bist sicher, dass es nicht 7Zoll sind? Zumal sich die 195er auf 7,5Zoll schon mächtig ziehen würden...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding kannst aufheben und dann im Herbst den Ofen damit anzünden, weil darin kein Fahrzeugtyp vermerkt ist.

 

In einem Gutachten bzw. einer ABE ist immer die Felge mit Maßen, Nummer und Tragkraft, dazu die Fahrzeugtypen und die zu den jeweiligen Fahrzeugtypen passenden Riefengrößen zu finden. Ohne brauchst nicht anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.