Zum Inhalt springen

A2 aus Österreich importiert


olisch

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich habe es gewagt und einen A2 1,2 aus Österreich nach Deutschland überführt. Vorab stellten sich zwei Hauptfragen:

 

1.) Wie das Auto nach D bringen

2.) Wie das Auto anmelden

 

zu 1.)

Auf eigener Achse benötigt man ein österreichisches Überführungskennzeichen (grünes Kennzeichen vor Ort beantragen)

Kosten wohl über 170,-, kann ich aber nicht genau beziffern.

Ein deutsches Überführungskennzeichen darf nicht vervendet werden - Stichwort: Fernzulassung. Man darf aber natürlich mit dem Überführungskennzeichen in D zum Zielort fahren.

Ob es in Österreich üblich ist, einen Käufer mit dem angemeldeten Fzg. nach D fahren zu lassen, weiß ich nicht...

 

Auf einem Hänger transportieren (lassen). Ich wählte diese Möglichkeit, da der A2 nicht fahrbereit und das Transportieren lassen insgesamt günstiger war, bei mir war die Strecke etwa 50 km südlich von Wien bis nach Berlin.

 

2.)

Ist relativ einfach: TÜV und AU machen, anmelden, wie gehabt.

Etwas ausführlicher: Man bekommt als Papiere den Typenschein und die Zulassungsbescheinigung. Im Typenschein sind auch die Daten des Fzg. vermerkt, ähnlich den COC-Papieren, hiermit entfällt ein Vollgutachten.

 

Die entsprechenden Punkte der Zulassungsstelle (Berlin) als Stichpunkte:

• ausländische Fahrzeugpapiere

• bei Einfuhr aus einem Nicht-EU-Mitgliedstaat: Zollunbedenklichkeitsbescheinigung

• Vollgutachten einer technischen Prüfstelle mit technischem Datenblatt gem. § 21 StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungordnung) bzw. COC-Papiere / Datenbestätigung des Herstellers

• Versicherungsbestätigung

• Personalausweis oder Pass mit Meldebescheinigung

• ggf. Vollmacht, einschließlich Personaldokument des Vollmachtgebers und Personaldokument des Bevollmächtigten

• Bescheinigung über die Abgasuntersuchung für AU-pflichtige Fahrzeuge

• ggf. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, die von der Zulassungsbehörde direkt ausgestellt wird

• Ist das Fahrzeug noch im Ausland zugelassen, sind zusätzlich die ausländischen Kennzeichenschilder vorzulegen

 

Weitere Infos, auch aus anderen Ländern, gerne willkommen,

 

Gruß

olisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese Informationen!

 

Damit hat das orakeln um dieses Thema endlich ein Ende.

 

Wäre noch interessant zu wissen, ob Du irgendwelche steuerlichen Besonderheiten zu berücksichtigen hattest und ob Du die in Ö notwendige (ich weiß nicht mehr genau wie die Abgabe heißt) Sonderabgabe zahlen musstest...

 

Gruß A2Hesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Sonderabgabe" oder Normverbrauchsabgabe, ist nur für Fahrzeuge die nach Österreich eingeführt werden, beim österr. Finanzamt fällg!

Sie richtet sich nach dem eingetragenen Normverbrauch und der Leistung sowie Hubraum des Autos, und wird vom Verkauspreis berchnet. Der Satz ist von 4% bis glaube ich 15%, für den A2 hatte ich (muß vor der Anmedung bezahlt werden) 5% berappt !

Märchensteuer kommt aus einem EU Land keine dazu !

Das gilt auch für Neuwagen mit Zubehör ! Unter Umständen kommt noch eine CO2 Abgabe dazu, die aber beim A2 wegen dem niedrigem Wert nicht fällig war. Das sind dann pro Gramm zuviel einige Teuros dazu !

 

Wenn Auto von einem Händler kommt, und die Märchensteuer ausgewiesen ist, zahlt man vom Nettobertag, von Privat vom Bruttobetrag.

Es ist ein "Überbleibsel" unserer früheren "Luxusteuer von 30 %" , die vielleicht bald wieder kommt, so wie bei euch der Soli, der auch bleiben wird !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Zwei kleine Punkte noch zur Vervollständigung:

Der Tüv-Mensch, bei mir wars GTÜ hat mir zusätzlich eine Datenbestätigung für den A2 erstellt (Kosten 30,-) im Rahmen der HU . Die Dame bei der Zulassungsstelle meinte, dass dies nicht nötig gewesen ist. Da ich aber die Umschlüsselung auf grün vorab beim Tüv (in HH) gemacht habe, war dies trotzdem notwendig, da die Schlüsselnummer für die Schadstoffklasse in den anderen Papieren nicht auftauchte.

Zur Zulassungsstelle unbedingt noch den Kaufvertrag mitnehmen, da zuerst der neue Brief beauftragt wird und der letzte Eigentümer hinterfragt wird.

Kostenpunkt für die Zulassungsstelle runde 50,- Euro + Schilder (wie immer, einmal über die Straße gehen macht 10% Ersparnis ;-) ). Erhöhter Zeitaufwand für die Zulassung Importwagen etwa 20 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 1.373

      LED anstelle H7

    3. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    4. 1.373

      LED anstelle H7

    5. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    6. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    7. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.