Zum Inhalt springen

Motor-Klima-Lüfter defekt?


Robinshood

Empfohlene Beiträge

Liebe A2ler,

 

nachdem ich festgestellt habe, dass der große Lüfter vorne nicht mehr dreht und die Temperatur im Stand hochgeht, bzw. die Klimaanlage ausfällt (was sehr selten vorkommt, da ich fast nur Autobahn und Landstrasse fahre)

habe gerade nach diesem Beitrag: Klimaautomatik (wieder einmal!) - A2 Forum einmal den Lüfter meines 66KW Diesels (letztes BJ.) gemessen und festgestellt, dass er wohl mit 40KOhm etwas viel Widerstand hat und somit defekt ist, da nützen die Tipps mit reinigen etc. wohl auch nichts oder doch? Auf der anderen Seite also am Ausgang des Steuergerätes habe ich etwa 9V-11 V gemessen (Ausgeschalteter und Eingeschalteter Motor kalt, aber mit Klima voll an). Woher kann ich erkennen ob das Steuergerät auch einen Defekt hat und dadurch den Lüfter mitgerissen hat (wurde hier mit wechselnden Spannungen beschrieben)?

Woher kann ich eine Günstigen auch gebrauchten bekommen?

Passt vielleicht dieser hier: Kühlerlüfter AUDI A2 8Z0 bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 16.07.10 13:07:13 MESZ)

 

Vielen Dank

 

Robin

Bearbeitet von Robinshood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einen Lüfter der geht rumliegen. Bei deinem alten hängen sicher die/eine Kohle fest und daher hat er einen unendlich hohen Widerstand.

Kommt wegen Spritzwasser und Rost an den Lagern der Kohlen.

 

Also du kannst, so wie ich es gemacht habe, den Motor öffnen, die Kohlen rausholen alles entrosten und gangbar machen und etwas ölen. Dann geht er wieder.

Oder meinen kaufen für 15€ ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens Tipp ist gut, sein Preis ist unschlagbar günstig. Die Lüfter kosten sonst so um die 200EUR neu. Um den Lüfter zu testen kannst du ihn direkt an 12V anschließen.

 

Ein Lüftersteuergerät hätte ich auch noch da, falls es daran liegt.

 

Der Lüfter muss in jedem Fall dann angehen, wenn der Klimakompressor arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ein sehr guter Tipp, den Lüfter nehme ich auch wenn ich den anderen Lüfter wieder hinbekommen sollte. Der Umbau schein ja wirklich nicht so schwierig zu sein. Hoffentlich ist das Steuergerät in Ordnung, das kann man eigentlich nur unter Last herausbekommen. Bin echt froh, wenn dieses Problem endlich gelöst ist.

Was nimmt man eigentlich für ein Öl bzw. Fett um das Lager vom Motorlüfter zu schmieren oder lieber doch nur reinigen?

 

Dann kann ich mich auch um das Batterie-Lade Problem kümmern. Es wurde ja angeblich bei Audi festgestellt, das die Batterie einen zu hohen Ladestrom bekommt, vielleicht kann man das auch beheben?

 

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann sein, muss ich nachgucken (Das Teil ist noch da). Dann waren es, ja stimmt, ich erinnere mich, es waren, wie bei vielen kleinen Motoren auch einige Blechnasen, die man aufbiegen muss, damit die Teile auseinander gehen. Die sind hier etwas dicker also braucht etwas guten Hebel und Kraft aber für den versierten Bastler schon möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@erstens,

 

danke dir.

 

Bei mir hat der Aus- und Einbau schon ausgereicht.

Durch das draufklopfen funzt der Lüfter wieder und

dadurch auch die Klimaanlage.

 

Werde beim nächsten Ausfall mal die Nasen aufbiegen.

 

Vielen Dank.

 

Gruß,

Aluvant :TOP:

Bearbeitet von Aluvant
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.