Zum Inhalt springen

Klappe Handschuhfach defekt


Wasserbauer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit Gestern lässt sich mein Handschuhfach nicht mehr öffnen.

Beim Versuch es zu öffnen, ist mir auch gleich der Hebel abgebrochen. :(

Nachdem ich ein wenig mit nem Schraubenzieher gehebelt habe, und die Verriegelung im Inneren betätigt habe, konnte ich sehen, dass es links entriegelt. Rechts rührt sich aber nix.

Gibts da nen Trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Griff ist meist nur ausgeclipst aus der Klappe. Wenn eine Raste nicht mehr auslöst dann ist selten was zu machen da es keine Ersatzteile gibt (heißt im Klartext neues Handschuhfach). Wenn Du siehst dass die Klappe nicht mehr entriegelt dann kannst Du versuchen die Klappe zu öffnen. Bei geöffnetem Deckel ist dies sicherlich leichter zu begutachten.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor du ein neues handschuhfach kauft versuch doch den zapfen der sich nicht bewegt abzutrennen wenn es un das fach wieder schließt und sich wieder öffnen lässt würde ich es wenn es nicht klappert oder einfach aufgeht so lassen wenn nicht kannst ja immer noch ein neues kaufen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor du ein neues handschuhfach kauft versuch doch den zapfen der sich nicht bewegt abzutrennen wenn es un das fach wieder schließt und sich wieder öffnen lässt würde ich es wenn es nicht klappert oder einfach aufgeht so lassen wenn nicht kannst ja immer noch ein neues kaufen :rolleyes:

 

Stimmt, gute Idee.

Ich habe ersteinmal alles aus dem Handschuhfach geräumt.

Wer braucht schon soviele Ablagen, wenn man nen doppelten Ladeboden hat. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Wir haben nun in unserem ältesten A2 in der Familie auch das Problem mit dem Handschuhfachdeckel. Er läßt sich nicht mehr schließen, weil die seitlich austretenden Stifte sich nicht mehr bewegen lassen. Sie sind aber so halb, nicht vollständig drin. Klappe "hält", weil ein zusammengefaltetes Papierchen seitlich eingeklemmt wurde. Ich will einfach nicht glauben, dass da nix zu machen ist. Vielleicht ließe sich von der Innenseite mit einem Dremel etwas entfernen um die Mechnik zu reparieren. Man müßte nur wissen, wie es innen drin aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

oookay, jetzt verstehe ich.

 

Die beiden Finger gehen in entgegengesetzten Richtungen, das Drehrädchen in der Mitte ist ja wichtig. Und ca. 3mm rund. Alles aus ABS, also muss morgen / übermorgen ein Kleber her und dann schauen wir mal.

 

Eine Idee mit Holz und Leder für's Deckel hatte ich auch gerade :)

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo liebe Forummitglieder,

 

Habe gestern das gleiche Problem gehabt; bekam das Handschfach nichtmehr auf. Rechter Bolzen geht nicht mehr :-(

Habe Heute mit einem stumpfen Küchenmesser, bei betätigen des Griffes auf festhalten, Offenstellung; rechts den Bolzen mut den Messer zum öffnen gebracht. Siehe da, ohne Beschädigungen ging die Lade auf:-)

Beim geöffneten Zustand konnte ich feststellen, das durch die Hebelvorrichtung nur der linke Bolzen rein u raus geht. Habe ein Blindstopfen vom Schrank genommen u mit etwas Sekundenkleber in das Loch geklebt, damit es zu ist. SUPER der Bolzen kann bleiben, lässt sich ohne Probleme wieder öffnen u

Schließen, ohne zu rappeln während der Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

nun hat's auch unseren Handschuhfachdeckel erwischt und dank Messer ist er auf und dank Pappstreifen wieder zu.

 

Ich scheu mich davor, die zwei Teile des Deckels auseinander zu brechen (PDF gefunden):

Gibt es schon eine Reparatur, die quasi durch den inneren Teil geht, so dass man dann die Mechanik überprüfen und reparieren kann?

Vielleicht große Löcher bohren und mit Blindstopfen wieder zu machen?

Nur wo ansetzen?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich habe die .pdf gelesen und in der Theorie auch begriffen...

Aber an dem Teil, wo es darum geht die Klappe herauszuhebeln hapert es...

Wie wird das Teil links ausgerastet, um es danach seitlich abzuziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Barnabas,

ich habe gerade alles zerlegt, wenn Du noch Hilfe brauchst sag Bescheid. Zum Aufhebeln fängst Du am besten bei einem Scharnier es aufzuhebeln. Ich habe erst einen Spachtel genommen (wie beschrieben und dann mit einem dicken Schraubenzieher nach und nach mich nach links geabreitet. Wenn man die untere Kante (bei den Scharnieren) geöffnet hat, geht der Rest leicht.

In den Bilder sieht man gut die gebrochenen Halterungen.

 

Ich habe die Federhalterungen gerade mit 3D-gedruckten (PETG) Halterungen ersetzt (der Kleber härtet gerade). Ich habe auch noch ein paar Photos gemacht, die ich bei Bedarf ins Wiki hängen würde.

Klappe_1.jpg

Klappe_2.jpg

Klappe_3.jpg

Klappe_4.jpg

Klappe_5.jpg

Bearbeitet von nichnorb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Phoenix A2:

Wenn der Handschuhfachdeckel schon offen ist, ist es sinnvoll auch die 2.Schwachstelle prophylaktisch zu "reparieren", den Bolzen des Umlenkzahnrades ersetzen:

 

Danke für den Hinweis. Da ist ganz schön wenig Platz. Das Zahnrad liegt direkt auf und ich bin mir nicht sicher, ob ich noch etwas dazwischen bekomme ohne etwas wegzuschleifen. Der "Bolzen" sieht noch ganz stabil aus.

Ich würde die Klappe auch mit ein paar Tropfen Epoxidharz wieder zu kleben. Ich sehe nicht, warum man das wieder umlaufend verkleben sollte. Dann kann ich es später noch mal aufbrechen.

 

Bei mir wird die Klappe übrigens mit zwei Messingstiften gehalten. Die konnte ich jedoch erst rausziehen, nachdem ich das komplette Fach draußen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb nichnorb:

Danke für den Hinweis. Da ist ganz schön wenig Platz. Das Zahnrad liegt direkt auf und ich bin mir nicht sicher, ob ich noch etwas dazwischen bekomme ohne etwas wegzuschleifen. Der "Bolzen" sieht noch ganz stabil aus.

Ich würde die Klappe auch mit ein paar Tropfen Epoxidharz wieder zu kleben. Ich sehe nicht, warum man das wieder umlaufend verkleben sollte. Dann kann ich es später noch mal aufbrechen.

 

Die Grundplatte für einen Ersatzbolzen sollte nicht mehr als 1mm stark sein, dann klappt es sehr gut (eigene Erfahrung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.