Zum Inhalt springen

Tieferlegung mit FK-Federn


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich nun vermutlich jeden Tieferlegungs-Thread in diesem Forum in- und auswendig kenne und zu der Erkenntnis gekommen bin, daß die Kugel nachher höchstwahrscheinlich entweder ka..., mir zu tief (50/30), oder "bockelhart" ist (Gewinde-FW), habe ich mich entschlossen einfach `mal auf das Glück des Dummen zu hoffen. Und, nicht wider Erwarten :D, es hat funktioniert.

 

Ich habe gebrauchte Federn, sehen noch wie neu aus, gekauft. Es sind FK-Federn, bei FK werden die Dinger gerade für € 66,-- `rausgehauen. Laut Homepage Tieferlegung ca. 30 mm, lt. Gutachten sollen es 25 mm sein. Die Seriendämpfer wurden übernommen (jaja, ich weiß, des macht ma ned :o), die Anschlagpuffer gekürzt.

 

Zu den Daten: Audi A2, 6x16 und 185/50/16, nix was das Kischtel besonders schwer macht, halt mit Klima an Bord, CD-Wechsler, TDI, kein S-Line-FW, keine Dachluke.

 

Die Meßmethode:

Vom Boden über die Radnabe zum unteren Ende der Kotflügelverbreiterung

 

Vorher:

Vorne links: 63,2 Vo re: 63,1 Hi li: 62,3 Hi re: 62,2

-> er hat also serienmäßig leicht geka...

 

Nachher:

Vorne links: 59 Vo re: 59,2 Hi li: 60,1 Hi re: 60,8

-> Freu :) er hat eine leichte Keilform, der (ABT-)Supergau blieb aus

 

Auffallend ist der Wert hinten rechts, egal wo ich messe, die Diff. bleibt.

Das Autochen fährt sich nun deutlich härter, muß man sich noch daran gewöhnen, in den Kurven neigt sich die Fuhre weniger als vorher, ein Durchschlagen der Dämpfer konnte ich noch ned feststellen, bin aber erst 10 Kilometer gefahren.

 

Für das ursprüngliche Gutachten gibt`s noch`n Nachtragsgutachten, wegen der Achslast, wichtig für die TDI-Fraktion. FK, Herr Dembniak, schickt das gerne per Mail zu.

 

Sorry für die Qualität der Bilder :eek:

Bei Fragen einfach fragen

 

Jürgen

v-IMG_0688.jpg.294a29bb2f6ecd7bc862dd0d5568c4f4.jpg

v-IMG_0689.jpg.e876ec3e15683d441580bb3997c23a0e.jpg

v-IMG_0690.jpg.77c144aeeddc3c73ca9f16002ab87155.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei Bilder vom Degimon (75 PS TDI).

Sein Wagen war mit FK-Federn + Seriendämpfer ausgestattet.

Abstand Radnabe Kotflügel war ca. 32cm, wobei es an der VA knapp drunter und an der HA knapp drüber war.

 

Wie sich das ganze gefahren hat, soll euch degimon am besten selbst sagen :)

 

Jetzt hat er statt der Seriendämpfer die Bilstein B8 drin -> https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=38156

DSC00010.jpg.23df3b264f3d301159af99bc5a6ed415.jpg

DSC00074.jpg.51355ebc412bc611cf946142927b60d7.jpg

58933abf0f3f6_DSC00076(1).jpg.be0401c3922e0e4879cfbdcbc04b5546.jpg

DSC00078.jpg.f4ac5f90bc6c116ca3a1e3053aca0768.jpg

Bearbeitet von hirsetier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entgegen gesetzt zu den Orginalstossdämpfern sind die B 8 super. Bei einer vollgas Autobahnfahrt schlagen die B8 beim einfedern einer Bodenwelle wenigstens nicht auf die Aufschlagpuffer auf, sondern werden ganz sanft aufgefangen und er federt nicht 3 mal nach wie meine Seriendämpfer. Also ich bin begeistert und kann es nur weiter empfelen.Die Fahrzeughöhe ist für mich auch okey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Federn bei meinem 1,6 FSI auch drin.

Nach ca.2 1/2 Jahren (25.000km) (53.000 insgesammt) sind jetzt aber die Seriendämpfer hin.

Und das mit dem Nachfedern meines Vorgängers kann ich auch nur bestätigen. Tausche lieber gleich noch die Dämpfer.

 

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, inzwischen 200 Km gefahren. Fahreindruck, die Dämpfer schlagen nicht, oder vielleicht besser gesagt, definitiv noch nicht durch (Laufleistung der Kugel 65000 Km) !!!

Fahrverhalten ist deutlich härter, ein "Nachwippen" konnte ich noch nicht feststellen, über die Beschaffenheit der Fahrbahn is` man immer deutlich informiert :(

 

Wenn die Dinger hin sind - das wird ja nach Expertenmeinung nicht mehr lange dauern werde ich 1. informieren und 2. B8 einbauen lassen.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrverhalten ist deutlich härter, ein "Nachwippen" konnte ich noch nicht feststellen,.....

 

Das kommt noch , dann sind die Stossdämpfer zwar auch noch ein wenig hart aber wenn er nachwippt sind die stossdämpfer hinüber. Hat nach meinen umbau ca. 50000 km gedauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...

Bin gerade auf der Suche nach neuen Federn für mein Serienfahrwerk.

Sind das hier die richtigen für die zukünftigen B8 oder soll ich schon die härteren B6 nehmen?

 

Wenn die Qualität hier stimmt kann ich nicht widerstehen.

Tuning Shop | Tieferlegungsfedern Audi A2 (Typ 8Z) Tieferlegung ca. 35-40 mm | online kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Federn kann ich nichts sagen ABER:

 

Von der Charakteristik der Bilstein-Dämpfer gilt: B8 = B6. Der Unterschied besteht darin dass die B8 für Tieferlegungen >35mm geeignet sind um die Federvorspannung zu erhalten. Nix härter oder weicher. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und weg ist das Schnäppchen.

Dämpfer sind Bilstein B8.

Einbau lasse ich aus Zeitmangel meinen Freundlichen durchführen. Soll ja alles rechtzeitig fertig werden. Er meinte auch, dass sich die Spur mit dem neuen Fahrwerk ändern würde.

 

Edit:

müssen eigentlich die kürzeren hinteren Puffer (123mm) noch gekürzt werden?

Bearbeitet von Spiradon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die neuen Maße (1,4l Benziner):

vo. li. 62,9 cm

vo. re. 62,9 cm

hi. li. 63,6 cm

hi. re. 63,9 cm

 

Gemessen Unterkante Kotflügel.

Das Fahrwerk ist auf jeden Fall garantiert nicht mehr zu weich!

DSC_0628.JPG.db8c19ed119c072f18aee9f652c42cae.JPG

Bearbeitet von Spiradon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.