Zum Inhalt springen

Abschliessende Bilanz 1.2TDI


HolgerBY

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Interessierten!

 

Nachdem wir uns zwangsweise von unserem 1.2TDI verabschieden mussten, habe ich eine abschliessende Kostenaufstellung gemacht, wie bereits nach 60 bzw. 120tkm.

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=23874

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=31893

 

Wartung und Reparaturen:

 

126.019 Osram Night Breaker EUR 19,30

139.250 Bremsen vorne komplett, Reparatur Manschette Bremssattel, hinten nur Einbau Bremsbeläge EUR 561,82

139.250 Winterräder gewechselt EUR 21,62

139.250 TÜV/AU EUR 92,86

139.775 Gebläsemotor + Regler ersetzt EUR 167,53 (EUR 371,07) Garantie

145.679 LongLifeService EUR 272,30 + Öl 5W-30 EUR 29,46 + Glühbirne 14,76 Gesamt EUR 316,52

150.531 Osram Night Breaker EUR 19,26

152.823 Sommerreifen neu einschl. Montage EUR 232,-

 

Summe Eigenanteil: EUR 1430,91

 

Letzte Mängel:

 

Sitzbezüge/Türverkleidung beige schmutzanfällig (Wasserflecken, wie bekannt)

Türfangband Fahrertür knackt (wie bekannt)

Wärmeleitblech am Fahrzeugboden verloren (war zum Inspektionszeitpunkt nicht lieferbar)

 

Verbrauch:

 

auf Gesamtstrecke: 3,73L/100km

letzte 34tkm: 3,78L/100km

 

Reifenverschleiss:

 

2. Satz Winterreifen 33.307km

1. Satz Sommerreifen 65.600km

2. Satz Sommerreifen 1.498km

 

Fazit:

 

Die Reparatur-/Wartungskosten haben sich innerhalb der letzten 1,5 Jahre eher positiv entwickelt, was aber auch an der vergleichsweise geringen Fahrleistung lag. Es gab bis zum Schluss keine besonders aussergewöhnlichen Reparaturen mehr. Die laufenden Kosten (Reparaturen, Wartung, Steuer, Versicherung, Sprit) in diesem Zeitraum betragen somit ca. 14 Cent/km ohne Wertverlust. Diese haben sich aufgrund der fast halbierten jährlichen Fahrleistung und wegen der kurz vor Schluss noch durchgeführten teuren Verschleissreparaturen (Bremsen/Reifen) fast verdoppelt.

 

Auf den Gesamtzeitraum vom 5,5 Jahren bezogen entstanden laufende Kosten in Höhe von ca. 10 Cent/km ohne Wertverlust.

Da ich nun "dank" der Versicherung eine genaue Werteinschätzung des Wagens habe, kann auch der Wertverlust genau bestimmt werden. Dieser liegt bezogen auf die Gesamtlaufleistung bei weniger als 7 Cent/km. Damit hat der Wagen insgesamt Kosten von 17 Cent/km verursacht, und blieb somit sogar unter den bisher ermittelten Kilometerkosten.

 

Es bleibt mir nur zu sagen: Schade um dieses aussergewöhnlich komfortable und sparsame Fahrzeug. Wir werden den A2 vermissen...:(

 

Wäre er noch neu zu bestellen, würden wir es erneut wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hat der Wagen insgesamt Kosten von 17 Cent/km verursacht, und blieb somit sogar unter den bisher ermittelten Kilometerkosten.

 

Es bleibt mir nur zu sagen: Schade um dieses aussergewöhnlich komfortable und sparsame Fahrzeug. Wir werden den A2 vermissen...:(

 

Wäre er noch neu zu bestellen, würden wir es erneut wagen.

So tiefe Kilometerkosten sind heutzutage sicher mit keinem anderen vergleichbaren Fahrzeug zu realisieren. Und eine erneute Bestellung wäre doch kein Wagnis.

Ich darf gar nicht nachrechnen wie viel ich in meinen 24 Jahren als Automobilist schon ausgegeben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Mühe und die Aufschlüssekung. Eine bessere Werbung für den A2 dürfte es fast nicht geben, denn das sind doch wirkliche Argumente für dieses außergewöhnliche Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.