Zum Inhalt springen

Kabelbruch...


Chrisl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wollte mich mal umhören, ob hier jemand schon mit dem gleichen Problem zu tun hatte oder ob mir jemand Rat geben kann.

 

Meine Mutter fährt meinen "alten" A2, 1.4 TDI 75 PS, BJ 2000,

In den letzten Wochen hatte sie Probleme mit der ZV, der Klimaautomatik, den Fensterhebern etc.

Nun wurde das in der Werkstatt gecheckt und es kam heraus, dass das Steuergerät (liegt unter dem Fußraum der Fahrerseite)dafür defekt ist...na gut kann mal passieren.

 

Leider wurde aber als Ursache festgestellt, dass dort sehr viele Kabel einen Kabelbruch aufweisen, obwohl diese dort frei in der Luft liegen und keinerlei mechanische Einwirkungen oder sonstiges erfahren.

Ebenso sind wohl so gut wie alle Stecker an den Türen und Kofferraum stark korrodiert :-(

Die Werkstatt kann sich das leider auch überhaupt nicht erklären.

Von Audi direkt wird man wohl auch die Aussage bekommen, dass das sonst noch nie vorgekommen ist (wie eigentlich immer).

 

Laut Werkstatt müssen wir jederzeit wieder mit einem Schaden des Steuergerätes aufgrund der stark beschädigten Kabel rechnen. Ein kompletter Austausch der Kabel bzw. dann des Kabelbaumes lohnt sich finanziell aber wohl nicht. Was tun....:kratz:

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Ich habe selbst auch wieder einen A2, 1.4 TDI 90 PS, BJ 03 und wir waren bisher immer sehr zufrieden mit allem, auch der Zuverlässigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabelbruch glaube ich kaum bzw. kann ich nicht glauben und würde es mir zeigen lassen bzw. du kannst ja selbst ins Fach gucken unter dem Teppich. Isolierung mag brüchig werden aber alle Adern im Kabel kaum. Dann einfach Isolierband jeweils rumwickeln aber wie gesagt, angucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Korrosionsproblem an den Türsteckern hat es tatsächlich mal gegeben. Irgendwo im Forum ist dazu schon mal geschrieben worden.

Ich würde an diesen Stellen Kontaktspray und für die Gummitülle (vor allem die Auflagefläche an der Karosserie) Silikonfett zur wasserabweisenden Dichtung verwenden, damit sollte zumindest weiteren Problemen dort vorgebeugt sein.

 

Die erwähnten Kabelbrüche kann ich mir auch nicht vorstellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass die Steckverbindungen in den Türen korrosionsanfällig sind ist schon richtig, die zu reinigen und mit Fett schützen sollte für die nächsten 2 Jahre sicher helfen; das KSG (falls fehlerhaft) kann repariert werden

bis jetzt habe ich nur einen A2 mit dem Fehler in Komfort-Bus den ich nicht beheben könnte - aber die liegen an CAN-LOW 12V - das ist was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.