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AUDI 1,6 FSI Motorkontrollleuchte


Tomay

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ja auch wir haben ein Problem mit unserem Audi hehe...

 

Wir haben ca 135000 KM drauf und fahren ab und zu von Bern aus nach Köln.... hatten bisher keinerlei grössere Probleme... bis wir auf der Autobahn waren und das Auto bei Tempo 170 angefangen hat zu ruckeln. Deutlich spührbares Ruckeln und plötzlich hatte der Motor keine Power mehr und wir konnten nicht einmal 100 fahren :confused:

 

Heute am nächsten Tag wollten wir nochmal fahren und schon beim Starten ruckelte es, sind wir 500 Meter gefahren, ging der Motor auf einmal aus hmmmm -.- neu gestartet.. weiter gefahren. 2 KM weiter Motor wieder abgestellt.

 

So nun waren wir bei ATU und haben einen kurzen Check gemacht. autsch 18 seiten ausruck :( :( :( :(

 

- Motor (Motorelektronik 1 - 10 Fehler)

- ABS (Bremselektronik - 1 Fehler)

 

Unter anderem mit folgenden Fehlern:

 

- PO300

- PO303

- 17428

- 17796

 

Ursache auf dem Berichtblatt:

 

- unterbrechung/kurzschluss/widerstände im stromkreis v/a/ohm

signalleitung kurzschluss unterbrechung / widerstände v/a ohm

induktive oder kapazitive einstreuung auf steuergerät

sensor oder sensorkabel (leitung anders verlegen oder abschirmen)

einstreuungen können vom FZ oder vom ausserhalb (funktwellen) kommen

steuergerät defekt

 

die motorsystemleuchte blinkt bei höherem kraftaufwand

zündaussetzer ab 3000 umdrehungen

 

 

bitte bitte helft mir ... :)

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Hallo Tomay,

 

wann wurde denn der Speicher das letzte mal ausgelesen bzw. gelöscht.

Es gibt Fehler die einmal Auftreten und einen Eintrag hinterlassen.

Wenn nicht ab und zu, z.B. beim Service , gelöscht wird gibt es dann eine lange Liste.

Ist meine persönliche Erfahrung.

Was euer aktuelles Problem angeht würde ich erstmal die Zündspulen checken.

Häufiger Fehler beim FSI und recht günstig zu beheben.

 

Per Suche findet man einige Beiträge zu diesem Thema

 

Gruß Simon

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Die Fehlercodes lassen einen vagen Rückschluss auf Fehler in der Krafstoffversorgung zu.

 

In Frage kommen u.A.:

 

 

  • Krafstoffförderpumpe defekt (förder den Sprit nach vorne zum Motor)
    • Wenn man die Zündung an macht, dann hört man von hinten rechts (unterm Sitz hinten rechts) ein Surren. Das ist die Kraftstoffpumpe. Macht die irgendwelche merkwürdigen, auffälligen Geräusche? Das Surren sollte gleichmäßig sein und ein paar Sekunden anhalten bis die Pumpe abschaltet. Wenn der Motor läuft müsste sie wieder laufen.

     

    [*] Krafstoff(druck)pumpe defekt (baut direkt am Motor Kraftstoffdruck auf)

    [*]Kraftstoffdruckregler (regelt den aufgebauten Druck)

    [*] Einspritzventile verkokt (müssen gereinigt werden)

    [*] Einspritzventile defekt

    [*] Kraftstoffleitungen verstopft

Aufgrund der genannten, etwas komisch beschriebenen Fehlercodes ist erstmal keine weitere Diagnose möglich. Ich frag mich auch was auf den 18 Seiten drauf stehen soll :)

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Na ja:

 

ATU + 18 Seiten Text +

Ursache auf dem Berichtblatt:

 

- unterbrechung/kurzschluss/widerstände im stromkreis v/a/ohm

signalleitung kurzschluss unterbrechung / widerstände v/a ohm

induktive oder kapazitive einstreuung auf steuergerät

sensor oder sensorkabel (leitung anders verlegen oder abschirmen)

einstreuungen können vom FZ oder vom ausserhalb (funktwellen) kommen

steuergerät defekt

deutet für mich darauf hin, dass das ATU-System sowohl den Fehler anzeigt, als auch im Klartext eine Empfehlung zur Vorgehensweise bei der Fehlersuche/ -lokalisierung und -behebung gibt.

 

Bei den vielen verschiedenen Marken und Modellen, die ATU bedient, sicher keine schlechte Idee.

 

Zum Problem des TE kann ich allerdings nix sagen...

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