Zum Inhalt springen

Gasfeder Heckklappe - Welche Ausschubkraft


S.Tatzel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte meiner Kugel mal wieder etwas gönnen. Und zwar ein paar neue Gasfedern für die Heckklappe da diese inzwischen mit einem ziemlichen Schlag ins Schloss fällt und auch sehr zögerlich hoch geht.

Habe grad mal in der Buch geschaut und welche mit 370 Nm und 420 Nm Ausschubkraft gefunden.

Ich würde zu den stärkeren tendieren. Sind auch etwas günstiger. Aber wie schauts mit den Aufnahmen aus? Wofür sind die ausgelegt?

Will ja auch nicht dass die neuen Federn zu stark sind und ich am Schluss die ganze Heckklappe wechseln muss.

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch nur bestätigen.

Kauf lieber die Originalen.

Es mag sein, das es gute Gasfedern auf dem Zubehörmarkt gibt,aber die die ich hatte ,waren leider keine von denen.;)

Bisher hat wohl auch noch keiner welche verbaut.;)

Ich habe dann auch die Originalen gekauft.Die funktionieren wenigstens,auch wenn sie die Heckklappe kontruktionsbedingt nicht alleine auf Knopfdruck heben können.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der stückzahl ist echt komisch.

40 €/stk ist halt schon nen wort! ich habe jetzt die verkäufer in der bucht mal angeschrieben ob die gasfedern von ihenn ne endlagendämpfung habe. mal schaun was da so an antworten kommt.

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal nen kleines update.

 

aus der bucht gibts wohl keine gasfedern mit endlagendämpfung. habe alle mal angeschrieben.

bei einem kam sofort ne positive antwort und jetzt nach 3 tage doch ne absage. und wieder ein anderer wusste noch nicht mal was das ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Habe bei einem Onlinehändler zwei Gasfedern von Monroe gekauft. Ca. 15€ je Stück.

 

Riskiert habe ich das nur, weil auf meine vorherige Anfrage schriftlich bestätigt wurde, dass die Teile eine Endlagendämpfung haben.

 

Eingebaut, und was soll ich euch sagen.

Die Heckklappe flog fast zum Mond. Ich hatte Angst, dass die Kugel von dem Schlag wegrollt.

DIe werden auf jeden Fall zurück gesendet.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig genau das gleiche Thema ist im Moment im Elchforum aktuell - auch da hat einen die Monroe-Variante fast übers Auto geworfen... (allerdings haben die Dämpfer auch 1600 N pro Stück)

 

Der gleiche Rat wie hier wird dort auch immer gegeben: Original nehmen!

 

...allerdings gibt es da Stabilus als OEM-Hersteller, ist das Gleiche nur ohne Volvo-Logo...

Bearbeitet von Zurbel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum habt ihr nicht mal nur eine getauscht? Das müsste doch klappen. Der Originale macht die Enddämpfung und der neue die Kraft zum Anheben.

Ich habe es noch nicht gemacht aber jetzt wo ich wieder drauf stoße, werde ich bei Sonne spätestens am WE einen ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heißt das, das die klappe bei den dingern aus der bucht dann immer mit voller wucht in die endposition donnert? das will ich auch net. gibt schließlich gesündere sachen für die aufnahmen.

was kostet denn die originalen?

 

Genau das ist das Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Torsion finden die Scharniere bestimmt nicht so geil, oder?

Ich sehe null Problem denn ich habe ja nicht nur einen Dämpfer, wei manch andere Autos. Es sind ja noch zwei drin nur der eine ist eben etwas ausgelutscht und der andere ist etwas stärker. Das sollte man optisch nicht mal sehen können, dass sich da was verwindet.

Werde aber berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon mehrfach verschiedenstarke Daempfer verbaut zB beim T4 auf der einen Seite mit einem Strich und auf der anderen mit 3 Strichen. Das sind die verstaerkten fuer Fahrradtraeger und so Zeug.

Oder eben einen alten mit enddaempfung mit einem neuen starken ohne Enddaempfung.

Die Klappen schaffen das weil sonst wuerden sie es auch nicht aushalten wenn man sie seitlich zuzieht.

Wie gesagt stellen die A3 8L Daempfer eine gute Alternative dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum habt ihr nicht mal nur eine getauscht? Das müsste doch klappen. Der Originale macht die Enddämpfung und der neue die Kraft zum Anheben.

Ich habe es noch nicht gemacht aber jetzt wo ich wieder drauf stoße, werde ich bei Sonne spätestens am WE einen ersetzen.

 

Genau auf die Idee kam ich auch. Seit einigen Tagen habe ich die Kombination verbaut: 1x Original aber ausgelutscht + 1x Neu aber ohne Endlagendämpfung.

 

Die Endlagendämpfung der einen Originalfeder reicht vollkommen aus!

 

Leider ist aber das Gesamtergebnis trotzdem unbefriedigend, weil die Kraft trotz einer neuen Gasfeder noch zu klein ist. Zumindest ist das bei den aktuellen Temperaturen unter Null Grad der Fall.

 

Das Thema "Torsion" ist meiner Meinung vollkommen unerheblich, schliesslich haben wir ein Premiumauto und keine "Pappe" :D

 

Wenn irgendwas die Scharniere und die Karosse quält, dann ist das nicht die ungleiche Kraft rechts und links, sondern die Variante "Ich haue die Klappe ohne Dämpfung volle Pulle gegen Anschlag"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Leider ist aber das Gesamtergebnis trotzdem unbefriedigend, weil die Kraft trotz einer neuen Gasfeder noch zu klein ist. Zumindest ist das bei den aktuellen Temperaturen unter Null Grad der Fall.

 

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe soeben die rechte erneuert. Videos der Funktion lade ich grade hoch. Das Auto hat 0°C und das Neuteil kommt aus der Garage mit ca. 10°C. Die Klappe öffnet souvereign von alleine nach der Hälfte. Der neue ist etwas kürzer, kommt früher an den Anschlag hat aber aufgeschraubte Endstücke, da kann man zwei Umdrehungen lose schrauben, um so die Stange zu verlängern (habe nur ein Ende verlängert). Der Endanschlag ist nicht ganz sanft aber durch das Bremsen der einen kein Problem. S. Video in einigen Minuten.

 

PS man braucht nur einen Elektroprüf- oder ähnlichen Schraubendreher, um die ringförmige Blattfeder anzuheben, dann kan man das Teil über den Kugelkopf drücken/ziehen (rastet dann ein).

 

 

PS meine Klappe hat den Zusatzspoiler und ist somit schwerer. Ohne wäre mir das mit dem neuen Dämpfer wohl zu stark aber da würden meine fast 13 Jahre alten originalen noch reichen.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bei 0°C kaltem Auto und leicht bergauf stehendem Wagen vor der Garage (andersrum) geht die Klappe grade so auf. Die Geschwindigkeit am ende ist nicht schnell. Reicht also grade so und ist auf jeden Fall besser als mit zwei alten Originaldruckfedern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit ein bisschen Verschleiss an den O-Ringdichtungen an der Kolbenstange, wird das ganze auch noch etwas schlechter werden.

 

Übrigens sind die Gasfedern eigentlich immer verkehrt eingebaut. Die Kolbenstange müsste unten sein und der Gasfederbehälter oben. Grund: Beim ausfahren der Kolbenstange wird diese besser von der Dichtung geschmiert und es kann sich weniger Dreck/ Schmutz an der Dichtung "fest setzen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, trotzdem halten auch originale mal über 10 Jahre (hätte ich das usatzgewicht nicht dran). Also weg mit dem Argument ohne Gegenbeweis, das andersrum eingebaut viel länger hält.

Habe als Grund dafür in nem Forum gefunden, dass dann das Öl das Gas dauerhaft abdichtet oder so ähnlich an der Dichtung.

 

PS sie sind wohl doch richtigrum, denn über die Jahre ist ja die Klappe mehr zu als offen. Und zu zeigt die Stange nach unten und es dichtet am besten ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wie du auch gesehen hast, haben die Bleche wo der Türscharnierträger verschraubt ist Risse bei dem einem oder anderen bekommen und halten trotzdem.

 

Ich habe nicht gesagt du musst deine Federn anders einbauen. Mach ich ja auch nicht. Muss aber auch noch keine Federn tauschen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.