Zum Inhalt springen

Problem beim Umklappen der Rücksitze


Mahrster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit gut zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 75 PS A2 TDI. Ich erkunde immer noch das Auto und bin heute auf ein Problem gestoßen.

Ich habe die Rücksitze umgelegt und bekomme sie beim zurückbauen nicht wieder eingerastet. Die Zapfen die eigentlich in den Fahrzeugboden einrasten sollten lassen sich nicht reindrücken. Das Problem liegt meines Erachtens darin, dass der Ring an den Zapfen der eigentlich die Verriegelungskugeln reindrückt nicht mehr über den Kugeln sitzt, sondern dahinter. Beim Zurückklappen ist es dann sehr schwer bzw. nicht möglich die Sitze einzurasten.

Wie bekomme ich jetzt meine Sitze wieder zurückgeklappt? Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte bzw. woran könnte es liegen, dass der Ring beim umklappen nicht über den Kugeln bleibt?

 

Vielen Dank

Mahrster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mahrster,

 

Welcome on board.

Mit den Sitzen hatte ich am Anfang das gleiche Problem.

Ein Punkt ist sicherlich diese Scheibe an den Dornen. Wenn man das etwas hindreht mit den Aussparungen, kriegt man sie hinter die Kugeln.

Hauptpunkt war aber, dass der Handgriff extrem schwer zu ziehen ist, d.h. man muss noch über den Druckpunkt hinweg ziehen. Erst hatte ich Sorge, dass der Griff bricht. Er scheint es aber aushalten zu können.

Schmieren am internen Gestänge geht nur, soweit das Sprühkopfröhrchen reingeht - also nicht besonders gut.

 

Wie (m)eine Frau diesen Hebel betätigen soll, bleibt wohl ein Geheimnis von Audi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch einmal vielen Dank. Die Sitze sind jetzt wieder oben. Mit der richtigen Technik ist es dann auch recht einfach.

 

Man muss die Sitze tatsächlich zunächst vorne einmal kräftig runter- bzw. zusammendrücken und kann sie erst dann mit gezogenem Griff hinten einrasten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo, ich pv940, bin neu hier...

Tolle Info, so jetzt benötige ich Euere Hilfe.

Such Anleitung zum AUSBAU der ganzen Rückbank beim

5-Sitzer.

5-Sitzer, sowas gibt es beim A2 ?

JA !!

Wusste ich nicht, bis ich einen gekauft hatte, nun müsste ich aber längere Dinge transportieren und die komplette Rückbank ausbauen; steht nicht im org. Betriebshandbuch wie, nun 4-Sitzer sind dort erwähnt.

Info´s bitte an pv940 oder an achmim@t-online.de.

Danke im Voraus + Gruß

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelten Ladenboden raus

Vordersitze nach vorne schieben

Kopfstützen raus

Lehnen rumklappen bis sie plan auf der Sitzfläche aufliegen

Griff hinten unten an der Sitzfläche ziehen, ruhig kräftig

Lehnen und Sitzfläche nach oben schwenken bis sie orthogonal zum Boden stehen

beides aus den Scharnieren heben

in den Keller wuchten

Einbau umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 72

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.