Zum Inhalt springen

Radio Chorus mit USB SD MP3 AUX Adapter nachrüsten


kekslfrau

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Freunde,

 

ich bin die Mandy und fahre seit Montag auch einen A2 :)(siehe Signatur). Nachdem mein "alter" Ford Puma durch fremde Hände geschrottet wurde:(, musste ich mir ein "neues" Auto zulegen. Zur Auswahl standen BWM 316 oder eben der A2. Was es geworden ist, seht ihr ja nun.

 

Nun ist in dem guten Stück allerdings nur ein Radio chorus mit Anschlussmöglichkeit eines CD-Wechslers. Erste Idee war, neues Radio mit CD, zweite Idee war CD-Wechsler nachkaufen und nach einigem Suchen bin ich dann auf diese Adapter gestoßen.

 

Adapter 60 Euro

 

Adapter 99 Euro

 

Nach meinen laienhaften Kenntnissen sehe ich nur den Unterschied im Preis und würde demzufolge zu dem preiswerteren Teil tendieren.

 

Was sagen die Profis dazu? Danke vorab für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersma willkommen im Club.

Zweitens lege ich dir die Suchfunktion nahe. Dieses Thema ist schon mehrfach behandelt.Ums abzukürzen: ich selber hab den für 60,- € im Auto und er funktioniert hervorragend (auch bei anderen).

Die beiden Geräte unterscheiden sich meiner Meinung nach nur im Preis, technisch höchstwahrscheinlich fast überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, beim günstigeren Modell kann ein werkseitig verbauter CD Wechsler (wenn vorhanden) durchgeschleift werden.

Hat im Polo meiner Frau hin und wieder zu dem Problem geführt, daß der CD Wechsler nicht angesprochen werden konnte.

1x Reset und es ging wieder. Ansonsten ohne Probleme.

Ich hab im A2 den Teureren eingebaut und bin ebenfalls zufrieden.

Letzteren gibt es seit kurzem auch mit Bluetooth Freisprecheinrichtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@dieselzerstoibe: Suchfunktion habe ich benutzt, entweder ist diese nicht so komfortabel wie in anderen Foren oder ich habe es nicht geschnallt. Scheinbar geht die Suche nur immer mit einem Wort und nicht kombiniert. Also z.Bsp. Vergleich+Adapter bringt mir keine Suchergebnisse wo beide Worte in einem tread vorkommen, sondern ...., ach ist auch egal. Hier gehts ja nicht um die Suche sondern um die Adapter:). Also Danke für deine Antwort.

 

@simon461: Danke für deine Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kekslfrau: habs grad mit dem Stichwort mp3 adapter versucht und es kamen ausgesprochen viele Treffer die man dann nach Betreff gut einnorden kann.

 

Lies dich da mal durch, sind noch ein paar informative Fakten zu den Adaptern erwähnt (Ordnerzahl, Einbauorte, etc.). Viel Spaß damit.

Bearbeitet von dieselzerstoiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab mir auch einen günstigen AUX IN Adapter bestellt. Nun habe ich eine Frage, da ich den möglichst bald einbauen möchte und wegen Arbeit eigentlich wenig Zeit habe.

 

Der Mini Iso Stecker, kommt hinten ins Symphonie Radio, das ist mir klar. Aber kann mir jemand sagen der weiß wie es da drinnen aussieht woran ich die "Masse" hinschrauben kann/soll? (nicht daß mir dann die Kugel von innen wegrostet weil ich Stahl an Alu schraube oder sowas)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Box von Ebay funktioniert nicht zufällig mit einem Chorus der Generation I oder?

 

Nein, weil das Chorus I keinen Wechsleranschluss hat, den das Gerät benötigt. Ansonsten ist der MP3-Wechsler eine geniale Alternative, die super funktioniert. Die Optik bleibt erhalten und alle serienmäßigen Funktionen werden voll unterstützt. :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den Klang eigentlich schon recht gut, aber ich hab mir auch eine Lautsprecherbox für den doppelten Ladeboden reingebaut. Das Signal vom Radio reicht mir obwohl ich schon öfters gelesen habe, daß der Chorus mit wirklich guten Autoradios klanglich nicht mithalten kann.

Es wundert mich nur ein wenig, denn das hättest du vorher doch beim Radio oder Kassette hören eigentlich auch schon bemerken müssen und hättest dir gleich einen vernünftigen Radio gekauft an Stelle des Adapters. Wenn sich die Gelegenheit bietet, dann können wir ja mal eine Lauschprobe machen und vergleichen (vielleicht stimmen ja irgendwelche Einstellungen nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich muss ehrlich zugeben, ich habe bevor ich den Adapter gekauft habe nur kurz getestet ob das Radio geht. Länger gehört habe ich nicht, da ich keine Kassetten/CDs habe und beim Radio hab ichs auf den Empfang geschoben.

 

Naja, vielleicht hab ich auch ein wenig übertrieben mit "mehr als bescheiden", aber gut ist der Klang nicht. Hörprobe wär natürlich auch nicht schlecht.

 

Aber selbst wenn ich mal mein Radio tausche, dann brauche ich ein doppel-DIN Radio. Und gibt es eigentlich "Doppel-DIN-Seitenblenden"? Ich bemüh gleich mal die Suchfunktion. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gibt es eigentlich "Doppel-DIN-Seitenblenden"? Ich bemüh gleich mal die Suchfunktion. :)

 

Nein!

 

Und mit nem hochwertigen AUX Adapter wäre der Klang vermutlich auch besser, von meinen Kunden hat sich noch keiner über schlechten Sound beschwert.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha. Ich muß ganz ehrlich zugeben daß ich nicht dachte daß es da hörbare unterschiede am Adapter gibt. Schliesslich soll er das Signal ja einfach nur ans Radio weitergeben (ist ja kein Verstärker oder ähnliches dran).

 

Wenn dem so ist, magst du mir einen hochwertigen Adapter nennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 4

      Motor überholen

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    10. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.