Zum Inhalt springen

Verdammt es geht los ;-((


Egistar

Empfohlene Beiträge

Unsere Kugel (1.4 TDI) hat nun 161tkm runter und es beginnen die Probleme.

 

Anfangend mit einem lauten Knacken beim Anfahren, 3 Stunden beim Freundlichen verbracht und die finden es nicht, hören aber etwas.

Was haben wir gemacht?

 

Untere Abdeckung ab, und unter dem Fahrzeug alles auf ausgeschlagene Dinge überprüft: lt. Freundlichem

 

Koppelstangen okay, wenn auch nicht die Besten

Dämpfer okay, allerdings Domlager rechts defekt

Stabi okay

Radlager okay

Motorblock versucht zu bewegen, liegen sauber auf und bewegen sich nicht....

 

Ich bin echt verzweifelt und denke bei jedem Anfahren die Kugel mag lieber auseinanderbrechen. Geräusch kommt klar von vorne, allerdings meinte der Freundliche es könnte niemals vom dem Domlager sein...

 

 

Nun habe ich zusätzlich das Gefühl, dass etwas mit dem Getriebe nicht stimmt. Folgende Eigenarten stelle ich fest:

 

- im Stand Rückwartsgang einlegen, wirkt als ob der Gang feste reinspringt

- fahre ich untertourig (90 im 5 Gang) höre ich Schleifgeräusche

- gebe ich dann Gas und höre abruppt auf dann hört sich das Geräusch fast so an wie das Knacken beim Anfahren verbunden mit Schleifgeräuschen

 

letztes Problem ist, dass wenn ich die Kupplung trete und fahre höhere Geschwindigkeit genau geradeaus läuft die Kugel ruhig, sobald ich ganz leicht einlenke höre ich extreme Schleifgeräusche verbunden mit Wummern.

 

Wäre super wenn jemand von Euch mir von Ähnlichen Erfahrungen und/oder Info über mögliche Ursachen geben könnte.

 

Könnte vielleicht auch die Kupplung fertig sein und das Getriebe wird dadurch belastet? Beim Kuppeln denke ich fast die Gänge laufen nicht so sauber, könnte aber auch daran liegen, dass ich nach so vielen KM mit der Kugel es schon nicht mehr so registriere, dass es eben keine A4 Kupplung ist.

 

Danke Euch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich nach einem Defekt oder Verschleiß an einem Gelenk der Gelenkwelle (Antriebswelle) rechts oder links. Eventuell auch ein Defekt im Ausgleichsgetriebe/Differential, aber das halte ich eher für das unwahrscheinlichere. Um letzteres auszuschließen könnte man mal das Getriebeöl ablassen und gucken ob es OK ist, dann neues einfüllen.

 

Aber, bei Geräuschen ist ne Ferndiagnose immer so ne Sache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlag das Lenkrad doch einmal max.ein und beschleunige dann (leicht).Wenn es jetzt fuerchterlich klackert sind es wahrscheinlich

die Gleichlaufgelenke der Antriebswellen.Sind die Antriebswellenmanschetten dicht und unbeschädigt ?

Wummern in Kurven weist eigentlich auf defekte Radlager hin.

Wird dsa Wummergeräusch bei deutlichen Kurvenfahrten lauter ?

 

Gehörst du zu den Leuten,die gerne in scharfen Kurven so richtig Gas geben ?:D

Ich bin mit meinem 75 PS A2 tdi bis zu seinem Unfalltod 350000 km gefahren ohne das es irgendwelche Probleme gab.

 

Ueberpruef auch noch einmal die Stabilager.Gibt es dort Rost ?

Fuehl mit dem Finger einmal die ersten Windungen der Federbeifeder links-und rechts vorne ab.

Vielleicht ist hier etwas abgebrochen.Das kommt gerne einmal vor,besonders dann wenn die Rillenlager hängen.

 

So,jetzt hast du erst einmal zu tun:).

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt ihr denn, dass das Knacken beim Anfahren auch von einem eurer vorgeschlagenen Defekte kommen kann?

 

Wie A2-D2 schon sagt,sind Ferndiagnosen bei Geräuschen sehr schwierig,schon alleine deswegen,weil jeder Geräusche anders,also subjektiv wahrnimmt.

In welcher Region bist du denn ansässig ?

Vielleicht gibt es ja ein A2 Talent in deiner Nähe.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.