Zum Inhalt springen

Getriebegeräusche?


dame

Empfohlene Beiträge

Hallo! Bin seid 14 Tagen stolzer Besitzer eines A2 1.4l. Schönes Fahrzeug, aber habe beim Beschleunigen Getriebegeräuche. Habe schon von den Muhgeräuschen gelesen, bei mir tritt es aber auch bei normaler Fahrt auf. Dachte erst, es kommt von den Antriebswellen. Wenn ich aber in der Fahrt auskupple, sind die Geräusche weg. Bei Motorbremse und Beschleunigung vom 1-3 Gang heult es ziemlich extrem (bei 2000 oder 3000 Umdrehungen). Bin vormals Golf 4 mit gleicher Maschine gefahren und kannte das Geräuch überhaupt nicht, hatte nie Probleme. Beim Freundlichen wollen sie nur für die Fehlersuche ca. 2 Stunden 160€ haben. :crazy: Des weiteren muß meine Kupplung erneuert werden, da sie ziemlich spät kommt usw., kann es von da kommen? Ich würde nein sagen. Mache morgen mal Aufnahmen, bin aber für jeden Rat offen.

 

Lieben Gruß im Vorraus

 

Ps: Wenn ich das Getriebeöl wechsle, welches bekommt der 1.4l Benziner. G 052 171 A2 oder G 052 178 A2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mach mal ne Aufnahme von dem Geräusch, dann kann man sich mehr drunter vorstellen :)

 

Meine Kupplung kommt auch erst auf den letzten Drücker (bin glaubich auch nicht der einzige hier mit dem Phänomen), ist aber auch nach 218.000 noch immer die erste...solange sie nicht durchrutscht oder rupft, kannst du da problemlos mit weiterfahren. Gewohnheitssache halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum. Meine Kupplung hat mittlerweile 270.000km weg und muss öfters ein Drehmoment von 250NM verkraften. Da glaube ich nicht, dass die Kupplung bei euch schon runter ist.

 

Bevor ihr das Teil wechselt, werft mal die alte Bremsflüssigkeit aus dem System und entlüftet dabei die Kupplungsbetätigung anständig.

 

Zum Getriebeölwechsel hat sich im Forum das Castrol TAF-X bewährt. Würde erstmal wechseln, bevor ich etwas anderes anstelle. 2 Liter brauchst, Ablassschraube findet sich nach Demontage der Pendelstütze. 17er Inbus.

 

Kostenpunkt bis hier ist materialseitig keine 50€, danach kann man dann anfangen, teure Teile zu tauschen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal,

 

war gerade beim freundlichen und wollte mal nach dem öl fragen.

 

G 052 171 A2 kostet 20€ pro Liter

G 060 726 A2 kostet 7,62 pro Liter

 

Werde dann wohl doch Castrol nehmen.

 

Hat jemand die Geräusche schon einmal angehört???

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sparst du ja richtig Asche, wenn du dir den Liter Castrol TAF-X für ca. 14EUR kaufst, zwei Liter davon brauchst und noch Porto zahlen musst.

 

Nimm 2L vom G 060 726 A2 für 7,53EUR/L und gut ist. Das gehört rein und erfüllt seinen Zweck vollkommen. Das Castrol kann auch nicht mehr...

 

Du hast übrigens die Preise vertauscht und wie du auf G 052 171 A2 kommst ist mir auch ein Rätsel - das wird nämlich in kein Audi A2-Getriebe gefüllt.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich Verzahnungsheulen an. Ist nicht extrem schlimm, aber halt superlästig. Kann mit dem Getriebeöltausch besser werden.

 

Ich habe damals versucht, ein neues Getriebe zu bekommen, wurde aber mit dem Kommentar "Stand der Technik" abgelehnt. Da ich mich Heulgeräuschen auch beruflich befasse, muss ich sagen: neues Getriebe kann besser sein, muss aber nicht. Daher habe ich dann meines behalten ;)

 

Solange da kein "malmendes" Geräusch mit reinkommt, sollte es auch keine Probleme mit geben.

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    6. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 22
    8. 22

      Dachzelt

    9. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    10. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.