Zum Inhalt springen

Motor ruckelt


frogger

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bei mir hat sich ein neues Problemchen eingschlichen.

Der Wagen lässt sich ganz normal starten und fährt auch ganz normal.

Sobald der Wagen eine Temperatur von 70 Grad erreicht, fängt er an zu ruckeln, nimmt das Gas kaum an und die Kontrolleuchten ABS und ESP gehen an. Ich versuche dann den Wagen durch neustarten wieder in normale Fahreigenschaften zu bringen, erst ab einer Motortemperatur von 80 Grad läuft der Wagen wieder normal.

ABer nicht automatsich, sondern ich muss den schon dafür neu gestratet haben.

Das klingt doch nach irgendeinem Sensor oder Temp.-fühler etc.?

Vielleicht weiss jemand genaueres?

Fehlerspeicher habe ich jetzt noch ncht auslesen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade beim Freundlichen mal den Fehelrspeicher auslesen lassen.

2 Fehelr wurden erkannt:

 

1. 18075 P1667 035

Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 2-N241 elektrischer Fehler im Stromkreis (sporadisch)

 

2. 17964 P1556 035

Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten (sporadisch)

 

 

Vielleicht hat das ja schon mal jemand von euch gehabt?

Wie gesagt, bei mir geht dann die ABS und ASR-Lampe an und der Wagen ruckelt und nimmt das Gas kaum an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sich in beiden Fällen mit relativ kleinem Geld beheben lassen - oder in beiden Fällen etwas teurer werden.

 

Fehler 1: Entweder reicht es aus, den Kabelsatz für Pumpe/Düse (48EUR Material zzgl Einbaukosten) zu tauschen oder im worst case muss die Pumpe/Düse erneuert werden (je nach Motorkennbuchstabe zwischen 536EUR und 695EUR reine Materialkosten für ein Originalteil + Arbeit). Hierzu hab ich dir eine PN geschickt.

 

Die Dichtung von der Zylinderkopfhaube sollte ebenfalls gleich ersetzt werden, da sie selten noch dicht ist wenn man den Deckel mal unten hat. Sie kostet 18EUR.

 

Fehler 2:

Kann an einem abgerutschten oder undichten Ladeluftschlauch vom Turbo liegen (wahrscheinlich; paar Euro Materialkosten + Arbeitszeit), an einem defekten Ladedruckventil (N75) (möglich aber nicht so wahrscheinlich; Neupreis 28EUR + Arbeit) , an einer Undichtigkeit im Ladeluftsystem (wahrscheinlich; z.B. Riss im Ladeluftkühler oder ähnliches) oder im schlimmsten fall an einer hängenden Wastegatestange (wahrscheinlich; Teil des Turboladers - dann wäre ein Austauschturbo fällig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@A2-D2:

Mit deiner ersten Meinung hier hattest du recht. Ich habe den Kühlwassertemeperaturgeber gewechselt. Im Gegensatz zum Benziner ist es beim Diesel etwas kniffliger, da der Geber an der Rückseite des Motors angebracht ist. Man muss also ein wenig fummeln. Wichtig ist, dass man die kleine Klammer am besten mit einem Faden an der Hand festbindet, die fällt einem nämlich schnell in den Motorraum beim reinfummeln und verschwnidet dann.

Mit ein wenig Geschick ist der Tausch des Gebers in knappen 10 min erledigt.

 

Und siehe da, kein ruckeln mehr, keine Signalleuchten mehr....wahnsinn.

Und der freundliche wollte bei mir schon Pumpe/Düse tauschen, Turbo erneuern etc. Über 1000 Euro wären das gewesen. Ich habe jetzt ca. 25 Euro bezahlt und 10 min Arbeit.

That´s it !!!!!!!

Danke für den Hinweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Meiner ist jetzt auch davon betroffen. Kalter Motor ohne Mucken, sobald sich die Temperaturanzeige bewegt ruckeln (fühlt sich an wie Zündaussetzer beim Benziner, oder Motor in den letzen Zügen bevor der Tank leer ist), kurz danach geht dann auch ABS, ESP und das rote Bremssymbol in der Mitte mit Gepiepe an. Wenn der Motor die 80°C Marke passiert hat, kann man den ganzen Spuk mit Zündung aus/an ein Ende bereiten.

Ich habe Die Fehler ausgelesen und bei mir ist auch der Fehler "Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 1-N241 elektrischer Fehler im Stromkreis (sporadisch)" dabei. Ich habe mir den Messwertblock 13 bei kaltem Motor im Leerlauf angesehen und da Fällt der 1. Zylinder mit Werten um 0,02 gegenüber den anderen beiden Zylindern mit 0,66 und 0,67 aus der Reihe.

 

Motor ist ein 1.4 TDI AMF

 

Thermostostat tauschen oder PD-Einheit? oder Kabelbaum oder kann man auch nur die Düsen reinigen/tauschen?

Bearbeitet von Eddy
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht verunsichert wegen dem hier

Ich habe mir den Messwertblock 13 bei kaltem Motor im Leerlauf angesehen und da Fällt der 1. Zylinder mit Werten um 0,02 gegenüber den anderen beiden Zylindern mit 0,66 und 0,67 aus der Reihe.

Muß aber nichts damit zu tun haben, weil die Software so

unglücklich geschrieben wurde.

Denn auch das aufleuchten von ABS, ESP und das rote Bremssymbol haben mit dem

Kühlwassertemeperaturgeber absolut nichts zu tun.

 

Thermostostat tauschen>unlogisch der reguliert rein mechanisch

die zwei Kühlerkreislauf.

 

Alles andere wurde schon erläutert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Messwertblock 13 bei kaltem Motor im Leerlauf angesehen und da Fällt der 1. Zylinder mit Werten um 0,02 gegenüber den anderen beiden Zylindern mit 0,66 und 0,67 aus der Reihe.

 

Motor ist ein 1.4 TDI AMF

 

 

Die Leerlaufruheregelung ist noch im normalen Bereich, das passt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

ich habe den Temperaturgeber, der so schön zugänglich auf der Rückseite des Motors montiert ist, getauscht.

Leider ist das Ruckeln noch nicht ganz vorbei. aber immerhin ist heute Morgen nicht das ganze Mäusekino im Cokpit angegangen. Diese gefühlten Zündaussetzer gingen nach 2 km wieder weg, ohne die Zündung betätigen zu müssen (Wassertemp. war da bei ca. 70-80°C).

Ich werde jetzt nochmal den Dieselfilter tauschen und mal eine Höhrprobe an der Dieselpumpe machen.

 

p.s. Marderspuren befinden sich bei mir im Motorraum. Ich kann bloß nichts angenagtes finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update 2:

bei der heutigen Fahrt nach Hause ging bei Wassertemp 70-80°C die Ruckellei und ABS, ESP und das rote Ausrufezeichen der Bremsen los. Bei fast 90°C Zündung aus/an und der Wagen lief wieder normal. Er erreicht auch noch volle Endgeschwindigkeit.

Fehler im Motorsteuergerät wieder Signal PD Zylinder 1.

Weiß einer, welche Kanäle bei einer Testfahr sinn machen würden zu loggen? (ich würde jetzt erstmal den Block 13 mitschreiben). Den Audianern in der Werkstatt traue ich keinen Zentimeter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Nachtrag:

der genaue Fehler lautet: 18074 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 1 (N240) elektrischer Fehler im Stromkreis P1666 - 35-00

 

Ist das das Kabel zur DPE oder die PDE selber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgender Tipp am MSG J248:

116 PD-Zylinder 1 braun/gelb

118 PD-Zylinder 2 braun/rot

121 PD-Zylinder 3 braun/weis

114 Rückleitung PD braun/grau

Viel Erfolg beim suchen.

 

Wahrscheinlich irgendwo ein Kontaktproblem im Motorraum.

Nicht ganz unmöglich könnte aber auch eine defektes MSG sein.

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update 3.

 

Ich habe die Kontakte vom Kabelbaum im Zylinderkopf zu den PDE nachgebogen und alles wieder zusammengeschraubt. Die ersten 2 Testfahrten waren fehlerfrei. Auch hat die Beschleunigung leicht zugenommen.

Aktuell lese ich auf Messblock 13

kalt: 0,07 -0,65 0,67

warm: 0.35 -1.07 0,55

 

Die Werte liegen zwar noch im Tolleranzbereich aber eigendlich sollten sie doch annäherd gleich sein? Nach diesen Werten müsste ich mir eher Gedanken um das PDE 2 machen.

Wie es denn sei, ich fahre erstmal so weiter, in der Hoffnung dass jetzt erstmal alles "normal" läuft.

 

p.s. der Marder hat sich an meiner Achsmanschette ausgetobt:Kanone:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

hatte so ziemlich das anfangs beschriebene Problem, in den letzten Wochen in der Warmlaufphase erst kleine Ruckler, dann einmal auch das Mäusekino und zwei Wochen später (also etwa 5 Kaltstarts später) letzte Woche richtiges Ruckeln, das gleiche noch mal vor zwei Tagen und mich dann entschlossen, der Kugel keinen Kaltstart mehr anzutun. Zuletzt war es während der Warmlaufphase sogar so schlimm, dass ich nach dem Ausschalten des Motors und erneutem wieder Einschalten im Stand Piepsen und Brems-/ABS-/ESP-Warnung hatte. Motorlauf auch im Leerlauf extrem unrund (schwankte zwischen etwa 700 und 1100U/min). Daher habe ich gestern den Leitungssatz der PD-Elemente erneuert, inkl. Dichtung des Ventildeckels bei Audi knapp 80€ für die Teile gezahlt, zwei Stunden etwa gebastelt und eine fantastisch ruhige Probefahrt im Anschluss gehabt.

Ob es wirklich was gebracht hat (und ich auch alles wieder korrekt zusammengebastelt habe) weiß ich natürlich erst nach ein paar weiteren Testfahrten, aber der Fehler trat zuletzt eigentlich immer auf, wenn auch erst die letzen Fahrten in der beschriebenen Schwere. Da gestern nach der Reparatur Ruhe war bin ich guter Hoffnung.

 

Danke noch mal für die Hinweise! Gruß, flixe

 

Edit: Habe den alten Kabelbaun noch - wenn ihn sich jemand intensiv angucken möchte?!

Bearbeitet von flixe
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.