Zum Inhalt springen

Zahnriemenwechsel


Weinreich

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich war mit meinem A2 1.4 Benziner zum Kundendienst (120 000 km) in einer freien Werkstatt. Nun meinten die, dass der Zahnriemen nicht mehr 100%ig in Ordnung sei und empfahlen ihn auszutauschen. Eh´ich einen Motorschaden kriege mache ich das natürlich, aber kann man sowas auch guten Gewissens in einer Nicht-Audi-Werkstatt machen lassen??? Ich hab´da so meine Bedenken. Weiß jemand, was der Spaß da ungefähr kostet (freie Werkstat ca. 500 €)?

 

Danke für eure Antworten! Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs auch in ner nicht Audi Werkstadt machen lassen. Die Preise von Audi sind Unverschämt......Du kannst es also ohne Probleme dort machen lassen. Das Servicehäft füllt der der den Service macht wurde mir mal gesagt ;) ;D

 

achso, 120tkm ist schon recht spät. Es gibt zwar keinen Wechselintervall aber man sagt nach 6 jahren oder 90tkm sollte der Riemen schonmal gewechselt werden^^ naja, so hast du ja glück und hast noch keine Probleme. Lass ihn einfach wechseln und alles ist gut (=

 

grüße

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja. Was hat der Riemen denn? Meistens geben vor dem Riemen die Rollen auf, bei "meinem" Benziner war bei 150.000km noch alles in bester Ordnung, ist allerdings auch von 2005. Welches Bj ist deiner?

 

Die freie Werkstatt kann da auch nicht mehr verdummbeuteln als der Freundliche, wenn keine Garantie mehr drauf ist, ists also egal. 500€ sind aber schon fast Audi-Kurs. Wasserpumpe und alle Rollen mit machen lassen. Am besten Originalteile verwenden, wenn du ganz ganz sicher gehen willst.

 

Ansonsten findet die Suche mehr.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also wenn der Riemen fällig ist, würde ich die Wapu auch immer tauschen lassen. Gibt es als kompletten Satz mit allen Rollen, Riemen und Wapu.

Die Wasserpumpe jetzt einzeln nachträglich zu tauschen ist natürlich etwas unglücklich, weil der Aufwand groß ist.

Die Kosten wahrscheinlich auch.

Bezüglich der Preise kann ich die allgemeine Begeisterung für freie Werkstätten nicht so teilen.

Bei meiner großen Inspektion mit ZR-Wechsel waren zwei freie Werkstätten in meiner Nähe genauso teuer wie die Vertragswerkstatt von Audi -nur die gaben keine Mobilitätsgarantie und auch keinen A3 als kostenlosen Leihwagen...

Bearbeitet von micha-A2
Tippppppfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Riemen fällig ist, würde ich die Wapu auch tauschen lassen. Gibt es als kompletten Satz mit allen Rollen, Riemen und Wapu.

Bezüglich der Preise kann ich die allgemeine Begeisterung für freie Werkstätten nicht so teilen.

In meinem Fall - kein Witz - waren zwei frei Werkstätten in meiner Nähe genauso teuer wie die Vertragswerkstatt von Audi nachdem die freie Werkstatt im Nachbarort geschlossen hatte, blieb ebenfalls nur die teurere freie Werkstatt > klar geht man dann zum :) -nur die gaben keine Mobilitätsgarantie und auch keinen A3 als kostenlosen Leihwagen... Das hängt stark vom jeweiligen Autohaus ab. Wir bekommen auch immer (als langjährige) Kunden einen kostenfreien Ersatzwagen. Wobei ich davon ausgehe, dass der Wagen in anderer Form eh auf der Rechnung auftauchen könnte.

 

Antworten in rot ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher wird es unterschiedlich sein... und in meinem Fall meinte der Meister, dass aufgrund der Kosten ein Leihwagen wohl angemessen sei.

Ich war auch schon bei einer freien Werkstatt - aber ohne Preisunterschied sehe ich da keine wirklichen Nutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Serviceberater das so entscheidet, ist das ja auch okay.

Wir haben auf einen Schlag auch 3 Fahrzeuge hingebracht und 2 Wagen bekommen. Hängt wie gesagt ja auch vom Umfang der Arbeiten ab.

 

Da bei mir bei der ehemaligen freien Werkstatt ein Kostenvorteil da war, kann man es auch ruhig nutzen. Nur, wenn die Freie schon teurer ist als wenn ich mir nen "echten" VW/Audi Stempel abhole, dann geh ich logischerweise auch zum Händler. Zumal ich da noch Autos gucken kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nun fragen ob mit dem Zahnriemen die Wasserpumpe getauscht werden muss, oder nicht?

 

Soll ich die Wasserpumpe provisorisch tauschen? Das Auto hat BJ 2003 und 109 tkm, Zahnriemen wurde bei 95 tkm erneuert.

 

Ich würde nicht provisirosch tauschen, sondern prophylaktisch. Aber tauschen auf jeden Fall, das Ding kost 30€, da lohnt es nicht drüber nachzudenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die freie Werkstatt, zu der ich gehen würde wenn ich mein Auto abgeben müsste, würde mir auch kostenlos einen Leihwagen stellen. Zwar keinen A3 oder "Premiumfahrzeug", aber ein fahrbereites Fahrzeug mit Sicherheitsfeatures, die heute jedes Auto drin haben sollte.

 

Ich kenne auch genug Vertragswerkstätten, die zwar einen Hol und Bringservice habe, aber in keinem Fall ein kostenloses Fahrzeug stellen - sofern sie nicht etwas verbockt haben und Schuld daran sind, dass das Auto nicht fahrbereit ist.

 

So pauschal kann man das mMn nicht festmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht provisirosch tauschen, sondern prophylaktisch. Aber tauschen auf jeden Fall, das Ding kost 30€, da lohnt es nicht drüber nachzudenken...

 

Habe ich es falsch geschrieben... natürlich prophylaktisch, gehört WP Tausch zum Zahnriemen Tausch oder nicht unbedingt? Ich bin etwas unsicher ob ich es nachvollziehen kann. Zahnriemen wurde unbedingt getauscht, aber die WaPu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WaPu gehört mMn mit dem ZR getauscht.

 

Pflicht ist das aber nicht.

Laut Arbeits-/Werkstattanweisung sieht das so aus.

ZR-Wechsel natürlich nur mit Wapu-Tausch.

 

Ist ein Arbeitsgang und die ca. 30 € mehr?

Vom ökonomischen Standpunkt ist es nunmal so, dass die Wapu mit getauscht werden sollte. Bei mir waren es - glaube ich - 50€ oder 60€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ausprobiert alte Rechnungen vom Vorbesitzer zu finden, glücklicherweise war die WaPu auch getauscht, genau 49,- EUR hat die Pumpe damals gekostet.

 

Was sonst muss man beim 1.4 TDi prophylaktisch tauschen, außer Öl und alle Filter? Luftmassenmesser? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftmassenmesser? :)

Muss nicht...

 

Dieselfilter vielleicht - falls es im Winter mal wieder -20°C werden und der Alte schon 50tkm gesehen hat.

Dieselfilter wird normal alle 60tkm gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe heute bei meinem BBY den Zahnriemen wechseln lassen, samt Wasserpumpe und Spannrolle.

Jetzt wundert mich nur, dass auf der Rechnung die Wasserpumpe als "Austausch-Teil" gekennzeichnet ist, Kosten: 43,50€

Wisst ihr was damit gemeint ist? Haben die eventuell ne gebrauchte Wasserpumpe eingebaut? Dürfen die das denn einfach so ohne mich zu fragen? :rolleyes:

Bei den Steuern sind dann noch 19% AT-USt. auf meine "zurückgegebene" WaPu aufgeführt. Muss man das verstehen? :huh:

 

Danke euch im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Austauschteil bedeutet, dass hier eine überholte Pumpe eingebaut wurde. Sprich das alte Pumpengehäuse wurde mit neuen Lagern usw. bestückt und gilt somit als neu.

 

Ist Gang und Gäbe, spart Müll und Kosten, die Qualität leidet darunter nicht. Passt also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay super! Danke für die schnelle Antwort. Dann hat sich das erledigt.

Sind die 2 Jahre Garantie auf Material und Arbeit selbstverständlich? Hat mich gewundert... Außerdem haben sie noch die Fußmatten gereinigt und den Wagen durch die Waschanlage geschickt, da war ich dann doch erstaunt. Aber für gut 600€ kann man ja auch was erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du gibts ein Austauschteil (Wapu) zurück.

Die wird in der Regel mit 10% des Neupreises (Bruttopreis) gutgeschrieben.

Auf diese Gutschrift mußt du aber 19% Umsatzsteuer entrichten.:jaa:

 

§ 10 UStG (§ 25 UStDV) :erstlesen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen ZR gerade bei 111000 machen lassen (EZ 10/2004). Das hat inklusive Keilriemen, WaPu, und Spannrolle €465:erstlesen: gekostet. Viel Geld aber auch nur €0,004189/km (oder €6,20/Monat) also werde ich wohl verkraften können/ müssen:jaa:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen ZR gerade bei 111000 machen lassen (EZ 10/2004). Das hat inklusive Keilriemen, WaPu, und Spannrolle €465:erstlesen: gekostet. Viel Geld aber auch nur €0,004189/km (oder €6,20/Monat) also werde ich wohl verkraften können/ müssen:jaa:.

 

So günstig? Ich hab heute über 600€ bezahlt! :erstlesen:

Hast es bei ner freien oder bei ner Vertragswerkstatt machen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

Lasse meinen Zahnriemen auch nächste Woche machen.

Ich bezahle für

Zahnriehmen

Umlenkrollen

Wasserpumpe inkl. Flüssigkeit

Neue Bremsbeläge hinten

und LL Öl + filter

 

625€ in einer freien Werkstadt.

 

Das selbe hätte bei Audi ca. 990€ gekostet.

 

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.