Zum Inhalt springen

Bilstein B4 Stoßdämpfer hinten, wo bitte


htk

Empfohlene Beiträge

schau mal hier:

http://www.tvhautoteile.de/shop/wbc.php?sid=288229fe77b1&tpl=detailspopup.html&pid=139

 

54,70€

 

alternativ passt auch dieser, habe ich bei mir drin.

http://www.tvhautoteile.de/shop/wbc.php?sid=288229fe77b1&tpl=detailspopup.html&pid=884

 

33,30€

Bearbeitet von Wulfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Dämpfer gut, Preis gut, Bewertungen gut. Passt doch.

 

In der Info steht immer Stoßdämpfer für Standardfahrwerk. Ich möchte bei der Bestellung nichts falsch machen - da meiner ja das S-Line Fahrwerk hat. Die Dämpfer müssen ja auch mit den verbauten Federn kompatibel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tigererbse: Hast Du jemanden, der die Stoßdämpfer am A2 -Fliessband wechselt ? :)

 

Neue Dämpfer wollte ich bei meinem auch haben. Leider kann ich ich es nicht selbst. Und weiss noch nicht, wo ich es machen lassen soll. Die Kleinteile für den Fahrwerkstausch hab ich schon....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tigererbse: Hast Du jemanden, der die Stoßdämpfer am A2 -Fliessband wechselt ? :)

 

Neue Dämpfer wollte ich bei meinem auch haben. Leider kann ich ich es nicht selbst. Und weiss noch nicht, wo ich es machen lassen soll. Die Kleinteile für den Fahrwerkstausch hab ich schon....:rolleyes:

 

Nicht wirklich - es ist immer gut wenn einer aus der Familie das gelernt hat und in dem Beruf auch arbeitet:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So stressig ist das mit den Dämpfern plus ggf. Federn nicht. Hier im Forum sind sehr gute Einbauanleitungen für Beides vorhanden und mit Ratschkasten, Maulschlüsseln/gekröpften Ringschlüsseln, Drehmomentschlüssel, der Spreitznuss und nem Federspanner geht das schon recht gut.

 

Hört sich jetzt viel an, ist aber an Werkzeugkosten (selbst wenn noch gar nix vorhanden ist) echt vertretbar gegenüber den Werkstattkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So stressig ist das mit den Dämpfern plus ggf. Federn nicht. Hier im Forum sind sehr gute Einbauanleitungen für Beides vorhanden und mit Ratschkasten, Maulschlüsseln/gekröpften Ringschlüsseln, Drehmomentschlüssel, der Spreitznuss und nem Federspanner geht das schon recht gut.

 

Hört sich jetzt viel an, ist aber an Werkzeugkosten (selbst wenn noch gar nix vorhanden ist) echt vertretbar gegenüber den Werkstattkosten.

 

Glaub ich Dir gern. Ich traue mich halt nicht wirklich selbst ran, weil ich es noch nie gemacht habe, und dabei gewesen bin ich auch noch nicht....aber vielleicht sehe ich ja mal auf einem Schraubertreffen, wie es geht und verliere die "Angst" vorm "Do it yourself"......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AudiA5Sport

 

Die hinteren wären dann wohl der bessere Einstieg :) Und auf einem Schraubertreffen sicherlich gut zu bewältigen.

 

Vorne ist aber auch unstressig. Falls du dei selber machen solltest, tausch am besten Feder, Dämpfer, Domlager (mit dem Rillen/Walzlager) und einen Satz Service Parts dabei. Dann kannst du die Federbeine im Vorfeld zusammenbauen und quasi als ein Teil wechseln.

 

Ich hab das ohne es vorher woanders gesehen zu haben nur nach der Anleitung hier gemacht und hatte keine Probleme. Ging sogar auf dem Hof nur mit Wagenheber und Böcken.

 

Der erste Post in diesem Thread hat am ende die Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Dämpfer hinten zu wechseln ist nicht schwer. Will ich auch noch machen.

 

Die Anleitung, wie hier schon gesagt gibt es im Forum, habe die PDF auch runtergeladen, sieht nicht so wild aus.

 

Vorne sollte man eine Spreiznuss haben, kosten ca. 6-10€, will ich mir noch besorgen.

 

Hinten solltest du auch selbst machen können. Auf der Bühne ist das einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Dämpfer hinten zu wechseln ist nicht schwer. Will ich auch noch machen.

 

Die Anleitung, wie hier schon gesagt gibt es im Forum, habe die PDF auch runtergeladen, sieht nicht so wild aus.

 

Vorne sollte man eine Spreiznuss haben, kosten ca. 6-10€, will ich mir noch besorgen.

 

Hinten solltest du auch selbst machen können. Auf der Bühne ist das einfacher.

 

Moin Moin, das wäre doch ein gutes Vorhaben für das nächste Schraubertreffen....- Dämpfer hinten wechseln....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Angebot gefunden: 4 x BILSTEIN B4 GASDRUCK STOßDÄMPFER FÜR AUDI A2 ( 8Z0 ) Vorne + Hinten | eBay

 

Preislich sehr gut würde ich sagen - und was sagen die Experten? Ich muss es nicht mehr sooo hart haben wie es aktuell mit dem S-Line Fahrwerk ist ;)

 

Hallo zusammen, vom gleichen Anbieter gibt es das B4 Kit für 171,50 für den Polo 9N. Die Einzelteilnummern der Dämpfer sind indentisch. Spart nochmal fast 50€...

 

http://www.ebay.de/itm/4-x-BILSTEIN-B4-GASDRUCK-STOsDAMPFER-FUR-VW-POLO-9N-Vorne-Hinten-/231296256015?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3APolo%7CPlatform%3A9N_&hash=item35da54c80f

 

Mein FSI bekommt nun auch neue Dämpfer, mal sehen ob die B4 sich bewähren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, vom gleichen Anbieter gibt es das B4 Kit für 171,50 für den Polo 9N. Die Einzelteilnummern der Dämpfer sind indentisch. Spart nochmal fast 50€...

 

http://www.ebay.de/itm/4-x-BILSTEIN-B4-GASDRUCK-STOsDAMPFER-FUR-VW-POLO-9N-Vorne-Hinten-/231296256015?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3APolo%7CPlatform%3A9N_&hash=item35da54c80f

 

Mein FSI bekommt nun auch neue Dämpfer, mal sehen ob die B4 sich bewähren.

 

Vielen Dank - aber leider zu spät - Fahrwerk ist schon im Versand. Nun ja - ein wenig ärgerlich - aber man sieht ja - man wird fast überall veräppelt:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das B 4 Kit (santaclaw) € 171,50 für Polo

 

hat folgende Nummern

20-105813 + 19-109572

 

für den A2 sind die richtigen Artikelnummern

 

 

VA 22-105813

HA 19-106120

 

Oh verdammt. Offenbar ist der Angebotstext fehlerhaft und ich hab mich verleiten lassen, danke für die Info.

 

Geliefert wurde heute 22-105813 (i.O.) und 19-109572.

Werde mal anrufen und um Umtausch bitten :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Hallo zusammen, vom gleichen Anbieter gibt es das B4 Kit für 171,50 für den Polo 9N. Die Einzelteilnummern der Dämpfer sind indentisch. Spart nochmal fast 50€...

 

http://www.ebay.de/itm/4-x-BILSTEIN-B4-GASDRUCK-STOsDAMPFER-FUR-VW-POLO-9N-Vorne-Hinten-/231296256015?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3APolo%7CPlatform%3A9N_&hash=item35da54c80f

 

Mein FSI bekommt nun auch neue Dämpfer, mal sehen ob die B4 sich bewähren.

 

 

Wollte das nochmal kurz checken, da ich selber jetzt B4 Dämpfer benötige, kann ich also die dämpfer von Polo 9N ohne Probleme kaufen? Könnte das jemand nochmal bestätigen der sich auskennt? Würde dann mal eben den Satz bestellen. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dann frag ich mich, warum Bilstein sich die Mühe macht, für die Hinterachse beim A2 und Polo/Fabia unterschiedliche Teilenummern und Preise zu vergeben -- für die Vorderachse aber nicht...

 

Vielleicht ist das Innenleben / die Abstimmung hinten doch nicht 100% identisch? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.