Zum Inhalt springen

[Benzin] Getriebeöl wechseln 1.4L 75PS


dame

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage: Ab welcher Laufleistung sollte man das Getriebeöl wechseln? Habe einen Benziner 1,4 AUA

 

Für Audi ist es offiziell eine Lebensdauer Füllung.

 

Für jeden von uns ist es jedoch plausibel,

dass frisches Öl im Getriebe nur besser sein kann als 10 Jahre altes Öl.

Völlig egal, wieviel km.

Ich hab mich jedenfalls von dem Wechseldeingetriebeölvirus anstecken lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die Schrauben rein zufällig die Nummer WHT001937 und hier die Positionsnummer 5?

 

Also wenn ich mir die ZEichnung so anschaue, befinden sich die Schrauben ganz woanders als auf den Fotos hier im Thema.... *kopfkratz*

 

Aber ja, die Teilenummer WHT 001 937 steht auf meiner Rechnung. Und ich hab meinem :) per E-Mail meinen Wunsch genannt ("bitte je einmal Einfüll- und Ablaßschraube für das Getriebeöl"), und ihm die Motor- und die Getriebekennung gegeben (BBY/GRZ). Und das kam dabei heraus. Deshalb denke ich, daß es stimmen müßte.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super. Dann fahr ich da heut nochmal hin :)

 

Edit:

Das einzige das mich jetzt wundert ist aber, dass empfohlen wird die Ablaufschraube zu ersetzen, nicht aber die Einfüllschraube. Da irgendwie die Schraube bei erneuter Verwendung das Gewinde schädigen und nicht mehr richtig dichten kann.

 

Wenn aber beides die selben Schrauben sind, müsste ja auch für beide das gleiche gelten.

 

Kann mir da vielleicht jemand Aufklärung verschaffen?

Bearbeitet von Ente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn die Ablassschraube undicht wäre (unten), würde das Öl rauslaufen, z.B. im abgestellten Zustand, da die Füllmenge oberhalb dieses Niveaus steht.

 

Die Einfüllschraube ist oberhalb des Füllstandes. Beim Einfüllen des Öls füllst du solange ein, bis es dort oben rausläuft. Dann ist Max. Stand erreicht.

Ca. 1,9 Liter. Dann Einfüllschraube wieder rein. Da ist kein grosser Innendruck. Sie schliesst einfach die Einfüllöffnung wieder.

 

Kurzform: Unten ist Dichtigkeit wichtiger als oben. Letztes Mal hab ich die untere Schraube wiederverwendet. Ist auch dicht. Beim nächsten Mal nehm ich aber auch ne Neue. Sicher ist sicher :-)

Bearbeitet von Audia5sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite hier hab ich von meinem :) spezifisch für meinen Wagen ausgedruckt bekommen. Dabei ist die Position 6A (Getriebeöl) nach einzelnen Getriebekennbuchstaben aufgeteilt.

 

 

 

Ich hab die Kennung GET und damit 2,1L (ebenso wie GKT, GRZ und GSK)

 

(FVT, FDM, EYX, GDL, GCD, GKZ und FCU sind mit 1,9L angegeben)

 

 

(Wenn zulässig stelle ich auch gerne den ETKA Ausdruck hier rein dazu aber bitte eine kurze Info seitens der Mods etc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gnarf...! Ich brauch 2,1L Öl also drei Dosen (Getriebe GET)

 

Weiter vorn im Thema ist die Rede davon, daß man nie die ganze Füllmenge rausbekommt. Demzufolge dürfte hinterher auch nicht alles reingehen, und 2 Liter müßten reichen, um ein Getriebe mit 2,1 Liter Füllmenge zu bedienen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hatte ich auch schon überlegt... aber das Ganze hat sich super gelöst.

 

Ich hab zwei Flaschen Öl beim :) gekauft. Im Wagen angekommen fiel mir auf, dass eine nur noch ca halbvoll war.

Also zurück zum reklamieren. Es wurde sich Entschuldigt und leider war das ja auch die letzte Flasche, morgen könnte aber neues da sein.

So weit so gut.

Ich hab dann aber noch gefragt was denn nu mit der angebrochenen Flasche passieren würde. "Nunja, die würden wir bei Seite stellen für Kunden die nen Schluck mehr brauchen..." Als ich daraufhin meinte, dass ich laut Datenblatt eh 2,1L bräuchte und da ein bischen auf gut Glück nur 2L gekauft habe, könnten sie mir die ja vielleicht mitgeben. :D

 

Ich hab jetzt jedenfalls 2,5L.

Falls irgendwer ~400ml braucht soll er sich gerne melden :)

Und ne neue Parkscheibe gabs auch noch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen ja, es spricht was dagegen. Du füllst ja ein bis es überläuft. Und wenn du einen andere Öffnung nimmst kommst du ja auf andere Füllstände.

 

Es kommt ja auch nicht das gesammte Öl raus. Daher kannst du nicht einfach mit dem Messbecher einfüllen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht etwas dagegen das Getriebeöl durch die Öffnung des Rückwärtsgangschalters einzufüllen?
Probiert habe ich das nicht. Könnte mir aber denken dass die Durchflussmengen erheblich kleiner sind. Deine Bedenken die dafür vorgesehene Einlassöffnung zu benutzen, kann ich momentan nicht nachvollziehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Artur.

Ich habe am Samstag gesehen, wie Thorsten des Getriebeöl direkt aus der Dose in die originale Einfüllöffnung eingefüllt hat.

Die Öldose hatte einen Einfüllstutzen zum herausziehen, so dass man das Plastikröhrchen direkt in die Einfüllöffnung einführen kann.

 

Klar, dauert das etwas länger. Aber man bekommt ja auch keinen Akkordlohn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das Öl beim 1.4 TDI und den Benzinern auch durch die Entlüftungsöffnung des Getriebes einfüllen. Man braucht nur einen Schlauch mit Trichter der direkt drauf passt wenn man den Deckel runter gemacht hat. Die Entlüftungsöffnung ist von oben zu sehen, direkt im Dom der Schaltwelle. Es ist eine schwarze Plastikkappe drauf die einem Ventildeckel des Felgenventils ähnlich ist.

 

Bringt aber nur bedingt was, denn das alte Öl muss trotzdem erst mal was. Es bringt etwas, wenn man z.B. beim Getriebeölwechsel etwas zu wenig Öl zur Verfügung hatte, das Getriebe etwas Ölverlust hast und man auf Nummer Sicher gehen will oder wenn man mehr rein füllen will als rein soll.

 

Kurzfristig etwas zu wenig Öl drin zu haben (z.B. nach dem Wechsel wenn man zu wenig Öl zur Verfügung hatte) ist nicht so tragisch. Auch eine Überfüllung mit 0,5-1L Öl zu viel macht langfristig nix kaputt.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das Öl beim 1.4 TDI und den Benzinern auch durch die Entlüftungsöffnung des Getriebes einfüllen. Man braucht nur einen Schlauch mit Trichter der direkt drauf passt wenn man den Deckel runter gemacht hat.

 

Und kann man dann die Einfüllöffnung offen lassen, um den Füllstand zu kontrollieren? Oder läufts dann dort direkt raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und kann man dann die Einfüllöffnung offen lassen, um den Füllstand zu kontrollieren? Oder läufts dann dort direkt raus?

 

Könntest Du öffnen und wenn es voll genug ist, läuft es aus der Einfüllöffnung raus. Dann sparst Du Dir aber keinen Aufwand, denn dann kannst Du das Zeugs gleich an der regulären Einfüllöffnung über einen Schlauch einfüllen - so wie es eigentlich vorgesehen ist.

 

Ich habe es einfach so gemacht, wie es halt normalerweise gemacht wird: oben reguläre Einfüllschraube auf, unten auf, Zeugs rauslaufen lassen, unten zu, über Schlauch und Trichter oben rein bis es oben rausläuft, oben zu, fertig, freuen. Eine der leichteren Übungen bei unserer Karre, das ganze altersgerecht auf der Bühne... Bei mir hat's so 30 Min. gedauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so skeptisch?



 

Wenn das Öl bei der Einfüllöffnung rausläuft, ist der Max. Stand erreicht. Durch Drehen der Vorderräder beförderst Du etwas Öl aus dem Sumpf nach oben, da die Zahnräder etwas Öl mitnehmen. Dann geht vielleicht noch etwas rein. Aber auf 0,1 l mehr oder weniger kommt es sicher nicht an.

 

1,8l frisches Öl ist sicherlich besser fürs Getriebe als 2 Liter 12 Jahre altes Öl.

Manche Leute wechseln es nie. Also bist Du ganz vorn dabei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, aber wirklich leichtgängiger ist die Schaltung nicht geworden...

 

Gerade das runterschalten vom fünften in den vierten ist nach wie vor recht hakelig.

 

Auf der anderen Seite war meine Schaltung aber bis auf diesen Punkt nie wirklich auffällig. Vor allem in relation zum Sprinter auf der Arbeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, daß es sich besser anfühlt. Kein Unterschied wie Tag und Nacht, aber bei 57.000 Kilometern hatte ich das auch nicht erwartet.

 

Daß der zweite Gang bei kaltem Motor etwas hakelt, ist aber nicht verschwunden. Muß ich halt "bewußter" schalten. Im warmen Zustand flutscht es einigermaßen und die anderen Gänge schalten exzellent.

 

Gibts das, daß nur EIN Gang irgendwie ver-justiert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, daß es sich besser anfühlt. Kein Unterschied wie Tag und Nacht, aber bei 57.000 Kilometern hatte ich das auch nicht erwartet.

 

Daß der zweite Gang bei kaltem Motor etwas hakelt, ist aber nicht verschwunden. Muß ich halt "bewußter" schalten. Im warmen Zustand flutscht es einigermaßen und die anderen Gänge schalten exzellent.

 

Gibts das, daß nur EIN Gang irgendwie ver-justiert ist?

 

Jupp das gibt es des öfteren, :(

 

Frohe Ostern Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.