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Worauf aufpassen beim ANY-Motor (1.2TDI)


Sparbrötchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi A2 1.2TDI.

 

Ich habe schon Einiges hier gestöbert und tolle Beschreibungen gefunden, wie man die "komplizierteren" Bauteile wieder repariert bekommt.

 

Was mich interessieren würde, ist, auf welche Dinge, Geräusche, Ungewöhnlichkeiten man aufpassen kann bei dem Auto, um Folgeschäden zu vermeiden.

 

Ich habe schon diesen ausführlichen Thread zum Gangsteller gefunden ...

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=35928

 

... und dabei gelesen, dass man regelmäßig den Ölstand des Gangstellers kontrollieren sollte, um bei Leckagen und Ölverbrauch gleich eingreifen zu können.

 

Welche Tipps kann man denn noch geben, worauf sollte man achten? Was ist kritisch an dem Auto, wenn man es lange fahren möchte?

 

Hilft es, regelmäßig die Fehlerspeicher auszulesen? VAG-COM habe ich (mit Lizenz). Sprich, macht ihr das?

 

Ich bin was Dieselmotoren und generell KFZ-Technik angeht doch einigermaßen versiert, das geht allerdings nur bis zum TDI mit Verteilereinspritzpumpe (99er Passat). Da gibt es allerdings praktisch nix, was ich nicht schon hätte machen dürfen.

 

Das heißt, die Stichworte "longlife-Intervall", "Gangsteller", "automatisiertes Schaltgetriebe", "typische Ausfälle" stehen bei mir noch mit Fragezeichen. Die Pumpe-Düse-Motoren scheinen ja doch recht zuverlässig zu arbeiten, hier im Forum findet sich in dieser Richtung jedenfalls kein Hinweis auf gehäufte Ausfälle.

 

Wie kündigen sich denn Ausfälle an bei dem Auto? Oder kann man das nicht verhindern, dass irgendwann einfach "RTFM-12" als Fehler auftaucht und das Auto einfach nicht mehr fährt? In den allermeisten Fällen kann man sowas doch durch Vorsorge unterbinden, oder nicht?

 

 

Grüße vom Sparbrötchen

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Viel Spaß mit dem 1,2, RTFM-12 hast du wahrscheinlich beim Thema Grundeinstellung aufgeschnappt. Typische Ausfälle kann man so nicht sagen, im Forum ist so gut, wie jedes Leiden ausführlich beschrieben. Mit Vorsorge meinst du vielleicht die Grundeinstellung, die etwa alle 30 tkm empfohlen wird. Wenn du schon VCDS oder VAG-com hast spiel doch damit ein bisschen rum, die Grundeinstellung aber bitte erst, wenn du weißt, was du tust und die Kupplung und den Gangsteller einstellen kannst, also möglichst eine Hebebühne zur Verfügung hast.

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Hallo erstmal,

und Willkommen.

 

Hydrauliköl kontrolliere ich alle drei Monate, wie s. Forum.

 

Vielleicht solltest Du Dir die "große" Gangstellerdichtung (über's Forum) zulegen sowie einen Reserve-Bremslichtschalter ins Handschuhfach legen. Einbau s. Forum.

 

In kalten Wintern kann es vorkommenn, dass der 1.2 zwar startet, aber die Batterie zu schwach für den Gangsteller ist. Folge, er schaltet nicht. Ein Ladegerät hast Du bestimmt.

 

Service lass ich machen.

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