Zum Inhalt springen

Temperaturanzeige tot


AudiCelle

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

folgende Problematik. Ich habe zur Zeit einen A2 zu Probe bei mir. Mir ist aufgefallen, dass die Temperaturanzeige tot ist. Sie bleibt bei 60 grad das wars. Heute morgen glaub ich sie kurz auf 90 gesehen zu haben, dann war sie wieder auf 60 und ist da bis jetzt geblieben, bewegt sich gar nicht.

 

Kann das der Thermostat sein? Im Stand bleibt die Nadel auch auf 60. Der Vorbesitzer kann mir nicht sagen, wie lange das schon so ist und ich denk mir jetzt, wenn der Thermostat schrott ist und das vielleicht schon länger, was ist dann mit dem Motor?

 

Brauche dringend einen Rat!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

 

der Thermostat ist beim FSI elektronisch und mit Kennfeld geregelt, nicht wie bei den anderen Motoren im A2 mechanisch. Wenn der kaputt ist, sollte es im Fehlerspeicher stehen (und ggf. auch die Motorkontrollleucht an sein).

 

Bei dir wird nur Doppeltemperaturgeber G2/G62 kaputt sein, der unter Anderem auch das Kombiinstrument mit der Wassertemperatur versorgt.

 

Kannst du wohl auch beim FSI selbst wechseln. Such mal im Forum nach G62. z.B. hier: Anleitung: G2 G62 tauschen (Kühlwassertemperaturgeber) - A2 Forum

 

Einen Wikiartikel gibts darüber auch: G2/G62 - Doppeltemperaturgeber Kühlmittel - A2 Wiki

 

Edit: Habe hier nochn älteren Beitrag von mir gefunden: G62 vom 1.6 FSI wechseln - A2 Forum

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe gerade herausgefunden, dass der Durchschnittsverbrauch bei 7,2 Litern liegt. Wäre der Thermostat hin (meine größte Sorge im Moment, nicht die Reperaturkosten an sich:-), dann müsste der Verbrauch doch höher sein, weil der Wagen dann ständig gekühlt würde... ?? oder

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der "Thermostat" im FSI nur kühlen, das heißt immer offen wäre, würde das dem Motor in der Regel nix ausmachen. Wäre der Thermostat zu und würde ständig zu sein, so dass kein Kühlwasser fließen würde, wär dein Motor sicher schon im Eimer.

 

Den Spritverbrauch kann es beeinflussen, muss aber nicht sein und wenn doch ist auch nicht gesagt dass man das am Spritverbrauch ablesen könnte.

 

Tausch den Sensor und dann sollte wieder alles in Ordnung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
bei meinenem tdi 1.4 3 zylinder ist temparatur auch tod, manchmal wacht es auf. Kann es an dem geber liegen, wo ist das ding? fühler ist neu gewechselt worden.

 

 

Bei meinem AMF ist die auch gelegentlich tot ... hab ich mich aber schon dran gewöhnt, den Geber werde ich irgendwann mal tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Frage, immernoch a2, 1.4 TDI 3 Zylinder Bj 2011. Nach der Reparatur der Klima bei Meister, gibt es nach dem Herunterfahren der Klimaautomatik ein Geräusch wie schleifen oder Gluckern. Kann das Gasaustritt von der Anlage sein oder hat jemand andere Erfahrungen bzw. Kenntnisse ? Es soll ja schon vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gluckern (kann sich auch anhören wie ein entweichendes Gas, was schleifen ähnlich ist ; Alte Kühlschränke hören sich nach dem abschalten des Kompressors ebenfalls so an) = Nicht ausreichend Kältemittel R135A im Kühlkreislauf der Klima. Das hört man vor allem dann, wenn die Klima an war, gekühlt hat und den Motor und Radio und alle anderen Geräuschquellen gleich aus macht. Dann hört man dieses Geräusch, je nachdem wieviel Kühlflüssigkeit noch im Kreislauf drin ist einige Sekunden. Es wird dabei immer schwächer...

 

Was wurde an der Klima repariert?

 

Es gehören

 

bei Fahrzeugen von 06/00 bis 07/01 (Drossel gelb und Klimakondensator mit Index C oder B) zwischen 525g +-25gramm rein und

bei Fahrzeugen von 07/01 bis EOP (Drossel rot und Klimakondensator mit Index D) zwischen 500g +-25gramm rein.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo a2-D2, kompressor, Klappen, tempfühler, ausser Schläuche so zielich alles, sogar Dichtungen, glaube ich, ich war ja nicht dabei.

 

Außerdem gas wurde vor 3 Wochen in meiner Anwesenheit gefüllt.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.