Zum Inhalt springen

Klima-Fehler: Hochdrucksensor Masseschluss


Roberto

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

aufgrund der heissen Tage ich habe nun festgestellt, dass meine Klimaanlage nicht funktioniert. Ich war daruafhin in einer freien Werkstatt. Es wurde das Kaltemittel getauscht und aufgefüllt. Drin waren laut Meister noch rund 340g.

 

Danach ging die Klimaanlage aber trotzdem nicht. Daraufhin wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Hier stand dann "Hochdrucksensor Masseschluss". Da der Hochdrucksensor direkt hinter der Stossstange sitzt, kann er wohl nun nach demontage der Stossstange getauscht werden.

 

Hat hier jemand Erfahrungen ? Gibt es einen Trick das Teil ohne die Stossstange abzubauen zu tauschen ? Oder ist der Sensor gar nicht die Ursache sondern nur ein Folgefehler ?

 

Außerdem wurde kürlich vorne meine Stossstange neu lackiert. Dabei war wohl die Schurze abgebaut. Ob da was miteinander zu tun hat weis ich nicht. Ich kann nicht sagen ob es erst seitdem ist, oder vorher schon so war. Könnte das die Ursache sein ?

 

Letzte Frage noch: Muss beim Tausch des Sensors das Kältemittel abgelassen werden, oder sitzt dahinter ein Ventil ?

 

 

Viele Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der defekte Sensor ist die Ursache. Der Sensor misst den Druck in der Klimaanlage. Kann die Elektronik den Druck nicht mehr messen, geht die Klima erst gar nicht an um zu vermeiden, dass sie wegen Überdruck/Überlast kaputt geht, schließlich wüsste die Elektronik nicht mehr wann sie den Kompressor abschalten soll (woher auch, Hochdrucksensor ist ja kaputt).

 

Den Sensor in eingebautem Zustand tauschen ist zwar mit sehr viel Fummelei machbar, aber die Gefahr, dass du dabei den Klimakondensator (also das schwarze Teil in das der Sensor reingeschraubt ist) abreißt oder dadurch einen Riss bekommt ist recht groß.

 

Leider steht grad keine Schrauberparty in deiner Gegend an, aber die Münchner Schrauber könnten dir hier sicher helfen. Ich weiß auch grad nicht ob dafür nochmal die KLima geleert werden muss.

 

Ob das was mit der neuen Stoßstange zu tun hat kann ich dir leider nicht sagen,

 

Ein neuer Hochdrucksensor kostet 47EUR. Ich hab noch einen rumliegen. Wenn du willst, kann ich ihn dir günstiger zuschicken. Schreib mir einfach ne PN wenn du Interesse hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2-D2,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort und Dein Angebot.

Da ich am Wochende wegfahren will versuche ich morgen erst mal das Teil hier zu besorgen. Falls es nicht klappt komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

 

Gruß, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    4. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    7. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    8. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    9. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    10. 3

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.