Zum Inhalt springen

bei 265000km im Motorhimmel


audist

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist auf der A5 nahe Frankfurt bei meinem kleinen 75PS 1,4TDi (AMF) BJ 02/2001 erst die Ölpumpe und dann der Motor kaputt gegangen...hänge an der Kiste und würde gerne wissen, ob jemand aktuelle Erfahrungen mit Motorinstandsetzung oder Tausch hat - was hat sich eurer Ansicht nach bewährt?! Hänge an meiner Alufolie und möchte ihn behalten...gebrauchter Motortausch würde wohl ca. 2500 € verschlingen...oder hat jemand von euch noch zufällig einen im Keller liegen...

Grüße

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein paar Fragen:

- Wieviel Kilometer hat der Motor runter?

- Hast du ein Ersatzfahrzeug für die Zeit der Reparatur oder bist du auf den A2 angewiesen? Oder anders: Muss der Karren am besten schon morgen wieder laufen?

 

Nen AMF den ich ruhigen gewissens für die Instandsetzung deines Autos nutzen kann hab ich leider nicht hier, aber:

 

Brauchbare gebrauchte Austauschmotoren gibts ab ca. 1000-1400EUR. Ob sich eine Motorinstandsetzung lohnen würde kann aus der Ferne nicht beurteilt werden. Die sichere Methode bei deiner Fehlerbeschreibung dürfte aber sein, den Motor komplett zu tauschen.

 

Ab nächster Woche hätt ich Zeit für sowas....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

immerhin 265000km hat das gute Stück gehalten, und hätte ich den Motor schneller aus bekommen, wäre zumindest der wohl noch Heil...

Hat mir fast das Herz zerissen mein gutes Stück auf so 'ner gelben Abschlepppritsche zu sehen. Eigentlich hätte er gar nicht kaputt gehen dürfen, bin eher ein Intensivnutzer, brauche das Auto und habe leider keinen Zweitwagen. Geht aber schon irgendwie, im Zweifelsfall mit Leihwagen. Habe bei nem Verwerter eben einen gebrauchten Ersatz mit Anbauteilen und 72000km gefunden, sind zwar 1800€ aber finde sonst nichts besseres und zahlbares, andere Vorschläge?

 

Danke und Grüße

 

Markus

 

leider kann ich als noch recht neues Vereinsmitglied nicht an der Jahresversammlung teilnehmen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir ist auf der A5 nahe Frankfurt bei meinem kleinen 75PS 1,4TDi (AMF) BJ 02/2001 erst die Ölpumpe und dann der Motor kaputt gegangen...hänge an der Kiste und würde gerne wissen, ob jemand aktuelle Erfahrungen mit Motorinstandsetzung oder Tausch hat - was hat sich eurer Ansicht nach bewährt?! Hänge an meiner Alufolie und möchte ihn behalten...gebrauchter Motortausch würde wohl ca. 2500 € verschlingen...oder hat jemand von euch noch zufällig einen im Keller liegen...

Grüße

 

Markus

 

Bist du ein Vollgasfahrer ?

Hast du den Wagen häufig in den unteren Gängen ausgedreht ?

Chiptuning ?

Die Ölpumpe wird von der Kette der Ausgleichswelle angetrieben.

Das ist schon eine Schwachstelle.

Diese Kette längt sich ganz ordentlich,besonders bei ständigen deutlichen Lastwechseln und hohen Drehzahlen.

Wenn sie dann irgendwann anfängt zu peitschen geht es in der Regel ganz schnell.

Man hätte hier auch ruhig eine Laschenkette verwenden können,war Audi wohl zu teuer.(die hat natuerlich auch mehr Gewicht und schluckt Drehmoment und Diesel)

Ich gehe jetzt einmal davon aus das die Ausgleichswellenkette gerissen ist,was zum versagen der Ölpumpe fuehrt.

Der Lader ist dann vermutlich auch beschädigt.

Kannst du bestätigen,das die Kette gerissen ist ?

 

Mein 75 PS AMF hat uebrigens bis zu seinem fruehen Unfalltod problemlos 350000 km gehalten.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

immerhin 265000km hat das gute Stück gehalten, und hätte ich den Motor schneller aus bekommen, wäre zumindest der wohl noch Heil...

Hat mir fast das Herz zerissen mein gutes Stück auf so 'ner gelben Abschlepppritsche zu sehen. Eigentlich hätte er gar nicht kaputt gehen dürfen, bin eher ein Intensivnutzer, brauche das Auto und habe leider keinen Zweitwagen. Geht aber schon irgendwie, im Zweifelsfall mit Leihwagen. Habe bei nem Verwerter eben einen gebrauchten Ersatz mit Anbauteilen und 72000km gefunden, sind zwar 1800€ aber finde sonst nichts besseres und zahlbares, andere Vorschläge?

 

Danke und Grüße

 

Markus

 

leider kann ich als noch recht neues Vereinsmitglied nicht an der Jahresversammlung teilnehmen,

 

1800€ kommt mir etwas teuer vor,oder ist das mit Einbau ?

Gibt es so etwas wie Garantie?

Eine kompetente Motorueberholung hat auch etwas.

Dann weiss man was man hat,besonders wenn man Intensivnutzer ist und den Wagen noch lange fahren möchte.

Wenn du den vom Schrott nimmst ,tausche gleich den Zahnriemen,

Wasserpumpe,das volle Programm,und natuerlich die Kupplung.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tja, wenn der Motor warm und die Autobahn zw. Bad Nauheim und Heidelberg frei war, bin ich meistens schon das gefahren, was der kleine so gelaufen ist. Vielleicht war ihm am Sonntag aber ja auch zu warm, aber alles ohne Tuning usw..

Hab ihn zu meiner "Freien" bringen lassen, was da jetzt genau Ursache war, kann ich nicht im Detail sagen, allerdings ist war der Motor wirklich hin, leider...tja Einbau soll um die 500 kosten und eben der gebrauchte Austauschmotor ca. 1800...

 

Grüße

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

der Preis deiner Freien für den Einbau scheint mir vollkommen ok, aber beim Motor gibt es da auch noch günstigere Alternativen:

 

http://www.motoso.de/motor+amf+vw+polo+vw+lupo+vw+polo+1999+2005+schladen+ot+isingerode-i28350720.htm

 

Hier musst Du nochmal nach der Laufleistung fragen

http://www.motoso.de/motor+kpl+1+4tdi+gs+vw+lupo+14+tdi+6x1+6e1+1998+2005+norderstedt-i45082320_85988df393d54b78a03e.htm

 

Ich würd den hier nehmen

http://www.motoso.de/motor+kpl+mit+anbauteile+vw+polo+14+tdi+6n2+1999+2001+wonfurt-i29229378.htm

 

Nach meinem Wissen sind die Motoren gleich, nur die Anbauteile sind unterschiedlich. Trotzdem wird dich die Mehrarbeit deiner Werkstatt weniger kosten, als der andere Motor.

 

Viel Erfolg!

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Hilfe, habe noch nie was bei nem Motorinstandsetzer machen lassen, lohnt sich das, wie viel Aufwand ist das bis er mir sagt, was es bei ihm kostet!? Und sind das bei einem A2-fremden Gebrauchtmotor viele Anbauteile, die erneuert werden müssen?

Habe vor 2 Monaten erst TÜV gemacht mit Service (Wasserpumpe, Zahnriemen, Longlife etc.)

 

Danke und Grüße

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Hilfe, habe noch nie was bei nem Motorinstandsetzer machen lassen, lohnt sich das, wie viel Aufwand ist das bis er mir sagt, was es bei ihm kostet!? Und sind das bei einem A2-fremden Gebrauchtmotor viele Anbauteile, die erneuert werden müssen?

Habe vor 2 Monaten erst TÜV gemacht mit Service (Wasserpumpe, Zahnriemen, Longlife etc.)

 

Danke und Grüße

 

Markus

 

Das ist aber wirklich sehr interessant.

Vielleicht ist ja gar nicht die Kette gerissen,sondern vielmehr hat ein

fehlerhaft montierter Zahnriemen den Motorschaden verursacht.Wäre nicht das erste Mal.

Der freie Freundliche der den Motorschaden diagnostiziert hat,hat der auch den Zahnriemen gemacht ?

Jetzt bin ich aber gespannt.

 

so long

Bearbeitet von Wolfgang B.
k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.