Zum Inhalt springen

Ölwechsel eher durchführen ?


svenandinge

Empfohlene Beiträge

Ich habe beim A2, 1,4 TDI vor 1,5 Jahren Wartung mit Longlife Service gemacht und könnte theoretisch noch so 6000 KM fahren.

Dieser Service war bei Audi direkt.

Nun war ich wegen einem kleinen Problem in einer freien Werkstatt und da sagte man mir, dass ich mal an einen Ölwechsel denken sollte vorm Urlaub. Besonders weil ich in die Berge fahre. Nun meine Frage soll ich diesen lieber vorher durchführen lassen oder soll ich der Anzeige vertrauen und erst den Service durchführen lassen wenn die Anzeige es vorschreibt ? Er meinte bei dem kleinen Motor wäre es besser es regelmäßig zu machen.

Würde ich da Probleme mit der Mobi Garantie bekommen ?

Wer kann mir da mal so was sagen zu ? Welche Ölsorte sollte ich nehmen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein beruhigtes Gewissen haben möchtest, lass vorher den Ölwechsel machen. Solltest du etwas abgebrühter sein und auch vor einer evtl. nicht greifenden Mobi-Garantie nicht zurückschrecken, dann machs nach dem Urlaub.

 

Wie viele Km fährst du denn im Urlaub? Wenn du laut Anzeige noch 6.000 Km "frei" hast, dürfte ja nicht wirklich was passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 6000km noch für den Urlaub reichen, in Urlaub fahren. Wenn nicht und du magst ohne Mobi-Garantie nicht vor die Türe, dann vorher machen lassen. So die Audi-Aussage. Die Mobi erneuert sich, wenn man pünktlich zur Fälligkeit des Service diesen beim Audi-Partner durchführen lässt.

 

Die Werksvorschrift besagt zwar alle 2 Jahre oder max. 50.000km sind ausreichend, es gibt allerdings Stimmen, die dies kritisch beurteilen. Ist auch eine Glaubensfrage. Ich wechsle jedenfalls min. einmal im Jahr oder alle 25.000km und würde, wenn eine längere Fahrt mit hoher Belastung ansteht auf jeden Fall vorher noch wechseln. Ist allerdings meine persönliche Meinung, mir ist einfach wohler dabei.

 

Zur benötigten Ölsorte und Weiterem schau doch mal ins Wiki, haben da (fast) extra für dich ein paar Artikel zu diesem Themen geschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 101

      E10 – Verträglichkeit

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 101

      E10 – Verträglichkeit

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.