Zum Inhalt springen

Inneres Antriebswellengelenk reparieren 1,2 TDI


sisebas

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Antriebswellengelenke tauschen müsste jede Autowerkstatt können.

 

Die Frage ist da eher der Preis die Gelenke sind nicht billig, manchmal ist eine Austauschwelle von Audi einfach günstiger.

 

Was mich auch ein bisschen wundert, dass es das innere Gelenk sein soll. Denn die Tripodgelenke sind eigentlich recht zuverlässig, da gibt es einfach nicht viel das kaputt gehen kann.

 

MfG Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sagte man, den inneren Gelenken gehe gerne mal das Fett aus oder es würde hart. Dann kann auf Grund mangelnder Schmierung schon mal was passieren. Meine Werkstatt hat das Fett einfach erneuert. Jetzt fahre ich mit den alten Gelenken erstmal "problemarm" weiter .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das innere Gelenk verschleisst eigentlich nur dann wenn der Vorderwagen ständig extrem einfedert (Rallyfahrzeuge),oder wenn

die Staubmanschette beschädigt/undicht wird.

Möchte man es tauschen,zieht man es genauso von der Welle runter wie das Äussere.

Ich wuerde mir erst einmal eine 2. Meinung holen bevor man hier aktiv wird und wenn es dann wirklich das Innere ist erst einmal

frisches Fett reindruecken.

Tauschen kann man dann immer noch.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, dass es für die TDI weder von Audi noch im Zubehör Ersatzteile fürs Gelenk gibt.

 

Die Fragestellung war, ob es Betriebe gibt, die das trotzdem reparieren können.

 

Richtig A2-D2,

auf die eigentliche Frage bin ich gar nicht eingegangen.

Eigentlich werden diese Gelenke schon seit 10 Jahren nicht mehr

repariert (viel zu teuer) sondern komplett getauscht.Die Welle bleibt natuerlich die Alte.Nur das Gelenk ! wird getauscht.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, und die Frage ist, wo es dieses Tripodegelenk ohne Welle als Ersatzteil gibt. Bei Audi zumindest nicht.

 

Also ich habe die Frage so verstanden,das das Gelenk ! repariert

werden soll.

Das wurde frueher auch gemacht,heute aber nicht mehr.

Das Audi das innere Gelenk nicht hat ist kaum zu glauben,ich habe aber auch noch nie eins gebraucht.

Wenn es das nur komplett gibt,also mit äusserem Gleichlaufgelenk

und Welle ,wird es vermutlich sehr teuer.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, es geht um die Rep. Kaum zu glauben aber wahr, kann man den Tripodestern doch ohne weiteres von der Welle ziehen und gegen einen neuen tauschen. Da es nicht mal dieses Teil über den freien Ersatzteilhandel zu beziehen gibt ist fraglich ob es Firmen gibt die so ein Gelenk reparieren.

 

Viel zu reparieren gibts in so nem Tripodegelenk nicht. Es kann höchstens verschleißen und dann ist sowieso nix mehr mit reparieren.

 

Eine neue Welle kostet ca. 350EUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier um die Antriebswelle für den 1,2er TDI!

 

Die Preiswerteste Welle die ich gefunden habe lag bei knapp unter 200 Euro...

 

Woher nimmst Du Deine Information, bzw. wo bekommst Du 1.2er Antriebswellen für 100 Euro? Selbst gebraucht wäre das ein echter Hammerpreis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jetzt würd mich aber mal interessieren wo es die Welle für den 1,4er Benziner für 100 Euro gibt. Bei mir ist nämlich sehr warscheinlich das linke innere Gelenk kaputt. Weiß jemand ob die Gelenke links und rechts gleich sind? oder kann mir sogar jemand sagen ob die Gelenke auch von anderen Autos passen (Golf,Polo, o.ä.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den 1.4er:

 

Komplette Gelenkwelle mit Gleichlaufgelenk und Tilgergewicht LINKS:

Als Neuteil: 8Z0 407 271 AQ ; 477EUR UVP

Als Austauschteil: 8Z0 407 471 BX ; 351EUR UVP

 

Gleichlaufgelenk mit Gelenkschutzhülle, Montageteile und Schmierfett INNEN/GETRIEBESEITIG:

Als Neuteil: 6Q0 498 103 A ; 175EUR

Als Austauschteil: 6Q0 498 103 AX ; 126EUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    3. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    4. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.