Zum Inhalt springen

Engpass des Kältemittel R134A


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Aktuell gibt es auf dem Markt einen Engpass an R134A Kältemittel.

 

Eigentlich wollte ich diese oder nächste Woche noch meine Klimaanlage entleeren lassen, abdichten und neu befüllen lassen.

 

Problem ist aber, dass man auf dem Markt aktuell kein Kältemittel mehr kaufen kann und diverse Werkstätten hier in der Umgebung schon kein Kältemittel mehr haben...

 

Grund: In Amerika gab es wohl eine Änderung der Gesetzeslage was dazu führte, dass die den ganzen Markt leer gekauft haben...

 

Was für eine Grütze....

 

Falls jemand einen Tipp hat wo man noch R134a in den üblichen Druckbehältern für den Werkstattbedarf her bekommt bitte mal Bescheid geben.

 

Ich kann mir schon vorstellen, wer sich da gleich zu äußert :D

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Bin gerade auf folgende News gestoßen:

 

https://www.krafthand.de/artikel/preisexplosion-beim-kaeltemittel-r134a-23614/

 

https://www.krafthand.de/artikel/kaeltemittel-r134a-nach-preisexplosion-jetzt-lieferschwierigkeiten-26982/

 

Zusammenfassung:

R134A ist wegen EU-Verordnung seit Anfang 2018 um 400% im Preis gestiegen.

Möglicherweise werden Anlagen die mit R134A laufen zukünftig mit R1234yf befüllt, weil R134A ein Auslaufprodukt ist. R1234yf scheint zwar einigermaßen kompatibel zu R134A zu sein und ist sehr viel weniger Klimaschädlich, dafür jedoch ein wunderbarer Brandbeschleuniger und wenn es verbrennt ziemlich giftig für den Menschen.

 

Es werden zwar noch andere Kältemittel im Automobilbau eingesetzt (z.B. CO2), aber diese sind aufgrund anderer Drücke nicht in Anlagen verwendbar, die mal für R134A konzipiert wurden. Umrüstbarkeit ist eher auzuschließen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.