Zum Inhalt springen

Funkfernbedienung funktioniert erst nach mehrmaligem Drücken


klaba

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe das Forum bereits fleißig nach "Funkfernbedienung" abgesucht, jedoch nichts zu meinem Problem finden können. Hoffe, es gab nicht bereits einen Thread zu der Problematik. Wenn doch, bitte freundlich darauf hinweisen ;)

 

Folgendes Problem habe ich seit einigen Wochen: Der A2 öffnet bzw. schließt in letzter Zeit oft erst nach mehrmaligem Versuch, die entsprechende Taste der FFB zu drücken. In der Regel muss ich die Tasten 2-3 mal drücken bis die gewünschte Aktion ausgeführt wird. Folgende Dinge machen das Ganze für mich aber etwas merkwürdig:

 

- Die Batterie in der FFB habe ich erst vor wenigen Monaten vorsorglich durch eine neue ersetzt (auch keine "Billigzelle" sondern dürfte eine Markenbatterie gewesen sein)

- Ab dem Zeitpunkt, an dem die FFB "greift", funktioniert öffnen und schließen wieder mit einem einzigen Tastendruck

- Die FFB ist nicht "verschlissen". Ich habe damals nach dem Gebrauchtkauf den offensichtlich unbenutzten Zweitschlüssel als neuen "Erstschlüssel" genommen.

- Die Entfernung vom Wagen ist dabei völlig unerheblich. Das Problem tritt sogar dann auf, wenn ich direkt daneben stehe

 

Hat vielleicht jemand hier eine Idee, woran es liegen könnte (evtl. STG?!)? Man kann sich sicherlich gut vorstellen, dass es sehr nervig ist, immer aufpassen zu müssen, dass der Wagen auch wirklich verschließt, und man hierzu mehrfach drücken muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, überall. Also eine "Funkstörung" kommt eher nicht in Betracht (außer mein neues Handy hat etwas damit zu tun ;) ).

 

Die andere habe ich noch gar nicht probiert, auch wenn es natürlich die absolut naheliegendste Idee wäre. Da das Ganze aber relativ sporadisch passiert (im Vorführeffekt-Fall könnte es also mehrfach hintereinander gut funktionieren), müsste ich jetzt erst einmal ein paar Tage mit dem anderen Schlüssel herumfahren, um das mit absoluter Sicherheit sagen zu können. Werde das auf jeden Fall tun und dann nochmal bescheid geben.

Bearbeitet von klaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gestörte Fensterheber und eine nicht funktionierende Kofferraumbeleuchtung hatte ich auch schon, aber unregelmäßige Fehler bei der ZV noch nicht.

 

Eine FFB war tatsächlich mal defekt, allerdings von einem Schalten zum Anderen -ohne Vorankündigung.

 

Die schwache Reichweite kann ich auch nicht bestätigen.

Bei allen A2 - Batterie natürlich ok - hab ich eine Reichweite im Freifeld, also ohne Glas, Metallgitter oder Wände dazwischen, von mindestens 15 m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh, dass ich 'ne Premium-Funki mit Reichweite bis 1.000 Meter von Webasto habe :D.

 

Spass beiseite: Habe das gleiche Problem, aber nur beim Aufschliessen.

 

Je nachdem, wie ich auf den Schlüssel drücke, klackt's oder halt nicht.

 

Gehe mal von 'nem Kontaktproblem im Schlüssel selbst aus. Zweitschlüssel funzt einwandfit.

 

Ist bei mir auch so. Vor allem nervt mich die miese reichweite von gefühlt 30cm zum Auto damit der Quatsch funktioniert.

 

Würde dann einfach mal die Batterie tauschen. Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde - das was oben schon gesagt wurde:

Tastaturmatte und Batteriewechsel sind wahre Wundermittel...

Schlüssel - A2 Wiki

 

Alternativ solltest du dein Komfortsteuergerät(Fehlerspeicher) prüfen ob eine/meherere Tür/en nicht safen/entsafen, dann musst du die Türsteuergeräte angehen.

 

btw: Wo sind die Bilder im Wiki?

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht blöde Frage, aber haben Sie ausprobiert alle Schlüssel neu zu lernen wie es in die Bedienungsanleitung steht? Ich habe 3 Funkeinheiten, eine ist stark gebraucht, eine ist neu und eine sieht noch gut aus. Alle funktionieren tadellos, ich glaube Sie haben verschmutzte oder oxidierte Kontakte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh, dass ich 'ne Premium-Funki mit Reichweite bis 1.000 Meter von Webasto habe :D.

 

Spass beiseite: Habe das gleiche Problem, aber nur beim Aufschliessen.

 

Je nachdem, wie ich auf den Schlüssel drücke, klackt's oder halt nicht.

 

Gehe mal von 'nem Kontaktproblem im Schlüssel selbst aus. Zweitschlüssel funzt einwandfit.

 

 

 

Würde dann einfach mal die Batterie tauschen. Gruß Harry ;).

 

Batterie ist neu. Sollte jetzt ein Jahr alt sein. Werde aber mal die Kontakte reinigen, vll liegt es ja wirklich da dran...

 

EDIT:

 

So grad getestet und das innenleben alleine benutzt. Reichweite vll 1,5 Mtr und nicht mehr...ich habe noch eine zweite bedienung, aber die will ich nicht nutzen, weil ich nach dem batteriewechsel eine woche gebraucht habe, bis das teil angelernt war.

 

die anleitung hier im forum und auch im heftchen haben mich leider nicht weiter gebracht und von heute auf morgen hat es irgendwie fnktioniert...

Bearbeitet von MC_IRC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal versucht die FB aus etwas größerer Entfernung zu benutzen? Ich habe festgestellt das meine ZV öfters nicht schaltet wenn ich die FB in der direkten Nähe des Autos betätige. Von weiter weg funktioniert das immer. Ich hab das schonmal spaßeshalber durch eine Glasscheibe und 150m Luft probiert und es funktioniert...

 

Eine Erklärung dafür müsste ich jetzt auch erraten, aber HF ist ja auch immer eine gute Portion schwarze Magie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon probiert. Aus der Wohnung runter z.B. geht einfach nicht. Ich hatte aber in der Hinsicht bisher immer Pech, was die FFB geht. Beim Smart war es auch der Fall, dass es nur bei kurzen Entfernungen funktioniert hat...

 

...wie aber schon geschrieben, würde ich gerne auch den Ersatz FFB testen, aber entweder bin ich echt zu blöd dafür, oder die dinger kann man nicht einfach so anlernen...

 

Wobei ich am liebsten den Klappschlüssel nutzen würde, was aber leider auch nicht geht...habe mich hier mal etwas rumgelesen, aber das Teil muss man ja irgendwie umbauen...und dafür fehlt mir einfach die Geduld und vor allem das Know-How...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin leider noch nicht ganz schlauer. Evtl. liegt es wirklich an der Fernbedienung selbst. Habe jetzt ein paar Mal die alte Fernbedienung verwendet, und diese ging ohne Probleme. Allerdings hat auch die andere zur Zeit nur wenig gesponnen. Immer dieser Vorführeffekt eben...

 

Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen, ein "Tür nicht entsafed"-Fehler habe ich allerdings schon sehr lange da drin stehen. Scheint der Türkontakt/Microschalter einer der hinteren Türen zu sein. Denn auch die Innenbeleuchtung bzw. die Anzeige im Tacho funktioniert nicht, wenn diese eine Tür geöffnet ist. Mit dem Problem hat es aber scheinbar nichts zu tun, da ich den Fehler schon lange habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Funkschlüssel an den Unterkieferknochen bei geöffnetem Mund hält und dabei in Richtung Fahrzeug schaut, beträgt die Reichweite sogar 200m oder mehr bei freier Sicht :)

 

 

ALSO, das probier ich mal aus. :crazy:

 

Geht das auch, wenn man Amalgamfüllungen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.