Zum Inhalt springen

Tipps zum Auslesen mit VAG-COM gesucht


Sparbrötchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

 

ich habe seit Jahren eine VAG-COM Lizenz rumliegen und damit sporadisch meinen Passat ausgelesen. Das heißt, mehr als Tempomat einbauen und den registrieren sowie Fehlerspeicher auslesen habe ich nicht gemacht.

 

Ich weiß, dass man damit auch die Service-Intervalle setzen kann. Eigentlich hatte ich es mir mal genau deswegen gekauft, beim Passat ist es mir aber inzwischen unwichtig, dass es da nach dem Anlassen blinkt.

 

Mit der Suchmaschine habe ich schon mal ein paar Meßwertblöcke gefunden

 

http://de.openobd.org/audi/a2_8z.htm

 

(und einen super Wartungsplan zum Ankreuzen :) gibt es auch hier im Forum...Den Wartungsplan werde ich in nächster Zeit auf den A2 1.2 spezialisieren)

 

Ich suche jetzt folgende Tipps zur Fahrzeugdiagnose, die ich nicht finden konnte:

 

- zum Einen, was sollte man alles regelmäßig auslesen beim A2 1.2 TDI ? Reicht es, die Fehlerspeicher zu lesen? Ich habe hier irgendwo gelesen, man kann sogar den Motorölstand auslesen, das wäre sicher nett...wie geht das?

- zum Zweiten, was gilt es bei einem ganz normalen Service zu setzen? Ich will gerne longlife-Öl nehmen und die longlife-Intervalle nutzen. Muß man da etwas Besonderes einstellen? Der A2 erkennt doch automatisch an der Ölqualität, wann der nächste Wechsel sein muß, richtig?. Muß man das irgendwo einstellen? Mein A2 hat bisher immer schon longlife-service bekommen.

- Noch was?

(Ich habe mir die "Reparaturanleitung AUDI A2" aus der bekannten Fahrzeugreihe gekauft, da steht aber über die Fahrzeugdiagnose leider nix drin...)

- Gibt es von Rosstech dazu Anleitungen? Oder an anderer Stelle?

 

 

Vielen Dank für eure Antworten! Vielleicht kann ich daraus so etwas wie einen Service-Leitfaden erstellen, was sicherlich interessant ist..

 

Grüße vom Sparbrötchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier nach

 

Erfahrungen mit Diagnosetool Diadig? - Seite 3 - A2 Forum

 

Eintrag 12.04 01.03

 

da ist eine Liste mit den Messwertblöcken aus den Steuergeräten,

daraus gehen die Blöcke/Kanäle und die Werte hervor.

Also: Ölstand ist in Steuergerät 17 (Kombiinstrument), Kanal/ Messwertblock 004, der vierte Wert- Angabe in mm

Bearbeitet von micha-A2
Ergänzung hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei fällt mir wieder ein, dass man beim Start von VAG-COM immer das Fahrzeug eingeben muß...dadurch ergibt sich ja eigentlich schon, was man auslesen kann, da die software die Steuergeräteadressen schon kennt. Dann braucht es halt diese "Übersetzung" welche Adresse welcher Meßwert ist.

 

...noch eine dummie-Frage...WO sitzt eigentlich das OBD-interface beim A2?? :confused:

 

Grüße vom Sparbrötchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Stichwort Kombiinstrument habe ich auch schon das Zurücksetzen der Service-Anzeige gefunden bei obigem openobd-link:

 

-> Kanal 02 (Service zurücksetzen)

Rücksetzen der Serviceanzeige nach dem Service.

Anpassungswert: 00000

Dort steht ebenfalls, wie man die zu fahrende km-Leistung für den nächsten Service in Tagen sowie in km einstellt. Sehr schön! Damit ist die Service-Frage beantwortet. Bleibt die Frage, was man außer service(longlife), Ölstand und Fehlerspeicher sonst noch auslesen sollte. Ideen?

 

Grüße vom Sparbrötchen

Bearbeitet von Sparbrötchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Abwechselung mal ein Tipp, was du noch nicht machen solltest: Wenn du mal die Messwertblöcke so durchgehst, kommst du auch irgendwann zum Thema Gangsteller. Solange du noch nicht genau weißt, wie man hier die Grundeinstellung durchführt, auch noch nicht damit anfangen (Stichworte Kupplung und Gangsteller einstellen). Ansonsten findest du beim Programm auch die Label-Dateien mit Hinweisen und gerade zum Thema 1,2 hier sehr viele Links mit ausführlichen Beschreibungen zu den MWBen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.