Zum Inhalt springen

Lambdasondenwechsel.....


shaii100

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe heute meine neue Lamdasonde in meinen A2 eingebaut, es erscheint trotzdem die Motorkontrollleuchte,

muss ich den Fehlerspeicher noch löschen lassen ??

 

Hallo,

 

kommt drauf an... Ich habe damals die erste Sonde getauscht u. nach ein paar km bzw. paar mal Starten ging die gelbe Leuchte wieder von alleine aus.

Ich denke, wenn die Ursache nur die Sonde war, dann erlischt auch die Lampe.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Ein Ringschlüssel wäre besser:D

Zum Lösen der alten, defekten (nach Abschneiden des Steckers) kein Problem.

 

Die können manchmal ganz schön stramm sitzen. musste mir extra eine spezielle Nuss kaufen, mit der ging es immer noch schwer aber ohne Angst abzurutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die nützlichen tipps.ich habe folgendes aus dem fehlerspeicher ausgelesen, der fehler kommt immer wieder nach dem löschen:

 

 

 

 

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

 

 

Steuergerät-Teilenummer: 036 906 034 EG

Bauteil und/oder Version: MARELLI 4MV 4030

Codierung: 00051

Werkstattcode: WSC 02138

Zusatzinformation:

2 Fehlercodes gefunden:

17589 - lineare Lambda-Sonde/Referenzspannung Unterbrechung

P1181 - 35-10 - - - Sporadisch

17604 - Bank1-Sonde1: Heizstromkreis elektrischer Fehler

P1196 - 35-10 - - - Sporadisch

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von idua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ists definitiv die Sonde, exakt den Fehler "Heizstromkreis" hatte ich auch schon. Neue Sonde rein und fertig.

Bei der Montage die neue Sonde soweit wie möglich von Hand rein drehen, was problemlos gehen sollte. Wenns klemmt, bloß nicht mit Gewalt und Werkzeug zulangen. Lieber nochmal rusdrehen und das Gewinde auf Schmutz etc überprüfen, bevor man sich da was verhunzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Hallo,

 

hänge meine Frage hier einfach mal an das Thema an. Ich möchte meine Lambdasonde/n tauschen. 

Kann nicht mit Gewissheit herauslesen/finden ob es bei meinem BAD 1.6FSI eine vor und eine nach Kat gibt.

Habe einen Bekannten beim Freundlichen.

Der Sagte es gibt nur vor Kat eine Lambdasonde ( 1K0 998 262 G) und einen Abgastemperaturgeber (036 906 088 C ).

Weiß hier jemand mehr?

 

WhatsApp Image 2023-01-26 at 13.40.26.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Bven Sucher:

Der Sagte es gibt nur vor Kat eine Lambdasonde ( 1K0 998 262 G) und einen Abgastemperaturgeber (036 906 088 C ).

Es gibt im FSI auch nach dem Kat eine Lambdasonde, die gibt es bei jedem EU4 Benziner um die Funktion der Vorkat-Sonde und des Kat zu überwachen. Die Nachkat-Sonde ist einem Gehäuse gemeinsam mit dem NOx-Sensor untergebracht.

 

Bevor man teure Geber tauscht sollte man sich ein Bild von den Messwerten machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war die Situation vor der "Komplettüberholung"? Gab es da Fehlerspeichereinträge, lief er unrund/ruckelig? Ich habe den Eindruck dass viel Aufwand getrieben wurde aber die tatsächlichen Probleme nicht angegangen wurden (Bauchgefühl).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.