Zum Inhalt springen

Geräusch Antriebsstrang


alleswirdgut2

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

meine Kugel macht im Schub Geräusche:

Mahlend bei höheren, schlagend bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Das Geräusch tritt nur im Schub auf. Wenn ich kurz die Bremse betätige, ists auch weg, auch wenn der Schub danach weiter besteht.

Geräusch kommt von vorne rechts.

Das ganze tritt wohl Radsyncron auf, also muß es was mit den rotierenden Teilen zu tun haben: Antriebswelle, Radlager, Bremse?

 

Kennt das jemand, hat jemand eine Idee, was es sein kann?

 

Danke und Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Wie geht das denn?

War das die Werstatt? Der würde ich den Marsch blasen:ANSCH:.

 

Warst Du es? Dann umgehend Nm-Schlüssel anschaffen:)

 

Nicht umsonst heißt es: Nach 100km Radschrauben nochmal nachziehen. Hat alleswirdgut2 sicher nicht machen lassen oder selbst gemacht..

 

Sowas passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht umsonst heißt es: Nach 100km Radschrauben nochmal nachziehen. Hat alleswirdgut2 sicher nicht machen lassen oder selbst gemacht..

 

Sowas passiert.

 

Sowas darf nicht passieren. Die 50 oder 100km Regel ist auch Schnee von gestern. Meine Audi-Werkstatt hängt inzwischen auch keinen Merkzettel mehr an den Innenspiegel. Wenn die Felgen mit richtigem Drehmoment angezogen werden, hält das.

 

Und für die Bemerkung "Alufelgen" müsste dem Meister eine Nachschulung verpasst werden-PENG-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas darf nicht passieren. Die 50 oder 100km Regel ist auch Schnee von gestern.

 

Ja, es darf nicht passieren.

Jain, es gibt noch Autohäuser und Reifendealer die das auf der Rechnung stehen haben.

Ja, eigentlich hält es - Ausnahmen gibts aber Trotzdem. Zum Beispiel dann, wenn man ungeeignetes Schmiermittel auf die Bolzen macht damit nix fest gammelt.

Nein, wenn das mal passiert fliegen einem nicht gleich die Räder vom Auto. Hätte das nicht als ersten Punkt hingeschrieben, wenn ich das nicht schon 2-3x selbst bei A2-Fahrern erlebt hab. Einer davon ist mehrere Tage mit ringsum nicht richtig angezogenen Radschrauben rumgefahren - Stadt, Bundesstraße und Autobahn. War zwar nicht mehr wie ne Windung bis zum Anschlag, die da gefehlt hat, aber die Bolzen machen das bei unserem leichten Auto mit. Ein anderer ist zwar nur ein paar hundert Meter gefahren, aber dafür waren die Bolzen kaum drin und ein paar sind sogar schon rausgefallen. Die Räder bleiben trotzdem dran, solang zwei Schrauben drin oder die Felge nicht über die Zentriernabe rutscht.

 

Selbst ist mir das auch schon passiert, weil ich grad keinen Drehmomentschlüssel zur Hand hatte und dann ein Rad mit der Knarre doch nicht fest genug angezogen hab. Hat sich dann auf der BAB bei Vmax gelockert und ich habs sofort gehört.

 

Spätestens wenns anfängt Geräusche zu machen ist man vorgewarnt - das sind nämlich richtig schöne Mahlgeräusche die NICHT zu überhören sind. Die Meisten fahren so nicht mehr weit, bevor sie das überprüfen lassen.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon. Nur beim Punkt "zwei Schrauben genügen" mach ich nicht mit.

Wenn ich über hundert fahre und unverschuldet eine Vollbremsung machen muss, kann das Rad ab sein. Bedenke bitte: Die Drehmomentbelastung des Rades (nicht die der Schrauben) wird durch den Reibwiderstand zwischen Felge und Nabenscheibe aufgenommen. Die Scherkräfte auf die Radschrauben sind vernachlässigbar.

 

Wenn man als Otto Normalfahrer solche Geräusche hört, denkt man wohl nicht an lose Radschrauben. Unser Themenstarter hat ja auch daran zuletzt gedacht.

 

Aber einig sind wir uns wohl, dass die (Fach)Werkstatt Mist gebaut hat.

 

Noch was: Wenn man öfter mal Schrauben mit dem Nm Schlüssel angezogen hat, kriegt man ein sehr gutes Gefühl dafür, was fest ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.